Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Headset an USB-Soundkarte, nun kein Anrufsignal (Read 9043 times)
Kai P.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 22. Jul 2012
Headset an USB-Soundkarte, nun kein Anrufsignal
22. Jul 2012 at 19:15
Print Post  
Hallo,

erst mal ein großes Kompliment, die Software läuft super! Vielen Dank dafür.

Ich verwende Win7, der Rechner ist mit Frontanschlüssen 2x Klinke ausgestattet, an denen die ganze Zeit das Headset angeschlossen war. Die Telefonie funktionierte damit sehr gut.

Wegen eines technischen Defektes an einem der Anschlüsse habe ich nun seit gestern eine USB-Soundkarte angeschlossen und telefoniere nun darüber. Auch damit gab es keine Probleme.

Allerdings klingelt es nun nicht mehr, weder im Headset, noch an den normalen Lautsprechern. Diese sind als Standard definiert und funktionieren auch sonst wie gewohnt.

Kann ich irgendwo einstellen, über welche Soundkarte der Klingelton für eingehende Anrufe abgespielt werden soll?

Die Meldung auf dem Bildschirm funktioniert übrigens tadellos.

Vielen Dank im Voraus,

Kai
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Headset an USB-Soundkarte, nun kein Anrufsignal
Reply #1 - 23. Jul 2012 at 10:47
Print Post  
Der Klingelton wird immer über das Default-Gerät wiedergegeben. Das Default-Gerät legst du in der Systemsteuerung fest.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Kai P.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 22. Jul 2012
Re: Headset an USB-Soundkarte, nun kein Anrufsignal
Reply #2 - 23. Jul 2012 at 21:08
Print Post  
Hallo. Leider ist dem nicht so. Ich habe mal einen Screenshot beigefügt. Die als Standard definierten Lautsprecher sind die Aktivboxen am hinteren Anschluss des Computers.

Die Tonausgabe funktioniert, z.B. bei MP3-Wiedergabe, problemlos. Nur leider kein Klingelton.

Liebe Grüße,
Kai

PS: Ja, die Lautstärke ist auch auf laut gestellt   Smiley
  

Audioeinstellungen.jpg ( 55 KB | Downloads )
Audioeinstellungen.jpg
Back to top
 
IP Logged
 
Kai P.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 22. Jul 2012
Re: Headset an USB-Soundkarte, nun kein Anrufsignal
Reply #3 - 23. Jul 2012 at 21:51
Print Post  
Ich schicke dir mal ein Logfile per eMail zu. Aufgefallen ist mir vor allem der Port. Mein Router ist ein AVM. Da er auf dem Port 5060 Probleme hat, wurde der Port auf 5070 gestellt, was auch bisher prima funktioniert hat.

Im DEBUG steht zunächst auch weiter oben Port 5070, später jedoch 5060. Könnte das der Fehler sein?

Liebe Grüße,
Kai
  
Back to top
 
IP Logged
 
Kai P.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 22. Jul 2012
Re: Headset an USB-Soundkarte, nun kein Anrufsignal
Reply #4 - 23. Jul 2012 at 22:21
Print Post  
Habe eben noch folgendes ausprobiert:

1. Phonerlite gestartet
2. USB-Soundkarte noch dran -> klingelt nicht
3. USB-Soundkarte abgezogen -> klingelt
4. USB-Soundkarte wieder dran -> klingelt nicht mehr

Liebe Grüße,
Kai
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Headset an USB-Soundkarte, nun kein Anrufsignal
Reply #5 - 24. Jul 2012 at 08:06
Print Post  
Sollte etwas an den Ports nicht stimmen, dann würdest du nach der Rufannahme nichts hören - bzw. deine Gegenstelle. Mit dem Klingeln hat das gar nichts zu tun. Das Klingeln wird lokal von PhonerLite eingespielt.
Manche USB-Soundkarten können auch selbständig klingeln - vor allem die USB-Telefone. Sollte sich dein USB-Gerät mit einer entsprechenden Kennung melden, dann versucht PhonerLite das Klingeln über dieses Gerät auszugeben. Du kannst testweise ja einmal die Datei "USBphone.dll" umbenennen. PhonerLite kann diese dann nicht mehr laden und die USB-Geräte können dann nicht mehr spezifisch angesprochen werden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Kai P.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 22. Jul 2012
Re: Headset an USB-Soundkarte, nun kein Anrufsignal
Reply #6 - 24. Jul 2012 at 09:36
Print Post  
Hallo Heiko,

danke erst mal für deine Hilfe. Es lag tatsächlich an der USBPhone.dll. Habe sie umbenannt, danach funktionierte wieder alles. Dann wieder in USBPhone.dll benannt, kein Klingeln mehr.

Meine USB-Soundkarte ist nichts besonderes (Speedlink VIGO). In der Anleitung steht auch nichts davon, dass sie selbst klingeln könnte. Habe auch im Netz nichts weiteres dazu gefunden, außer, dass sie für VOIP-Telefonie sehr gut geeignet ist.

Liebe Grüße,
Kai
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Headset an USB-Soundkarte, nun kein Anrufsignal
Reply #7 - 24. Jul 2012 at 12:35
Print Post  
Leider melden sich viele unterschiedliche Geräte mit der gleichen VendorID und ProductID eines Gerätes, welches sehr wohl selbständig klingeln kann. Ich habe keine andere Möglichkeit als die Geräte anhand dieser IDs auseinanderzuhalten. Insofern bleibt dann nur das Umbenennen der DLL übrig.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Kai P.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 22. Jul 2012
Re: Headset an USB-Soundkarte, nun kein Anrufsignal
Reply #8 - 24. Jul 2012 at 22:46
Print Post  
Vielen Dank für deine Hilfe. Werde die Datei umbenennen.

Ich habe testweise mal ExpressTalk installiert. Hier kann man die Soundkarten individuell einstellen, was auch super funktioniert.

Dein PhonerLite bietet aber zwei wesentliche Vorteile: Automatische Lautstärkeanpassung und mehr Protokolle. Das kann ET nicht. Daher ist PL mein klarer Favourit.

Könnte man neben den IDs vielleicht zusätzlich die Namen der Karten mit abfragen ? Beide heißen bei mir anders. Vielleicht funktioniert das ja.

Liebe Grüße,
Kai
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Headset an USB-Soundkarte, nun kein Anrufsignal
Reply #9 - 26. Jul 2012 at 08:38
Print Post  
Das gleiche Basisgerät wird in vielfacher Ausfertigung von zig verschiedenen Herstellern in unterschiedlichen Ausprägungen hergestellt. Das Problem ist, dass diese jedoch die gleiche Kennung benutzen. Der Name des "Sound-Geräts" heißt überall anders und ist in jeder Landessprache auch noch anders dargestellt. So einfach ist das also gar nicht...

Die Soundkarten kannst du in PhonerLite auch individuell auswählen - über den Namen. Mach einfach einen Rechtsklick auf den Mikrofon- bzw. Lautsprecher-Button in PhonerLite.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Kai P.
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 22. Jul 2012
Re: Headset an USB-Soundkarte, nun kein Anrufsignal
Reply #10 - 28. Jul 2012 at 22:51
Print Post  
zu: Die Soundkarten kannst du in PhonerLite auch individuell auswählen - über den Namen. Mach einfach einen Rechtsklick auf den Mikrofon- bzw. Lautsprecher-Button in PhonerLite. 

Die Überlegung war, einen dritten Soundregler zu ergänzen:
- Soundkarte-Ausgang Klingelton
- Soundkarte-Eingang Telefonie
- Soundkarte-Ausgang Telefonie

LG Kai
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Headset an USB-Soundkarte, nun kein Anrufsignal
Reply #11 - 30. Jul 2012 at 11:33
Print Post  
Die Diskussion gab es hier schon öfters. PhonerLite klingelt über das Default-Gerät. Genau über dieses Device werden auch Systemsounds und normalerweise auch E-Mail-Benachrichtigungen signalisiert. Ich sehe deshalb keine Notwendigkeit nochmals eine Geräteauswahl zu integrieren. Stelle einfach bei dir entsprechend das "Standardgerät" in der Systemsteuerung ein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint