Page Index Toggle Pages: 1 [2]  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) PhonerLite zu PhonerLite ohne SIP - wie? (Read 18553 times)
Andy2012
Ex Member

Re: PhonerLite zu PhonerLite ohne SIP - wie?
Reply #15 - 17. Feb 2012 at 18:57
Print Post  
Das Szenario ist pur P2P, kein Server dazwischen. Ich möchte weltweit einen Freund zu Hause anrufen können, absolut abhörsicher. Seinen Router habe ich konfiguriert. Port 5060-5063 sowie 5070-5073 durchgelassen.

Es funktioniert weder mit UDP/TCP 5060/5070 noch mit TLS 5061/5071. Alle Kombinationen ausprobiert. Verschlüsselungen habe ich ausgeschaltet. Kein Ton, aber Verbindung. Allerdings würde ZRTP scheinbar ohnehin nicht funktionieren. Es gibt immer ein SRTP fallback. Hab noch nie das ZRTP Symbol mit der SAS gesehen. Sad

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #16 - 17. Feb 2012 at 19:56
Print Post  
Solange es unverschlüsselt nicht funktioniert, also nichts zu hören ist, kann ZRTP auch nicht funktionieren.
Hast du bei beiden PhonerLites einen STUN-Server eingetragen? Wenn nicht, dann tu das bitte.

Back to top
IP Logged

Andy2012
Ex Member

Reply #17 - 19. Feb 2012 at 09:16
Print Post  
Phoner Admin wrote on 17. Feb 2012 at 19:56:
Hast du bei beiden PhonerLites einen STUN-Server eingetragen?

Nein. Ich dachte, es geht ohne Server. Oder dient der STUN-Server nur der Fehlersuche?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #18 - 20. Feb 2012 at 08:25
Print Post  
Ein STUN-Server dient lediglich dazu, etwaige NAT-Probleme umgehen zu können. Man schickt dorthin einen Request und bekommt eine Antwort zurück, in der die Adresse (IP und Port) drin steht, von wo der Request herkam. Auf diese Art bekommt man also seine externe IP-Adresse und den Port heraus.
In einem solchen STUN-Request ist keine Telefonnummer oder eine sonstige Information über den Anruf enthalten.
In PhonerLite selbst ist ebenfalls ein STUN-Server eingebaut. Dieser lauscht ebenfalls auf den SIP-Port (und NICHT auf den STUN Default Port). Du kannst also theoretisch auch die Adresse des entfernten PhonerLites eintragen, aber eben MIT Port-Angabe, z.B. "myhome.dyndns.org:5060". Ansonsten trägst du einen beliebigen STUN-Server ein, z.B. "stun.ekiga.net".

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1 [2] 
Send TopicPrint