Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner ISDN - IP Telefonie - Telekom bis 2016 Ende (Read 2901 times)
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Phoner ISDN - IP Telefonie - Telekom bis 2016 Ende
25. Jan 2013 at 13:55
Print Post  
Hallo,

die Telekom bietet nehmen ISDN Anschlüssen auch IP Anschlüsse (kein VOIP - sondern IP ...?).

Bis ca. 2016 sollen die ISDN Anschlüsse auf IP Anschlüsse umgewandelt werden - gibt es bereits jetzt.

Funktioniert bei den IP Anschlüssen Phoner nach wie vor bzw. muss auf Phoner Lite umgestellt werden oder ist Phoner bei den Telekom-IP-Anschlüssen gar nicht mehr nutzbar?

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner ISDN - IP Telefonie - Telekom bis 2016 Ende
Reply #1 - 28. Jan 2013 at 11:05
Print Post  
Phoner und PhonerLite können VoIP!
Wenn du aber einen Router wie die FritzBox hast, dann ist das alles egal (aus Sicht von Phoner), da diese sich an dem Router registrieren. Wie es von da aus weitergeht, hat dann eine solche Nebenstelle nicht zu interessieren.
Ich habe zum Beispiel einen extern DSL- mit ISDN-Anschluss. Meine Fritzbox leitet Telefonate über diesen externen ISDN-Anschluss weiter. Die angeschlossenen Telefone wissen von all dem nichts. Ich habe ISDN- und DECT-Geräte - die haben lediglich die Fritzbox als Telefonanlage. Ob es dann dahinter per ISDN oder irgendwann mal per VoIP weitergeht, ist diesen Geräten vollkommen egal.
Nun betreibe ich auch PhonerLite als Nebenstelle an meiner Fritzbox. PhonerLite spricht also momentan per VoIP mit der Fritzbox. Die Rufe dahinter gehen per ISDN raus - aber das ist egal (siehe oben).
Es gibt natürlich auch andere Router als die Fritzbox - da ist das ähnlich. Du kannst Endgeräte (Telefone) an solche Router (mit Telefonanlagen-Funktionalität) anschließen, dass kann per internem ISDN, DECT oder eben (W)LAN sein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
pcTelefonierer
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner ist großartig!

Posts: 38
Joined: 05. Apr 2006
Re: Phoner ISDN - IP Telefonie - Telekom bis 2016 Ende
Reply #2 - 29. Jan 2013 at 23:18
Print Post  
Super - das klingt gut - dann gibt es zumindest von PC Seite keine Probleme. 

Danke.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint