Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Echo/Hall zu stark (Read 5852 times)
Laptopnutzer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 25. Jan 2012
Echo/Hall zu stark
13. May 2012 at 20:31
Print Post  
Hallo,
ich telefoniere mit Phonerlite über einen Sipgate-Anschluss.

Klappt soweit alles, außer dass der angerufene sich ale Echo/Hall hört und ich mich ab und an ebenfalls.

Echounterdrückung nutzt nix.

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

VG
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Echo/Hall zu stark
Reply #1 - 14. May 2012 at 16:33
Print Post  
Verwendest du ein Headset? Bei dem Soundmixer (Systemsteuerung) kann man einstellen, dass die Ausgabe an die Lautsprecher automatisch wieder als Aufnahme genommen werden soll. Solche Einstellungen sollten vermieden werden.
Ansonsten kann ich das Problem so hier leider nicht nachvollziehen.
Du kannst aber gerne mal alternative Softphones ausprobieren: X-Lite, NinjaLite, 3CXphone, ...
Für mich das alles nur ein Hobby und ich kann leider keinen Support wie eine Firma bieten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Martin66
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 24. Jun 2012
Re: Echo/Hall zu stark
Reply #2 - 24. Jun 2012 at 16:23
Print Post  
Ein Headset oder eine Freisprechsystem ist notwendig, da sonst wie zuvor vom Admin beschrieben das Lautsprecher Signal wieder zurück ins Mikrofon gelangt. Manchmal kann man das per Software unterdrücken, aber auch ein Hardware Echo Cancelling führt zu besseren Ergebnissen. Als Freisprechsystem gibt es von NTT dem Japanischen Telefonkonzern gibt es neuerdings das Modell: NTT AT R-Talk 800 EX oder auch von Yamaha die ProjectPhone http://www.videokonferenz-verkauf.de/preise/de/USB-Konferenzmikrofone Modellreihe.
In Videokonferenzen verwenden wir die Freisprech-Systeme die einfach am Notebook oder PC über den USB Port angeschlossen werden. So können mehrere Personen an einer Telefon oder Videokonferenz teilnehmen. Jeder hört zu und kann sprechen, und die Verständigung klappt prima ganz ohne Störgeräusche, Rückkopplung oder Hall.
  
Back to top
 
IP Logged
 
ollie
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 28. Jun 2012
Re: Echo/Hall zu stark
Reply #3 - 28. Jun 2012 at 19:04
Print Post  
Vielleicht darf ich mich als Newbie hier mal kurz einschalten.  Ich verwende einen Lenovo laptop mit Win XP.  Ich telefoniere schon ewig mit Skype von dem Ding, meistens ueber die eingebauten Lautsprecher und Mikro.  Es gab nie Beschwerden wegen Echo.  Jetzt habe ich den PhonerLite mal installiert und das Echo (beim Anrufer - nicht bei mir) ist einfach brutal.  Dabei macht der Schieber bei der "echo cancellation" nicht den geringsten Unterschied.  Die Einstellungem im Mixer sind in Ordnung.   (Sonst gaebe es auch Feedback, nicht Echo.)  Natuerlich kann ich das Echo mildern, indem ich die Lautstaerke verringere.  Nur dann hoere ich irgendwann nichts mehr.  Da ich bei Skype keine Probleme habe, gehe ich davon aus, dass dies ein Einstellungsproblem beim PhonerLite ist?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Echo/Hall zu stark
Reply #4 - 29. Jun 2012 at 09:25
Print Post  
Hinter Skype steckt eine Milliardenschwere Firma - die können natürlich wesentlich mehr leisten als ich mit einem Hobby-Projekt wie PhonerLite.
Trotzdem: Nachdem das kein Problem ist, welches alle Benutzer haben, muss es auch mit an deiner Umgebung liegen. Leider kann ich dir nicht spontan sagen, was man da nun machen kann. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint