Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Telefonbuch (Read 13101 times)
RS
YaBB Newbies
*
Offline


PhonerLite is great!

Posts: 31
Joined: 11. Jun 2013
Telefonbuch
11. Jun 2013 at 11:26
Print Post  
Zunächst auch von mir ein ganz dickes DANKE für PhonerLight. Ich nutze es erst seit kurzem (2.09), bin aber schon richtig begeistert.

Hier meine Vorschläge zur besseren Nutzung des Telefonbuchs (ich will allerdings nicht ausschliessen, dass das Problem vielleicht bei mir liegt).

  • Wenn ich die Combobox für die Zielrufnummer ausklappe, sehe ich neben der Historie auch alle Einträge des Telefonbuches. Diese lassen sich durch Eingabe der ersten Zeichen auch schnell auswählen. Nur leider stehen bei den Einträgen als erstes die Telefonnummern. Nur diese werden auch bei einer Eingabe gefunden, nicht jedoch der Name, der hinter der Rufnummer steht. Besser wäre es wohl, wenn die Suche nicht ab der 1. Stelle des Eintrags beginnt, sondern z.B. an beliebiger Stelle. Alternativ könnte auch bei Eingabe eines Buchstabens die Suche im Namensfeld erfolgen.
  • Nur, wenn eine Rufnummer im gleichen Format im Telefonbuch enthalten ist, wie sie bei einem Anruf ankommt, wird im Anruffenster auch der dazu gehörige Name angezeigt. Es wäre sehr praktisch, wenn ein Eintrag im Telefonbuch (z.B. +49 89 123-456) auch angezeigt werden würde, wenn er z.B. als 089123456 ankommt.
  • Ach ja, und wenn bei der Gelegenheit bei Eingabe einer Rufnummer vielleicht auch noch ein evtl. "(0)"  (z.B. +49 (0)89 123-456) ignoriert werden könnte...
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11434
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonbuch
Reply #1 - 11. Jun 2013 at 11:34
Print Post  
Wenn du im ausgeklappten Feld anfängst einen Namen einzutippen, so wird das auch gefunden. Insofern verstehe ich das Problem nicht ganz.
Einfach eine Null vorne weglassen oder dergleichen ist nicht so einfach. Phonerlite ist ein international einsetzbares Programm. Nicht alle Länder haben einen Präfix wie wir in Deutschland. Dann kann man aber von Deutschland aus einen ausländischen Anbieter nutzen, der mit den führenden Nullen nichts anfangen kann.
Man kann also nicht einfach eine formatierte Darstellung in eine wählbare Nummer "übersetzen". Das hängt eben von vielen Faktoren ab. Deshalb wird das erst gar nicht in PhonerLite unterstützt. Nummern müssen so eingegeben werden, wie sie auch gewählt werden sollen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
RS
YaBB Newbies
*
Offline


PhonerLite is great!

Posts: 31
Joined: 11. Jun 2013
Re: Telefonbuch
Reply #2 - 18. Jun 2013 at 09:58
Print Post  
Dass das Feld ausgeklappt sein muss, wusste ich nicht. Aber okay, dann passt es. Super.

Das mit dem Ignorieren der (0) beim Wählen ist jetzt für mich nicht sooo wichtig. Die meisten Formatierungen wie +49-89-123/456 erkennt er ja.

Wichtiger wäre aber wirklich, dass der Anrufer angezeigt wird, wenn die Nummer im o.a. Format in Telefonbuch steht. Als Anrufer-Nummer kommt dann ja einfach 089123456. Sonst müsste man jede Nummer doppelt ins Telefonbuch speichern. Sad
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11434
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonbuch
Reply #3 - 18. Jun 2013 at 10:19
Print Post  
Wieso doppelt? Im Telefonbuch kann man die Nummern ja ebenfalls "unformatiert" speichern.
Aber ich schau mir mal an, wieso die Nummern nicht erkannt werden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
RS
YaBB Newbies
*
Offline


PhonerLite is great!

Posts: 31
Joined: 11. Jun 2013
Re: Telefonbuch
Reply #4 - 18. Jun 2013 at 10:31
Print Post  
Phoner Admin wrote on 18. Jun 2013 at 10:19:
Wieso doppelt? Im Telefonbuch kann man die Nummern ja ebenfalls "unformatiert" speichern.
Ja, das stimmt schon. Aber dann werden wiederum die Nummern nicht erkannt, die ich mir per Copy&Paste aus anderen Anwendungen (in denen sie formatiert sind) nach PL hole.

Phoner Admin wrote on 18. Jun 2013 at 10:19:
Aber ich schau mir mal an, wieso die Nummern nicht erkannt werden.
Danke.

Ich hab übrigens noch ein weiteres Problem damit, dass sich PL manchmal aufhängt. Aber dafür mach ich nen neuen Thread.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11434
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonbuch
Reply #5 - 19. Jun 2013 at 09:43
Print Post  
Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Beim Anlegen des Telefonbucheintrags die Nummer vereinfachen
2) Mal die Beta-Version ausprobieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
RS
YaBB Newbies
*
Offline


PhonerLite is great!

Posts: 31
Joined: 11. Jun 2013
Re: Telefonbuch
Reply #6 - 19. Jun 2013 at 11:10
Print Post  
Ich hab mir jetzt mal die Beta-Version geholt. Gibt es dazu eine Änderungshistorie?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11434
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonbuch
Reply #7 - 19. Jun 2013 at 11:14
Print Post  
Da ist nun mal ein vager Versuch drin, bei eingehenden Rufen die Nummer im Telefonbuch zu finden.
Falls du also im Telefonbuch die Nummer "(0123) 456789" eingetragen hast und der eingehende Ruf "0123456789" meldet, dann sollte es gefunden werden. Klammern und Leerzeichen werden nun bei der Suche ignoriert.
Falls aber zusätzliche Ziffern enthalten sind, dann wird es trotzdem nicht gefunden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
RS
YaBB Newbies
*
Offline


PhonerLite is great!

Posts: 31
Joined: 11. Jun 2013
Re: Telefonbuch
Reply #8 - 19. Jun 2013 at 12:05
Print Post  
Das klingt doch schon ganz gut. Wäre es viel Aufwand, auch noch "-", "/" und "." mit reinzunehmen? Und natürlich statt "+49" im Telefonbuch, auch "0" zu finden, wenn der ankommende Ruf mit einer "0" beginnt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11434
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Telefonbuch
Reply #9 - 19. Jun 2013 at 15:00
Print Post  
Punkte entferne ich nicht, da es sich um eine IP.Adresse handeln könnte oder eine Domain.
Das mit der führenden Null lasse ich, da es in anderen Ländern ganz andere Präfixe gibt. In den USA gibt es keine führenden Nullen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Mv event
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 5
Joined: 03. Jun 2008
Re: Telefonbuch
Reply #10 - 17. Aug 2013 at 12:39
Print Post  
Hallo, ist es vlt. möglich, in einer der nächsten Updates im Telefonbuch und im Google import eine Suchfunktion für Einträge einzubauen, um nicht alle Kontakte duchscrollen zu müssen ?


Grüße ausm Pott
  
Back to top
 
IP Logged
 
RS
YaBB Newbies
*
Offline


PhonerLite is great!

Posts: 31
Joined: 11. Jun 2013
Re: Telefonbuch
Reply #11 - 17. Aug 2013 at 14:05
Print Post  
Die gibt es schon. Wenngleich sie seeehr ungewöhnlich umgesetzt ist Cheesy

Wenn du das Listenfeld zur Zielnummern-Eingabe öffnest, kannst du anschliessend durch Eingabe einiger Zeichen den gewünschten Eintrag suchen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint