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Normal Topic Herausfinden ob VoIP-Provider G.726 unterstützt? (Read 2819 times)
pxxstein
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Herausfinden ob VoIP-Provider G.726 unterstützt?
21. Sep 2013 at 10:06
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Kann ich irgendwie über PhonerLite (oder anderen Weg ausser mit dem jeweiligen Support zu telefonieren) herausfinden ob ein VoIP-Provider das bessere/neuere Kompressionsprotokoll G.726 unterstützt?

Gibt es da eigentlich eine Phonerlite Logdatei in der dann z.B. drin steht 

"Abbruch. Grund: Gegenstelle unterstützt kein G.726"

Wie ist dann denn eigentlich generell:
Genügt es wenn der unmittelbare VoIP-Provider (=bei dem ich mich einwähle) G.726 unterstützt oder muss z.B. auch der VoIP-Partner im Ausland G.726 unterstützen damit das VoIP störungsfrei klappt?

Es könnte ja sein, dass ein VoIp-Gespräch hier auf G.726 durchs Internet bis sagen wir nach Russland ordnungsgemäss abläuft. Dann aber beim Umsetzen des VoIP ins russische physische Telefonnetz kracht es weil der russische Gateway-Betreiber kein G.726 versteht.

Sehe ich das falsch?

Peter
  
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Re: Herausfinden ob VoIP-Provider G.726 unterstützt?
Reply #1 - 21. Sep 2013 at 10:11
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G.726 ist absolut nicht Weise neu. Bei DECT ist das der normale verwendete Codec. Bei G.726-32 wird die halbe Bandbreite gegenüber G.711 benötigt, aber G.711 klingt dafür besser.

Du kannst versuchen in PhonerLite G.726 als einzigen Codec zu aktivieren und dann einen Anruf starten. Kommt der zustande und du hörst etwas, dann kann die Gegenstelle G.726 Smiley
  
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