Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Irrwitziges Verhalten bei der Spachübertragung (Read 4167 times)
FoolOnTheHill
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Irrwitziges Verhalten bei der Spachübertragung
07. Oct 2012 at 12:58
Print Post  
Auf einem PC mit Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600 habe ich PhonerLite 2.02 installiert.
Ich verwende eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.87 und ein C-Media USB Headphone Set (Standard-USB-Audio, USB\VID_0D8C&PID_000C&MI_00\9&22241CC5&0&0000) Treiber c:\windows\system32\drivers\usbaudio.sys (5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2108), 58,63 KB (60.032 Bytes), 31.12.2010 15:23).
Die Signalisierung ein- & ausgehender Anrufe funktioniert perfekt.
Nur bei der Sprachübertragung habe ich einen höchst merkwürdigen Effekt.
Wenn Mikrofon & Lautsprecher aktiviert sind (Buttons gedrückt) habe ich in beide Richtungen keine Sprachübertragung. 
Wenn ich das Mikrofon ausmache (Button nicht gedrückt, rotes "X") kann _ich_ den _externen_ Teilnehmer hören.
Wenn ich das Mikrofon wieder aktiviere und dann den Lautsrecher ausmache (Button nicht gedrückt, rotes "X") kann der _externen_ Teilnehmer _mich_ hören.
Wenn ich nun Mikrofon & Lautsprecher langsam und nacheinan aktiviere habe ich in beide Richtungen keine Sprachübertragung.
Wenn ich aber erst den Lautsprecher aus und sofort wieder an mache und unmittelbar danach das Mikrofon aus und sofort wieder an mache geht die Sprachübertragung in beide Richtungen.
Snafu?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Irrwitziges Verhalten bei der Spachübertragung
Reply #1 - 09. Oct 2012 at 09:52
Print Post  
Hast du das zu verwendende Soundgerät in PhonerLite auch explizit eingestellt? Mit einem Rechtsklick auf den Mikrofon- bzw. Lautsprecherbutton, kann man die zu verwendende Soundkarte auswählen.
Ich habe bei mir etliche Headsets - teilweise auch schnurlos. Den angesprochenen Effekt kann ich bei mir leider nicht nachvollziehen.
Du brauchst eigentlich NIE die Buttons für Mikrofon und Lautsprecher selber aktivieren. Das erfolgt automatisch, wenn der Ruf aufgebaut wird.

Back to top
IP Logged

FoolOnTheHill
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 09. Oct 2012 at 13:38
Print Post  
Hallo PA,

ja, ich habe die Geräte (beides mal: C-Media USB Headphone Set) manuell ausgewählt.
Und ja, das Mikro und der Lautsprecher werden automatisch aktiviert nach der Gesprächsannahme.
Nur habe ich dann in beide Richtungen keine Sprachübertragung. 
Erst wenn ich den Lautsprecher aus und sofort wieder an mache und unmittelbar danach das Mikrofon aus und sofort wieder an mache geht die Sprachübertragung in beide Richtungen.
Wenn ich mir in der Statistik den Trafic ansehe scheint es so zu sein dass der Datenstrom von aussen immer enpfangen wird.
Wenn ich aber nicht obigen Voodoo durchziehe wird nichts versandt.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 09. Oct 2012 at 15:27
Print Post  
Ich empfehle dir mal ein anderes Softphone auszuprobieren. Solange ich nicht selbst dieses Problem bei mir nachvollziehen kann, kann ich auch nichts dagegen tun.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint