Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic FaQ, Handbuch, Anleitung (Read 9421 times)
AquaBall
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 14. Sep 2012
FaQ, Handbuch, Anleitung
14. Sep 2012 at 18:41
Print Post  
Ich bin neu bei Phoner.
Seit ca. 1 Monat nutz ich ihn, und bin begeistert.
Aber ich tu mich extrem schwer mehr zu erreichen, als nur manuell telefonieren.
Leider find ich keine FaQ, Handbuch, Anleitung oder irgendwas.

Ich hab schon ewig gebrauch bis ich kapiert habe, wie "Verbinden" geht. (Die 2. Leitung muss vorher geöffnet sein, dann geht der "Transfer"-Button.)
Und das Einzige, was ich noch geschafft habe, ist, aus Excel/Acces zu wählen. (über: Function tapiRequestMakeCall Lib "tapi32.dll")

Aber mit vielen Fragen komm ich nicht weiter. Besonders interesieren mit aktuell folgende Punkte:
(... die ich auch mittels Forum nicht lösen könnte, weil die Suchfunktion z.B. bei "externe Applikation" nichts bringt.)
1) Bei Optionen\ExterneApplikation kann ich zwar ein Programm angeben (Mach ich über AutoIt: "o:\Dokumente\Telefon\EingehenderAnruf.au3 %"). Dabei ergeben sich aber mehrere Probleme:
1a) Wenn ich ein Script angebe, dann wird dies mit NotePad geöffnet, statt gestartet, (obwohl WindowsStandardEinstellung RUN ist, nicht EDIT) Warum?
1b) Wenn ich versuche einen Parameter anzugeben (Die Nummer soll anscheinend %1 sein), dann passiert bei einem eingehenden Anruf gar nichts mehr. Wie geht ein korrekter ProgrammAufruf mit ParameterÜbergabe?
1c) Was ich in Idealfall möchte: Ein eingehender Anruf soll über Phoner das Script starten, und Phoner selbst soll NICHT nach Annehmen/Ablehnen fragen, sondern das soll dann auch mein Script gelöst werden. Geht das?
1d) (Das mach ich nur in der TestPhase über Script, später solls in Access integriert werden!)

2) "Eigene Nummer" am HauptScreen ist zwar ein PullDown, dort kann ich aber keine Nummer wählen.
2a) Sollte ich dort aus mehreren Anschlüssen Auswählen können oder geht das nur über Optionen\Geräte\Sip (dort hab ich 3 angelegt, die auch funktionieren) oder bedien ich das falsch?
2b) Kann Phoner überhaupt gleichzeitig diese 3 Anschlüsse eingehend nutzen, oder wird nur der 1 aktive  genutzt?

3) Irgendwie sollte Phoner auch SMS versenden können. Die gefunden Anleitungen kapier ich nicht, bzw. weiß ich nicht woher ich da Zugangsdaten bekomme.?

4) Irgendwo hab ich gelesen, dass Phoner auch meine Google-Kontakte Nutzen könnte (Nicht über Outlook), aber dazu finde ich überhaupt keinen Weg.

Zusammengefasst: Wo gibts einen gute Beschreibung, FaQ, Handbuch, Anleitung ...?


Anregung: Hier im Forum wäre ein fixierter Thread "FaQs" an erster Stelle vielleicht für alle Neulinge praktisch.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: FaQ, Handbuch, Anleitung
Reply #1 - 16. Sep 2012 at 16:16
Print Post  
Quote:
1) Bei Optionen\ExterneApplikation kann ich zwar ein Programm angeben (Mach ich über AutoIt: "o:\Dokumente\Telefon\EingehenderAnruf.au3 %"). Dabei ergeben sich aber mehrere Probleme:
1a) Wenn ich ein Script angebe, dann wird dies mit NotePad geöffnet, statt gestartet, (obwohl WindowsStandardEinstellung RUN ist, nicht EDIT) Warum?

Phoner startet die Applikation einfach mit den Parametern. Du kannst ja eine Batch Datei (.bat) starten - da kannst du dann selbst noch individuelle Parameter angeben.

Quote:
1b) Wenn ich versuche einen Parameter anzugeben (Die Nummer soll anscheinend %1 sein), dann passiert bei einem eingehenden Anruf gar nichts mehr. Wie geht ein korrekter ProgrammAufruf mit ParameterÜbergabe?

Du kannst eine Batch Datei aufrufen, dann hast du die volle Kontrolle über die Parameter. In Phoner selbst kannst KEINE Parameter angeben.

Quote:
1c) Was ich in Idealfall möchte: Ein eingehender Anruf soll über Phoner das Script starten, und Phoner selbst soll NICHT nach Annehmen/Ablehnen fragen, sondern das soll dann auch mein Script gelöst werden. Geht das?

Phoner ist für diese Art Anwendung nicht vorgesehen. Prinzipiell kannst du das machen, wenn du selbst programmierst und Phoner per COM ansprichst.

Quote:
2) "Eigene Nummer" am HauptScreen ist zwar ein PullDown, dort kann ich aber keine Nummer wählen.
2a) Sollte ich dort aus mehreren Anschlüssen Auswählen können oder geht das nur über Optionen\Geräte\Sip (dort hab ich 3 angelegt, die auch funktionieren) oder bedien ich das falsch?
2b) Kann Phoner überhaupt gleichzeitig diese 3 Anschlüsse eingehend nutzen, oder wird nur der 1 aktive  genutzt?

Phoner kann auch ISDN, da gibt es mehrere Rufnummern (MSNs). Phoner kann nur einen Account gleichzeitig.

Quote:
3) Irgendwie sollte Phoner auch SMS versenden können. Die gefunden Anleitungen kapier ich nicht, bzw. weiß ich nicht woher ich da Zugangsdaten bekomme.?

Der SMS-Versand funktioniert nur im CAPI-Modus, also bei Verwendung einer ISDN-Karte.

Quote:
4) Irgendwo hab ich gelesen, dass Phoner auch meine Google-Kontakte Nutzen könnte (Nicht über Outlook), aber dazu finde ich überhaupt keinen Weg.

Das kann nur PhonerLite!

Quote:
Zusammengefasst: Wo gibts einen gute Beschreibung, FaQ, Handbuch, Anleitung ...?


Anregung: Hier im Forum wäre ein fixierter Thread "FaQs" an erster Stelle vielleicht für alle Neulinge praktisch.

Phoner ist ein reines Privatprojekt von mir. Ich habe einen regulären Job und eine Familie - Phoner ist also nicht meine einzige Tagesbeschäftigung. Es gibt aber genügend Alternativen - auch von Firmen, die die professionellen Support bieten können.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
AquaBall
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 14. Sep 2012
Re: FaQ, Handbuch, Anleitung
Reply #2 - 19. Sep 2012 at 11:41
Print Post  
Danke für die prompte Antwort!

Ich wollte auch mit der Masse der Fragen nicht kritisieren.
Im Gegenteil. Gerade WEIL dein Programm soviel kann, ergeben sich bei mir soviele Fragen.

Gratuliere zu dem tollen Produkt!
Ich bin zwar selbst auch Programmierer, aber an ein so spezielles Produkt hab ich mich noch nicht gewagt.

Noch dazu stellst du das Ganze kostenlos zur Verfügung! 
Ich geniese "mein" Telefon sehr!
DANKE! Und schönen Gruß an deine Familie!

Nochmal kurz zu ExterneAplikationen.
Jetzt hab ich erst richtig verstanden: An das Programm (egal welches) werden automatisch 2 Parameter übergeben.

Ich dachte, dass ich "%1" und/oder "%2" im Eintrag angeben könnte/müsste!
Jezt hab ich's kapiert!

(Bleibt nur noch die Frage, warum bei mir NotePad geöffnet wird, statt Skript gestartet. Scheint mit deinem Aufruf zu tun zu haben, soll aber nicht dein Problem sein.)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: FaQ, Handbuch, Anleitung
Reply #3 - 21. Sep 2012 at 12:52
Print Post  
Ich habe das nicht als böse Kritik verstanden - keine Bange!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
otto631
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 13. Sep 2013
Re: FaQ, Handbuch, Anleitung
Reply #4 - 04. Jul 2014 at 13:37
Print Post  
Hallo Jungs,
gibt es eine leicht verständliche Anleitung, wie man einen Laptop als Telefon über WLAN an einer Fritzbox Fon WLAN 7390 betreiben kann. Danke
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: FaQ, Handbuch, Anleitung
Reply #5 - 07. Jul 2014 at 08:17
Print Post  
Wie man eine Fritzbox so einrichtet, dass eine SIP-Nebenstelle (Telefoniegerät) angelegt wird - das hat erst einmal nichts mit Phoner oder PhonerLite zu tun. Dies entnimmst du besser den Anleitungen von AVM oder anderen Foren, die sich speziell mit der Fritzbox auseinander setzen.

In PhonerLite genügt es dann folgende 3 Dinge zu konfigurieren:
1) Proxy/Registrar: fritz.box
2) Benutzername: 620 (falls es die erste SIP-Nebenstelle ist)
3) Passwort (das vergibst du selber beim Anlegen der SIP-Nebenstelle)
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint