Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic laufend Packetverluste mit sipgate.at (Read 6134 times)
Chris.
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

laufend Packetverluste mit sipgate.at
16. Jul 2012 at 12:37
Print Post  
Hallo,

ich habe das Problem daß ich laufend Packetverluste habe und dadurch "Kracher" und kleine Aussetzer im Gespräch. SIP Anbieter ist sipgate.at. Es liegt aber nicht an der Internetleitung (8MBit/512kBit, funktioniert etwa mit X-Lite, die uralte Version von Sipgate, einwandfrei). Auch der PC ist wohl nicht an seiner Leistungsgrenze, auch wenn er nicht mehr der neueste ist (XP Pro SP3, Pentium M 1.5GHZ). Jedenfals ist die CPU Auslastung wärend dem Gespräch irgendwo im Bereich um oder unter 10% - je nach Codec...

Wie könnte ich dieses Problem eingrenzen bzw. kennt jemand diese Problematik?  Huh

Christian

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: laufend Packetverluste mit sipgate.at
Reply #1 - 16. Jul 2012 at 12:40
Print Post  
Hast du wirklich Paketverluste, oder vermutest du das nur? Was zeigt die Statistik-Seite von PhonerLite während eines Rufes denn so an? Hast du dort wirklich Paketverluste beim Empfang?

Back to top
IP Logged

Chris.
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 16. Jul 2012 at 12:50
Print Post  
Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort  Grin

Ich glaube schon daß es Packetverluste sind, in der Statistik wird bei Empfang -> Paketverlust fleißig hochgezählt, nach 30sec. Gespräch  steht da zum Beispiel 3(20). Was bedeutet eigentlich der Wert vor und in der Klammer?

Christian

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 16. Jul 2012 at 12:56
Print Post  
"3 (20)" bedeutet folgendes:
  • 3 tatsächliche Paketverluste
  • 20 Pakete müssten zeitlich gesehen schon abgespielt wurden sein, waren aber nicht vorhanden. Das kann mehrere Ursachen haben. Entweder sendet der Sender zu langsam oder der Empfänger arbeitet zu schnell. Falls deine Soundkarte also ein falsches Timing hat und die Daten schneller als normal abspielt, dann würde genau das passieren. Vorallem diverse OnBoard Soundkarten haben bei bestimmten Samplingraten ein sehr schlechtes Timing. In PhonerLite kann man deshalb eine andere Samplingrate auswählen. 

Back to top
IP Logged

Chris.
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #4 - 16. Jul 2012 at 22:03
Print Post  
Hallo,

danke für die Hinweise, mit der Samplingrate konnte ich tatsächlich etwas verbessern. Aber trotzdem habe ich immer noch Paketfehler... Auch auf einem anderen (neueren) PC ist es nicht viel anders...

Wie viele Paketfehler sind eigentlich als "normal" einzustufen?

Werde wohl mal testweise einen anderen Account bzw. Provider einrichten.

Danke,
Christian

Chrisian

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #5 - 17. Jul 2012 at 12:27
Print Post  
Normalerweise treten gar keine Paketverluste auf. Normal ist alles, solange man keine Aussetzer hört Smiley

Back to top
IP Logged

Chris.
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #6 - 05. Aug 2012 at 18:58
Print Post  
Hallo,

nach einigem Probieren bin ich jetzt überzeugt daß das wohl nicht an Phoner liegt. Es scheint so als ob es an Sipgate oder auch an meinem Provider liegt (bzw. der Kombination von Beiden) - nur in Phoner sieht man bei Statistik sofot was andere Softphones mehr oder weniger elegent verstecken und verschleiern...  Shocked

Christian

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #7 - 06. Aug 2012 at 07:29
Print Post  
Solange man nichts von den "Lücken" hört, ist doch alles gut. PhonerLite versucht die "Lücken" so gut es geht zu kaschieren (Stichwort PLC: Packet Loss Concealment).

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint