Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Phoner Lite und USB-Phone Yealink P1K / tiptel 115 (Read 6113 times)
hagelschaden
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 25. Sep 2013
Phoner Lite und USB-Phone Yealink P1K / tiptel 115
26. Sep 2013 at 19:14
Print Post  
Hallo, meiner erster Post hier und erstmal herzlichen Dank an Heiko für dieses tolle Programm, das Du der Allgemeinheit da zur Verfügung stellst und dauerhaft pflegst.

Ich habe mein altes Tiptel 115 hervorgekramt und zusammen mit Windows 7 erstmal nicht ans Laufen bekommen. Nach diversen Versuchen an zwei Windows 7 Rechnern und mit verschiedenen Phoner Lite Versionen wurde mir irgendwann klar, warum manche Leute anscheinend Probleme haben, dieses USB-Phone zu nutzen.

Wenn man mehr als 3 Audiodevices im Rechner registriert hat und dazu (ich vermute diese zweite Abhängigkeit) das USB-Phone am Ende der Liste der Audiodevices ist, dann funktioniert augenscheinlich bei Phoner die Erkennung nicht.
Anscheinend werden nur die ersten 3 Audiodevices bei der Erkennung berücksichtigt.
Es wäre ganz klasse,wenn Du das mal anschauen könntest.

Ansonsten freue ich mich wirklich über das Programm. Wenn das USB-Phone erstmal läuft, kann man auch Anrufe annehmen, wenn der Bildschirm gesperrt ist. Super ist das!

Ein bisschen neugierig bin ich auch, weil ich noch 2 sehr ähnliche Billig-USB-Phones aus China übrig habe, die wahrscheinlich nur eine etwas andere Hardwarekennung haben also die Yealink/Tiptel Modelle. Würdest Du uns verraten, wie Du die Geräte erkennst? Dann könnte ich evt. auf Treiberseite meine Billigphones adaptieren.

Nochmals danke für alles und viele Grüße

Conny
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite und USB-Phone Yealink P1K / tiptel 115
Reply #1 - 27. Sep 2013 at 10:57
Print Post  
PhonerLite hat keine Limitierung auf eine bestimmte Anzahl von Devices. Ein Rechtsklick auf den Mikrofon- bzw. Lautsprecher-Button in PhonerLite zeigt die verfügbaren Devices an.
PhonerLite nutzt eine DLL von Yealink, um die Tasten erkennen zu können. Dazu wird die Vendor-ID und Product-ID abgefragt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
hagelschaden
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 25. Sep 2013
Re: Phoner Lite und USB-Phone Yealink P1K / tiptel 115
Reply #2 - 27. Sep 2013 at 15:07
Print Post  
Danke für die Info! Das Phoner Lite auch mehr als 3 Devices verwendet, habe ich auch feststellen können.
Nur - was ich sagen wollte: die Erkennung des Yealink USB-Telefons funktioniert in dem Moment nicht mehr, in dem das zugehörige Audiodevice an die 4. Stelle rutscht oder zumindest, wenn mehr als 3 Audiodevices in der Liste sind.
Dann schaltet Phoner nicht mehr in diesen Modus.

Gruss Conny
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite und USB-Phone Yealink P1K / tiptel 115
Reply #3 - 27. Sep 2013 at 17:21
Print Post  
Ich habe bisher noch nie mehr als 2 USB-Geräte angeschlossen gehabt. Heißen die Geräte denn alle gleich? Es erfolgt nämlich ein Namensvergleich zwischen Sound-Device und HID-Device.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
hagelschaden
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 25. Sep 2013
Re: Phoner Lite und USB-Phone Yealink P1K / tiptel 115
Reply #4 - 27. Sep 2013 at 17:57
Print Post  
Es sind ja nicht nur USB Geräte.
Neben "Default" erscheinen bei mir z. B. die eingebaute Soundkarte als Lautsprecher "Realtek High Definition Audio", dann ein früher mal über Bluetooth angeschlossenes Headset, dann das USB Audio Device. Genauso bei den Mikrofonen.
Als ich das Bluetooth-Headset dann aus der Systemsteuerung gelöscht habe und wieder "USB Audio Device" ausgewählt, hat er schlagartig das Yealink Phone erkannt.
Davor nicht - obwohl ich Phoner Lite immer auf "USB Audio Device" eingestellt hatte.

Und nein - jedes Gerät hatte eine andere Bezeichnung. Es waren keine Dubletten in der Liste.

Gruss Conny
  
Back to top
 
IP Logged
 
hagelschaden
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 25. Sep 2013
Re: Phoner Lite und USB-Phone Yealink P1K / tiptel 115
Reply #5 - 27. Sep 2013 at 18:09
Print Post  
Ich habe gerade nochmal einen Versuch gemacht und ein USB-Headset von Plantronics angesteckt. Es war dann mit eigenem Namen in der Liste (die, die man mit Rechtsklick auf das Mikrofon- und Lautsprecher-Symbol im Phoner bekommt) und ab dem Moment funktionierte die Yealink-Erkennung nicht mehr. Auch nicht nach Neustart des Programms und Auswahl von USB Audio Device etc.
Nachdem ich das Headset wieder entfernt habe, hat es sofort wieder funktioniert. Die Grenze liegt also schon vorher - ab dem 3. Device geht es nicht mehr.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner Lite und USB-Phone Yealink P1K / tiptel 115
Reply #6 - 30. Sep 2013 at 09:21
Print Post  
Das hat nichts mit der Anzahl zu tun. Da gibt es bei mir keine Limitierung. Solange der Name eine Soundgeräts nicht mit dem HID-Namen übereinstimmt, erfolgt auch keine HID-Ansteuerung in PhonerLite. Wenn sich also unterschiedliche Soundkarten und Gerätenamen gleichen, dann kann es zu solchen Problemen geben.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint