Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Kostenloser Remote/LAN CAPI zusammen mit Phoner (Read 8987 times)
Tec.Ing.
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Kostenloser Remote/LAN CAPI zusammen mit Phoner
19. Sep 2011 at 11:59
Print Post  
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und möchte erst einmal ein freundliches Guten Morgen an alle schicken.

Im Büro konnte ich jetzt endlich telefonieren über ISDN einrichten. Auf meinem PC werkelt eine Fritz!Card zusammen mit Phoner und läuft sehr gut. Jetzt wollte ich auch der Sekretärin das Telefon zur Verfügung stellen (derzeit kann nur ich telefonieren).

Hierfür habe ich folgendes gefunden:

Shamrock Capiserv
http://www.shamrock.de/tools.htm#capiserv

Ist ein LAN-Capi-Tool, das die ISDN-Karten-Verbindung allen anderen PCs zur Verfügung stellt. Und das kostenlos bzw. noch besser, Open Source!!!

Habe hier im Forum bereits einiges über Ken! oder Stomper gelesen, aber die sind beide nicht kostenlos. Capiserv funktioniert einwandfrei. Ist einfach zu installieren und mit dem Anrufmonitor lässt sich auch jeder Anruf am Client dokumentieren.

Aber...
jetzt kommt das große aber. Es funktioniert leider nicht mit Phoner am Client. Grund konnte ich bisher noch nicht finden. Die Fritz!Card wird sogar unter ISDN-Controllern korrekt angezeigt. Jedoch kommt weder eine Nummer rein, noch ein Anruf raus.

Capiserv ist Opensource, daher kann man da auch den kompletten Quellcode überprüfen. (Quellcode: http://www.shamrock.de/cgi-bin/download.pl?cservsrc.zip)

Ich habe tagelang im Internet gesucht und ich scheine nicht der einzige zu sein, der LAN-Capi gebrauchen könnte. Mit einem Open Source LAN-CAPI könnte diese Funktion dann jedem problemlos und einfach zur Verfügung stehen. 

Jetzt müsste nur mehr Phoner mit Capiserv zusammen arbeiten und es würde eine gute Lösung geben.

Im Anhang die Fehlerprotokolle im Phoner. Ich persönlich kann nicht so viel heraus lesen. Wie gesagt, prinzipiell wird im Phoner alles richtig erkannt, aber Rein/Rausrufen wird sofort abgebrochen.

Schöne Grüße aus Österreich!

TELEFON.zip ( 2 KB | Downloads )
Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Kostenloser Remote/LAN CAPI zusammen mit Phoner
Reply #1 - 19. Sep 2011 at 13:37
Print Post  
Das habe ich schon lange nicht mehr ausprobiert. In heutigen Tagen haben viele Leute einen Router, der VoIP kann. Dann kann man in Phoner oder PhonerLite per SIP telefonieren. Schau also mal, ob du auf die LAN-CAPI nicht verzichten könntest.
Ich habe soeben eine neue Beta-Version hoch geladen. Kannst du die bitte mal ausprobieren? Damit bräuchte ich dann nochmal das Log.

Back to top
IP Logged

Tec.Ing.
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 19. Sep 2011 at 14:40
Print Post  
Danke für die rasche Antwort.

Leider ist Österreich was Festnetz angeht sehr zurück geblieben, während wir Handynetz-technisch führend sind (also Tarife). Unsere VoIP-Anbieter dürfen keine Festnetz-Orts-Nummern anbieten. Ganz anders als Deutschland, das hier wesentlich fortschrittlicher ist. Sogar Skype bekommt Orts-Nummern. Leider sind die VoIP-Angebote hier auch ziemlich schlecht was Tarife angeht. Ein paar große (UPC, A1, Tele2,...) teilen sich das Festnetz-Monopol. Lässt sich leider nicht viel machen.

Kannst du mir den Link von der Beta schreiben?
Habs von der Hauptpage probiert, aber wenn ich die Beta runter lade, dann steht trotzdem noch 2.64 da.
(http://www.phoner.de/download_de.htm)

Danke für die Mühen!

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 19. Sep 2011 at 15:54
Print Post  
Du hast schon die Beta heruntergeladen. Ich habe nur vergessen die Versionsinfo anzupassen.

Du musst ja kein VoIP übers Internet nutzen. Ich habe bei mir daheim eine Fritzbox. Dort kann ich meine Telefone (analog und ISDN) anschließen. Zusätzlich kann ich auch interne SIP-Nebenstellen nutzen. Ein PC kann sich also über LAN oder WLAN an der Fritzbox registrieren. Von der Fritzbox geht es bei mir auch nur per ISDN raus.

Back to top
IP Logged

Tec.Ing.
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #4 - 19. Sep 2011 at 16:56
Print Post  
Ah, danke für die Info. Falls das die gleiche Beta ist, wie vor 2 Wochen, dann habe ich eh schon die Beta genutzt. Also sollten die Fehler gleich sein. Im Anhang aber noch einmal die Fehlermeldungen in der aktuellen Beta.

Klingt per Fritz!Box auch interessant. Allerdings entwickelt AVM nach Aussage per Mail nichts mehr mit ISDN weiter, daher möchte ich nicht extra so ein Gerät kaufen. Da ich sowieso einen Server laufen habe, würde ich gerne die Fritz!Card dafür weiter einsetzen. Funktioniert soweit auch ganz gut, nur mit dem Phoner will der Client nicht zusammen arbeiten. Da Phoner aber das einzige Programm ist, das noch weiter entwickelt wird, wäre das natürlich schon eine feine Sache. Wink

TELEFON_001.zip ( 1 KB | Downloads )
Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #5 - 21. Sep 2011 at 10:16
Print Post  
Da wird ein CAPI-Fehler 0x1108 gemeldet, der bedeutet: OS resource error (e.g. no memory)
Da bleibt der Applikation (also Phoner) nichts anderes übrig als die CAPI neu zu starten. Dies passiert jedoch immer wieder, weshalb im Endeffekt gar nichts geht.
Ich kann dir da momentan also nicht weiterhelfen. Sorry.

Back to top
IP Logged

Tec.Ing.
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #6 - 22. Sep 2011 at 10:23
Print Post  
Hi,
Habs jetzt anders hin bekommen. Hab auf dem Client das Fritz!Fon installiert und funktioniert wie die verschiedenen Anrufermonitors problemlos. Scheint, als wenn nur der Phoner nicht funktioniert. Leider. Dabei finde ich, dass Phoner eine wirklich gelungene Software ist.

Ich kann derzeit mit Fritz!Fon leben. Sollte aber Interesse bestehen, auch Phoner mit Capiserv kompatibel zu machen, biete ich gerne meine Hilfe beim Beta testen usw. an. 

Schöne Grüße!

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #7 - 22. Sep 2011 at 12:38
Print Post  
Da es nativ mit der Fritz!Card funktioniert, sehe ich momentan keinen Handlungsbedarf - Sorry. Also irgendetwas muss die LAN-CAPI ja anders machen. Ich habe einfach keine Zeit das hier bei mir auszuprobieren.

Back to top
IP Logged

Tec.Ing.
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #8 - 22. Sep 2011 at 16:20
Print Post  
Kein Problem, kann ich verstehen. Immerhin opferst du ja deine Freizeit. Trotzdem danke für die tolle Software. Ich war während der Testphase recht zu Frieden. Fritz!Fon ist Gott sei dank auch nicht so übel, aber wird leider nicht mehr weiter entwickelt. Naja, nutzt nix. Derzeit macht sie, was benötigt wird.

Danke für die raschen Antworten!

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint