Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic MP3-Codec (Read 6884 times)
Radioklicker
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 30. Aug 2013
MP3-Codec
30. Aug 2013 at 16:48
Print Post  
Hallo,

fände es sehr spannend, wenn Phoner auch MP3 codieren könnte. Wurde das schon einmal bei Ihnen diskutiert?

Beste Grüße

Radioklicker
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11475
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: MP3-Codec
Reply #1 - 31. Aug 2013 at 14:32
Print Post  
Phoner liest und schreibt ausschließlich Wave-Dateien (.wav). wave Wave-datei kann aber ebenfalls MP3-kodierten Inhalt haben. Falls also in deinem Windows ein MP3-Encoder für ACM (Audio Compression Manager) enthalten ist, sollte es auch funktionieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Radioklicker
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 30. Aug 2013
Re: MP3-Codec
Reply #2 - 04. Oct 2013 at 15:49
Print Post  
Hallo,

danke für die Antwort. Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte, ob Phoner auch MP3 als Codec für die Verbindung zwischen zwei Teilnehmern einsetzen kann.

Vielen Dank
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11475
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: MP3-Codec
Reply #3 - 05. Oct 2013 at 11:48
Print Post  
MP3 ist kein für VoIP geeigneter Codec! Deshalb wirst du auch keine Gegenstelle finden, die das unterstützt.
Um auch Musik in Echtzeit zu übertragen, kannst du den Codec Opus benutzen. Der wird auch von Phoner und PhonerLite unterstützt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Radioklicker
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 30. Aug 2013
Re: MP3-Codec
Reply #4 - 05. Oct 2013 at 22:18
Print Post  
Hallo,

danke für die neuerliche Antwort. Ich bin insofern etwas erstaunt, weil etliche Studioübertragungscodecs im SIP/IP-Modus MPEG L2 und MPEG L3, AAC und G722 standardmäßig als Übertragungsverfahren anbieten. Phoner wird hier schon regelmäßig für die Übertragung im G722-Modus genutzt - da wäre MP3 eine super Ergänzung, um wirklich im Hifi-Bereich übertragen zu können. Leider haben die meisten Gegenstellen in den Funkhäusern und Studios noch keine Opus-Implementation, was wohl aber bald kommen soll. Allerdings müsste auch bei Opus die Bandbreite für solche Zwecke deutlich über 32 Kbit/s hinausgehen.

Beste Grüße
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11475
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: MP3-Codec
Reply #5 - 07. Oct 2013 at 08:56
Print Post  
Der MP3-Codec ist lizenztechnisch auch kritisch. Insofern sehe ich da keine Chance, dass ich diesen Codec mit aufnehme. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Konty
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 20. Nov 2013
Re: MP3-Codec
Reply #6 - 20. Nov 2013 at 20:52
Print Post  
Könnten Sie nicht anbieten den lame mp3 coder ein zu binden. Diesen lädt man auf der Hersteller Seite selbst runter, dann ist lizenztechnisch alles im grünen Bereich.

http://lame.sourceforge.net
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11475
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: MP3-Codec
Reply #7 - 21. Nov 2013 at 17:02
Print Post  
Man kann ja den ACM-Treiber von denen installieren und alles ist gut. Eine native Verwendung von lame werde ich NICHT einbauen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint