Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Statt "Beschäftigt" Möglichkeit Anruf abzuweisen? (Read 5959 times)
Micha.
YaBB Newbies
*
Offline


PhonerLite is the best!

Posts: 10
Joined: 12. Jan 2010
Statt "Beschäftigt" Möglichkeit Anruf abzuweisen?
05. Jul 2011 at 10:00
Print Post  
Bei Sipgate kann man sich ja mit verschiedenen Devices gleichzeitig anmelden. Gibt es bei PhonerLite eine Möglichkeit nicht den Statuscode "486 Busy" (andere Geräte klingeln weiter) sondern "600 Busy everywhere" oder "603 Decline" (ich weiß nicht, welcher Code der bessere wäre um den Anruf komplett abzuweisen)  zu senden?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Statt "Beschäftigt" Möglichkeit Anruf abzuweisen?
Reply #1 - 05. Jul 2011 at 10:49
Print Post  
Da stellen sich zwei Fragen für mich:
  • Unterstützt Sipgate überhaupt ein "600 Busy everywhere"? Sprich, wenn ein PhonerLite dieses schicken würde, würden dann alle anderen klingelnden Geräte auch ausgelöst werden?
  • Wie konfiguriert man dieses Verhalten? Wie soll denn fallweise das unterschieden werden?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Micha.
YaBB Newbies
*
Offline


PhonerLite is the best!

Posts: 10
Joined: 12. Jan 2010
Re: Statt "Beschäftigt" Möglichkeit Anruf abzuweisen?
Reply #2 - 06. Jul 2011 at 23:59
Print Post  
Ich weiß nicht welchen der beiden Codes sipgate akzeptiert, aber ich bin mir sicher, dass es mit einem der beiden klappen muss. Die Codes werden zumindest auf der Sipgate Seite aufgelistet:
http://www.sipgate.de/team/faq/article/143/Die_Bedeutung_der_unterschiedlichen_C...
Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?

Zur Konfiguration: es müsste zwei verschiedene Optionen geben einen Anruf abzuweisen. Eine Möglichkeit wäre ein zusätzliches X-Symbol um Anrufe abzuweisen und der rote Hörer für die bisherige Aktion, eine andere wäre beispielsweise bei Shift-Click auf den roten Hörer den Code 600 (oder 603) zu senden.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Statt "Beschäftigt" Möglichkeit Anruf abzuweisen?
Reply #3 - 07. Jul 2011 at 09:35
Print Post  
Die angesprochene Liste zeigt mir nur, dass es sein kann, dass Sipgate einen solchen Status Code sendet - aber ob das bei Empfang auch ausgewertet/umgesetzt wird, ist was anderes.
Solange ich nicht weiß, ob sich die Mühe überhaupt lohnt, baue ich da erst mal nichts ein - das musst du bitte verstehen. Ich habe in meiner Freizeit auch noch andere Dinge zu tun (z.B. Familie).
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Micha.
YaBB Newbies
*
Offline


PhonerLite is the best!

Posts: 10
Joined: 12. Jan 2010
Re: Statt "Beschäftigt" Möglichkeit Anruf abzuweisen?
Reply #4 - 07. Jul 2011 at 11:10
Print Post  
Klar, das verstehe ich sehr gut. Ich habe mir das schon so gedacht und mich deshalb umgeschaut, ob es eine Möglichkeit für mich gibt es zu testen. Ich habe das Softphone Blink gefunden, das dieses Feature unterstützt:
  "Reject calls with 486 Busy (other devices keep ringing) or 603 Decline (all devices stop ringing)" http://icanblink.com/features.phtml
Damit habe ich es getestet und es funktioniert.
Wenn ich Blink und PhonerLite aktiv habe und auf Busy klicke klingelt PhonerLite weiter, wenn ich auf Decline klicke bekommt der Anrufer ein Besetzt-Zeichen und PhonerLite klingelt nicht weiter.

Generell war das ganze nur als Vorschlag gedacht, da ich denke es wäre nicht nur für mich ein nützliches Feature. Ich verstehe es voll, dass die Freizeit (vor allem die Familie) vorgeht und bin gespannt, ob mein Wunsch vielleicht irgendwann mal in PhonerLite eingeht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Statt "Beschäftigt" Möglichkeit Anruf abzuweisen?
Reply #5 - 07. Jul 2011 at 14:40
Print Post  
Gut zu wissen. Danke für die Info.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint