Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) PhonerLite zu PhonerLite ohne SIP - wie? (Read 18542 times)
Andyy
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

PhonerLite zu PhonerLite ohne SIP - wie?
16. Dec 2011 at 02:37
Print Post  
Ich möchte mit meinem PhonerLite einen anderen PhonerLight-Benutzer direkt via IP/dynDNS anrufen können. Die Verbindung sollte verschlüsselt sein und unabhängig von einem SIP-Provider funktionieren.

Mir ist bis jetzt immer noch nicht klar, ob und wie das überhaupt mit PhonerLite geht. Gibt es dafür evtl. eine Anleitung?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: PhonerLite zu PhonerLite ohne SIP - wie?
Reply #1 - 16. Dec 2011 at 09:08
Print Post  
Selbstverständlich geht das mit PhonerLite.
Wenn man ohne SIP-Server arbeitet, dann nennt man das eine Peer-to-Peer (P2P) Verbindung. In diesem Fall darf also KEINE Adresse bei "Proxy/Registrar" in der Konfiguration stehen.
Stell dir vor, du hast 2 PCs in einem LAN. PhonerLite auf PC A kann einfach PhonerLite auf PC B anrufen, indem die IP-Adresse von PC als Ziel eingegeben wird. Fertig.
Befinden sich beide PCs jeweils hinter einem Router, so macht dieser Router NAT, d.h. der Router hat eine öffentliche IP-Adresse (adressierbar über das Internet), die PCs dahinter haben eine private IP-Adresse (nur im eigenen LAN/WLAN adressierbar).
Genau dieses NAT bereitet nun Probleme, wenn man P2P Verbindungen über das Internet aufbauen möchte. Das hat erstmal überhaupt gar nichts mit PhonerLite zu tun.
Ein Teilnehmer aus dem Internet kann einzig und allein die Adresse deines Routers bestimmen (IP-Adresse und Port). In deinem Router musst du nun sicherstellen, dass Verbindungen an diesen Port auch auf einem PC im LAN/WLAN gelangen - das erfolgt über Port-Forwardings. Ein Port-Forwarding kann man entweder direkt im Router konfigurieren oder ein PC im LAN/WLAN kann per UPnP dynamisch ein solches Port-Forwarding einrichten, wenn denn der Router das erlaubt. Zu erklären, wie das funktioniert, führt an dieser Stelle zu weit.
In PhonerLite selbst kann man einen lokalen Port einrichten, per Default steht der auf 5060. Da manche Router selbst diesen Port auch verwenden, sollte man in PhonerLite einen anderen Port einstellen, also beispielsweise 5070. Ich gehe im Folgenden immer von diesem Port 5070 aus.
Folgende Ports verwendet dann PhonerLite:
5070 UDP: SIP Signalisierung UDP
5070 TCP: SIP Signalisierung TCP
5071 TCP: SIP Signalisierung TLS
5072 UDP: RTP
5073 UDP: RTCP

Wenn also kein UPnP verwendet werden kann oder möchte, dann müsste man obige Ports im Router "forwarden".
Das macht man typischerweise auf beiden Routern. Beide Router sollten auch eine DynDNS Adresse haben.
Beispiel:
PC A hängt am Router A und dieser hat die DynDNS-Adresse a.dyndns.org
PC B hängt am Router B und dieser hat die DynDNS-Adresse b.dyndns.org

A ruft nun B folgendermaßen an: b.dyndns.org:5070
B ruft nun A folgendermaßen an: a.dyndns.org:5070

Wenn du nun eine verschlüsselte Verbindung haben möchtest, dann solltest du in PhonerLite auf TLS stellen und dann den Port 5071 adressieren, also b.dyndns.org:5071

Bei Verwendung eines SIP-Servers ist das alles viel einfacher!

Back to top
IP Logged

Andyy
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Re: P2P - wie?
Reply #2 - 17. Dec 2011 at 06:40
Print Post  
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Auskunft. Ich werde es in Angriff nehmen, sobald ich Zugriff auf den Router und den Rechner des Angerufenen habe.

Quote:
Wenn man ohne SIP-Server arbeitet, dann nennt man das eine Peer-to-Peer (P2P) Verbindung. In diesem Fall darf also KEINE Adresse bei "Proxy/Registrar" in der Konfiguration stehen.

Das heißt also, daß ich zumindest die Konfiguration umschalten muß. Es funktioniert also nicht Anruf-basiert via Telefonbuchauswahl.

Quote:

Ich nehme mal an, daß das abhängig von der Einstellung ist also bei TLS bräuchte ich auch nur z.B. 5071 TCP forwarden?

Quote:
Das macht man typischerweise auf beiden Routern. Beide Router sollten auch eine DynDNS Adresse haben

Hmm. Also ich als Anrufer hätte keinen Zugriff auf meinen Router. Soll möglichst von jedem Internet-Cafe funktionieren. Ist mein Vorhaben mittels P2P anzurufen damit eher unrealistisch? Würde das etwa nur bei UPnP-Routern funktionieren?

Quote:
b.dyndns.org:5071

Und wo genau gehört das eingetragen?

Quote:

Das habe ich schon befürchtet. Es wäre eigentlich kein Problem, für den Angerufenen eine SIP-Nr z.B. bei SipGate zu registrieren, aber mich jucken dabei zwei Sachen:

1. Abhängigkeit (wenn der SIP-Server ausfällt, kann ich nicht anrufen, DynDNS funktioniert eigentlich immer)
2. Bedenken wegen der Abhörsicherheit (z.B. Fehlkonfiguration, Key Exchange, Kompromittierung u.s.w.)

Brauche ich bei P2P eigentlich irgendwelche Zertifikate?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: P2P - wie?
Reply #3 - 17. Dec 2011 at 09:25
Print Post  
Quote:
Quote:

Das heißt also, daß ich zumindest die Konfiguration umschalten muß. Es funktioniert also nicht Anruf-basiert via Telefonbuchauswahl.

Genau. Pro Anbieter und für P2P legst du jeweils ein Profil an und schaltest je nach Verwendung um. Gleichzeitig kannst du leider nicht mehrere Accounts laufen lassen.

Quote:
Quote:

Ich nehme mal an, daß das abhängig von der Einstellung ist also bei TLS bräuchte ich auch nur z.B. 5071 TCP forwarden?

Genau das wollte ich damit ausdrücken.

Quote:
Quote:
Das macht man typischerweise auf beiden Routern. Beide Router sollten auch eine DynDNS Adresse haben

Hmm. Also ich als Anrufer hätte keinen Zugriff auf meinen Router. Soll möglichst von jedem Internet-Cafe funktionieren. Ist mein Vorhaben mittels P2P anzurufen damit eher unrealistisch? Würde das etwa nur bei UPnP-Routern funktionieren?

Im Internet-Cafe wirst du typischerweise nicht angerufen, sondern du rufst nur von dort an.

Quote:
Quote:
b.dyndns.org:5071

Und wo genau gehört das eingetragen?

Das ist die Adresse, welche du anrufst, wenn du es so willst, also die "Telefonnummer". Die gibst du jeweils als Zieladresse ein oder eben ins Telefonbuch.

Quote:
Quote:

Das habe ich schon befürchtet. Es wäre eigentlich kein Problem, für den Angerufenen eine SIP-Nr z.B. bei SipGate zu registrieren, aber mich jucken dabei zwei Sachen:

1. Abhängigkeit (wenn der SIP-Server ausfällt, kann ich nicht anrufen, DynDNS funktioniert eigentlich immer)
2. Bedenken wegen der Abhörsicherheit (z.B. Fehlkonfiguration, Key Exchange, Kompromittierung u.s.w.)

Wenn es rein um die Verschlüsselung der Sprache geht, dann kannst du ZRTP verwenden. Damit hast du eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung - da kann der Anbieter in der Mitte nichts abhören.

Quote:
Brauche ich bei P2P eigentlich irgendwelche Zertifikate?

Das hat nichts mit P2P zu tun. Bei Verwendung von TLS benötigt man Zertifikate - wie bei HTTPS auch. Wenn du von PhonerLite per P2P ein anderes PhonerLite über TLS anrufst, dann geht das auch so, ohne dass du etwas konfigurieren musst. Es gibt ein eingebautes Zertifikat, weshalb es damit erstmal geht. Selbstverständlich kannst du auch eigene Zertifikate konfigurieren.

Back to top
IP Logged

deti
Junior Member
**

Reply #4 - 17. Dec 2011 at 17:04
Print Post  
Quote:

Zu 1.: SIP-Server dürften ebenso konstant funktionieren wie DynDNS-Server denke ich.
Zu 2.: Wenn Du kein ZRTP verwenden möchtest, z. B. weil man den key bei jedem Gespräch erneut verbal abgleichen muss, dann verwende einfach einen redirect SIP-Server (s. z.B. Link in meiner Signatur). Hierbei wird dem Anrufer nur die IP des angerufenen vom SIP-Server mitgeteilt, danach baut PhonerLite eine P2P Verbindung direkt zum angerufenen auf. Der SIP-Server bleibt also für den Gesprächsaufbau außen vor, der TLS-Schlüsselaustausch erfolgt nur zwischen die beiden Softphones.

Back to top
IP Logged

Andyy
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #5 - 25. Dec 2011 at 06:13
Print Post  
deti wrote on 17. Dec 2011 at 17:04:
SIP-Server dürften ebenso konstant funktionieren wie DynDNS-Server denke ich.

Du magst recht haben, aber selbst wenn DynDNS nicht funktioniert gibt es hundert andere Möglichkeiten, an die IP des Anzurufenen zu kommen. Bei einem ausgefallenen (redirect) SIP-Server würde einem die IP-Adresse nichts nützen, oder?

Wenn Du kein ZRTP verwenden möchtest, z. B. weil man den key bei jedem Gespräch erneut verbal abgleichen muss

Würde mich nicht stören, denn es scheint derzeit die einzig sinnvolle Möglichkeit zu sein, eine man-in-the-middle-Attacke sicher auszuschließen.

dann verwende einfach einen redirect SIP-Server [...] Der SIP-Server bleibt also für den Gesprächsaufbau außen vor, der TLS-Schlüsselaustausch erfolgt nur zwischen die beiden Softphones.

Das scheint mir eine Vertrauensfrage zu sein. Ich fühle mich erst dann einigermaßen sicher, wenn ich in der Konfiguration überhaupt keinen Server eintragen muß. Es könnte ein ungewollter Bug in der Software existieren oder ich habe eine Fehlkonfiguration ohne es zu wissen und der Schlüsselaustausch läuft doch über den Server, der evtl. von Behörden kompromittiert ist.

Frohe Weihnachten!

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #6 - 29. Dec 2011 at 12:30
Print Post  
Funktioniert denn nun ein Ruf bei dir direkt zwischen zwei PhonerLites?

Back to top
IP Logged

Andyy
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #7 - 02. Feb 2012 at 01:49
Print Post  
Phoner Admin wrote on 29. Dec 2011 at 12:30:
Funktioniert denn nun ein Ruf bei dir direkt zwischen zwei PhonerLites?

Leider nicht. Ich habe sowohl bei mir als auch beim Angerufenen den Haken bei Register entfernt, bei Server nirgendwo etwas eingetragen, bei User nur den User name (wozu eigentlich?), Network auf TLS erzwingen gestellt, Port auf 5060 (5060-5063 both UDP and TCP forwarded, aber nur am router des angerufenen) und bei Codecs alle 5 Haken gesetzt.

Ich bekomme eine Verbindung (komischerweise ohne angenommen zu haben?), aber scheinbar ohne ZRTP: Certificate not valid for this domain.

Heißt das, daß das eingebaute Zertifikat nicht funktioniert? Aber warum nicht?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #8 - 02. Feb 2012 at 08:28
Print Post  
Wenn der Ruf automatisch angenommen wird, hast du eventuell die Option "automatische Rufannahme" im Optionen-Menü aktiv.
Hörst du denn dein Gegenüber und umgekehrt? Wenn ja, dann sieht das doch schon ganz gut aus.

ZRTP hat gar nichts mit Zertifikaten zu tun - TLS dagegen schon.
TLS hat zwei grundätzliche Aufgaben:
  • Gewährleistung, dass dein Gegenüber tatsächlich der ist, welcher er vorgibt zu sein
  • Verschlüsselung

Der erste Punkt wird über Zertifikate gewährleistet. Das Zertifikat des Angerufenen müsste aber genau auf die Domain (DynDNS) oder der IP-Adresse (kann dynamisch sein) ausgestellt sein. Den Zertifikat-Aussteller (Certificate Authority) müsste der Anrufer auch noch kennen und vertrauen. All das ist definitiv unmöglich durch eincompilierte Zertifikate. Du müsstest dir also selber Zertifikate ausstellen (self signed certificate) und diese dann gegenseitig vertrauen. Das ist aber ein komplexes Thema, welches nicht direkt was mit PhonerLite zu tun hat. Das gleiche Problem hättest du, wenn du auf deinem PC einen Webserver laufen lassen willst und darüber HTTPS nutzen willst.
Also nochmal zusammengefasst: Das eingebaute Zertifikat ist natürlich NICHT auf die Adresse ausgestellt, welche dein Gegenüber anruft. Deshalb steht beim Anrufer auch dazu, dass nicht gewährleistet werden kann, dass das angerufene Ziel auch das richtige ist.
Davon abgesehen ist die Verbindung aber verschlüsselt. Der zweite Punkt aus der obigen Liste ist also gewährleistet.

Back to top
IP Logged

Andy2012
Ex Member

Reply #9 - 16. Feb 2012 at 15:34
Print Post  
Also so richtig begriffen habe ich das mit den Zertifikaten bzw. der Verschlüsselung nicht. Mir liegt sehr daran, daß das Telefonat NICHT abgehört werden kann.

Wozu ist das eingebaute Zertifikat denn überhaupt fähig bzw. in welchem Fall funktioniert es ohne Fehlermeldung? Dient es lediglich dazu, eine Verbindung mittels TLS überhaupt aufzubauen, wenn auch definitiv mit der Meldung: Certificate not valid for this domain?

Das Telefonat ist dann also erstmal definitiv verschlüsselt und es ist lediglich noch die Möglichkeit eines "man in the middle" gegeben? Kann ich also diese letzte Angriffsmöglichkeit etwa ENTWEDER durch Zertifikate ODER ZRTP ausschließen? Oder benötige ich doch beides? Oder ist beides nicht sicherer als nur eine der beiden Möglichkeiten?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #10 - 17. Feb 2012 at 12:17
Print Post  
Quote:
Das Telefonat ist dann also erstmal definitiv verschlüsselt und es ist lediglich noch die Möglichkeit eines "man in the middle" gegeben?

Genau. Es wird verschlüsselt, aber man kann nicht sicher sein, dass die Gegenstelle diejenige ist, welche sie vorgibt zu sein.
Verschlüsselt ist auch nur der Rufaufbau als als solcher, aber noch nicht die Sprache. Dazu benötigst du noch SRTP oder ZRTP.
Bei Verwendung von ZRTP hast du auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Wenn man diesen SAS (Short Authentication String) gegenseitig vorliest und der übereinstimmt, dann gibt es keinen "man-in-the-middle". Der SAS erscheint als Tooltip auf dem SRTP/ZRTP-Icon.

Back to top
IP Logged

Andy2012
Ex Member

Reply #11 - 17. Feb 2012 at 13:14
Print Post  
Ich glaube, jetzt habe ich es begriffen.

TLS ist lediglich zum verschluesselten Verbindungsaufbau. Mit dem eingebauten Zertifikat kann man allerdings keine "man in the middle"-Attacke ausschliessen. Mit einem eigenen Zertifikat allerdings schon, aber auch nur fuer den Verbindungsaufbau. Um die Sprache selbst zu verschluesseln kann ich entweder SRTP oder ZRTP hinzuschalten. ZRTP bietet mittels SAS zusaetzlich zu SRTP noch die Moeglichkeit, eine etwaige "men in the middle"-Attacke fuer die Datenuebertragung auszuschliessen.

Wenn das so stimmt, dann bleibt eigentlich nur noch die Frage, welchen Vorteil es hat, bei Verwendung von ZRTP zusaetzlich noch SRTP zu aktivieren?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #12 - 17. Feb 2012 at 14:51
Print Post  
Quote:
TLS ist lediglich zum verschluesselten Verbindungsaufbau. Mit dem eingebauten Zertifikat kann man allerdings keine "man in the middle"-Attacke ausschliessen. Mit einem eigenen Zertifikat allerdings schon, aber auch nur fuer den Verbindungsaufbau. Um die Sprache selbst zu verschluesseln kann ich entweder SRTP oder ZRTP hinzuschalten. ZRTP bietet mittels SAS zusaetzlich zu SRTP noch die Moeglichkeit, eine etwaige "men in the middle"-Attacke fuer die Datenuebertragung auszuschliessen.

Ja, so ist mein Weltbild.
Einfach ein eigenes Zertifikat zu konfigurieren, genügt aber leider nicht. Die Gegenstelle muss diesem Zertifikat auch vertrauen - besser gesagt dem Aussteller des Zertifikats. Deshalb muss man ja auch die Zertifikatsauststeller (CA - Certificate Authority) konfigurieren. Dazu kann man die in Windows installierten CAs importieren (Option: Lade Windows CA).
Das eigentliche Problem bleibt dann aber immer noch. Man bräuchte jeweils ein eigenes Zertifikat pro IP/Domain. Wenn der Anrufer also die DynDNS-Adresse kontaktiert, so müsste das Server-Zertifikat auf diese DynDNS-Adresse ausgestellt sein.

Quote:
Wenn das so stimmt, dann bleibt eigentlich nur noch die Frage, welchen Vorteil es hat, bei Verwendung von ZRTP zusaetzlich noch SRTP zu aktivieren?

der Anrufer weiß ja nicht im Voraus, ob die Gegenstelle nur SRTP, nur ZRTP oder gar nichts von beiden unterstützt - oder vielleicht auch beides.

Back to top
IP Logged

Andy2012
Ex Member

Reply #13 - 17. Feb 2012 at 16:48
Print Post  
Tja, also ich habe es eben versucht, aber ZRTP scheint nicht zu funktionieren. Lediglich SRTP. Wenn ich ZRTP erzwinge (nur dort den Haken), dann wird bis auf TLS gar nichts verschlüsselt.

Und weder ich höre den Angerufenen noch der Angerufene mich, obwohl die (SRTP-)Verbindung scheinbar steht. Sad

Noch irgendwelche Ideen? Gibt es irgendwo eine detailierte Logfunktion? Hab ich irgendwas wichtiges für ZRTP vergessen?

Da ich eigentlich nicht mit Zertifikaten herumhantieren wollte, hatte ich mich eigentlich schon auf ZRTP festgelegt und nun funktioniert genau das überhaupt nicht. Cry

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #14 - 17. Feb 2012 at 16:57
Print Post  
Welches Szenario hast du denn bei dir laufen? Ist da irgendein Server involviert? Telefonierst du innerhalb des LANs direkt mit zwei PhonerLites? Gehst du über DynDNS? Hören sich die Gesprächspartner denn ohne SRTP?

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint