Hallo,
sehr gerne würde ich Phoner verwenden, denn es scheint mir ein sehr gutes Programm zu sein. Es wäre nett, wenn mir hier bitte jemand bei der Konfiguration helfen könnte.
Mit meiner alten Fritzbox 7141 ist es offenbar nicht möglich, unter 'Telefoniegeräte' eine reine IP-Nebenstelle einzurichten (
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15677.php3 ; die Option "LAN/WLAN (IP-Telefon)" gibt es bei der 7141 mit neuester Firmware nicht).
Ich habe daher versucht, den setup über 1und1 zu konfigurieren. Dabei bin ich so vorgegagen:
1. Da ich will, dass sowohl Anrufe via Festnetz, als auch Anrufe via IP bei Phoner ankommen, habe ich zunächst sowohl bei 1und1 als auch in der Fritzbox eine IP-Nummer angelegt (Nummer identisch mit der Festnetznummer). Dies ist wohl das übliche Vorgehen. 0vvvv1111, wobei vvvv = meine Vorwahl ohne die Null, 1111 = meine Nummer.
2. Bei 1und1 und in der Fritzbox habe ich eine zweite IP-Nummer registriert: 0vvvv2222 (2222 = meine zweite IP-Nummer).
3. In der Fritzbox habe ich zwei unverzügliche Weiterleitungen von Anrufen eingerichtet:
049vvvv1111 (das ist meine Festnetznummer) ---> 0vvvv2222
0vvvv1111 (das ist meine erste IP-Nummer) ----> 0vvvv2222
4. Phoner habe ich nun so konfiguriert:
Profil: 1und1
Benutzername: 49vvvv2222 (Länderkenner ohne vorangehende Null, das gehört offenbar so)
Angezeigter Name: 49vvvv2222
Telefonnummer: 49vvvv2222
Proxy/Registrar: sip.1und1.de
STUN Server: stun.1und1.de
Realm: 1und1.de
Registrierung: X
Lokaler Port 5060
CAPI zusätzlich aktivieren: X
Andere X-Felder: nicht auf X gesetzt
API: SIP
Bevorzugte Verbindung: via UDP
+ Die Anmeldung bei 1und1 verläuft erfolgreich.
+ Raustelefonieren mit Phoner geht.
+ Einkommende Anrufe sieht die Fritzbox offenbar (das sehe ich bei den Ereignissen).
+ Das an FON1 an der Fritzbox angeschlossene, reale Telefon klingelt bei einkommenden Anrufen.
+ Einkommende Anrufe am realen FON1 funktionieren wie eh und je.
+ Die Weiterleitungen funktionieren daher offensichtlich.
- Phoner klingelt allerdings nicht und scheint die Anrufe nicht zu bemerken (PhonerLite klappt auch nicht).
Was mache ich denn da falsch? Und, ist es möglich, für ausgehende Anrufe eine andere Telefonnummer als diejenige für eingehende Anrufe zu verwenden?
Vielen Dank und schöne Grüße
E. Maier