Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Opus: Korrekte (detailliertere) SDP-Signalisierung (Read 4411 times)
juho0006
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 08. Mar 2013
Opus: Korrekte (detailliertere) SDP-Signalisierung
08. Mar 2013 at 08:58
Print Post  
Hallo,

ich erweitere gerade eine VoIP Anwendung für Android, unter anderem so, dass sie auch die Codecs AAC und Opus unterstützt. Zum Testen von Opus habe ich Phoner als Gegenstelle benutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass Phoner anscheinend nur eine einzige Opus Konfiguration unterstützt, mit der sowohl beim Sender als auch beim Empfänger alles fehlerfrei funktioniert: 16 kHz mit einer Rahmenlänge von 20ms. Das ist an sich ja nicht problematisch (vor allem wenn man nur von einem Phoner Client zum anderen Phoner Client telefoniert), nur wäre es auch von Vorteil diese Konfiguration mittels SDP Attributen beim Verbindungsaufbau zu signalisieren, damit auch andere Clients (wie z.B. mein Android Client) die Möglichkeit haben sich bei eingehenden Anrufen im Vorfeld korrekt zu konfigurieren. 
Den relevanten RFC verlinke ich mal hier : http://tools.ietf.org/html/draft-spittka-payload-rtp-opus-01
Wichtig sind vor allem die Attribute maxcodedaudiobandwidth und ptime .

Ich möchte natürlich nicht ausschließen, das diese Signalisierung bereits geschieht und ich sie lediglich übersehen oder falsch geparsed habe, aber laut meinem Debugger kommt nichts dergleichen durch.

Würde mich freuen, wenn mir jemand diesbezüglich mehr Informationen geben könnte  Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Opus: Korrekte (detailliertere) SDP-Signalisierung
Reply #1 - 08. Mar 2013 at 09:18
Print Post  
Wo genau liegt das Problem? Laut Spezifikation muss im SDP unabhängig von der internen Samplingrate immer "opus/48000" angegeben werden - und das tut PhonerLite auch.
PhonerLite sollte verschiedene Rahmenlängen empfangen können - nicht nur 20ms. Senden tut PhonerLite jedoch immer mit 20ms.
Mit anderen Gegenstellen (z.B. Jitsi) habe ich keine Probleme mit verschiedenen Samplingraten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
juho0006
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 08. Mar 2013
Re: Opus: Korrekte (detailliertere) SDP-Signalisierung
Reply #2 - 08. Mar 2013 at 09:25
Print Post  
Danke für die schnelle Antwort.

"Senden tut PhonerLite jedoch immer mit 20ms."
Genau, das tut es aber auch wenn die Gegenstelle beispielsweise explizit signalisiert, dass mit 40 bzw 60 ms gesendet werden soll.
Wenn ich mit dem Android Client statt mit 16 kHz mit 8 oder mit 48 kHz sample, wird auf der Phoner-Seite nichts wiedergegeben. Woran könnte das liegen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Opus: Korrekte (detailliertere) SDP-Signalisierung
Reply #3 - 08. Mar 2013 at 09:31
Print Post  
Quote:
a=ptime:<packet time>
       This gives the length of time in milliseconds represented by the
       media in a packet. This is probably only meaningful for audio
       data.  It should not be necessary to know ptime to decode RTP or
       vat audio, and it is intended as a recommendation for the
       encoding/packetisation of audio.  It is a media attribute, and is
       not dependent on charset.

"recommendation " bedeutet "Empfehlung" - ist also kein Zwang.
Ich nutze in PhonerLite die aktuellste Git-Version von Opus. Du kannst mir gerne mal deine Android-App zum Testen per E-Mail zusenden. Ich schaue mir dann gerne mal an, warum PhonerLite deine Pakete nicht verarbeitet.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint