Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Installation auf Remotedesktop-Sitzungshost (Read 4464 times)
Michael 12345
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 02. Apr 2014
Installation auf Remotedesktop-Sitzungshost
02. Apr 2014 at 10:00
Print Post  
Hallo,

ich versuche auf einem RDSH (vormals Terminalserver) unter Win2008R2 das Programm zu installieren, so daß in jeder Sitzung ein anderer Sip-Account verwendet wird. Phoner läßt sich problemlos mehrfach installieren, Z.B. im Verzeichnis Phoner1, Phoner2 usw. Wenn ich dann in Sitzung1 z.B. Phoner1 starte und in Sitzung2 Phoner2 lädt er auch die verschiedenen Sip-Profile. Registrierung geht auch, raustelefonieren geht auch, aber beim reintelefonieren reagiert nur eins der beiden Phoner-Programme, und zwar das, welches sich jeweils als letztes registriert hatte. Ich nutze Sipgate. 

Und eigentlich will ich Phoner nur nutzen, damit bei eingehenden Anrufen ein externes Programm aufgeht. Oder kann man das einfacher lösen in dem man über eine Art SDK das reinprogrammiert?

Danke,
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Installation auf Remotedesktop-Sitzungshost
Reply #1 - 02. Apr 2014 at 10:34
Print Post  
Wenn man normalerweise PhonerLite per Setup installiert, wird dieses unterhalb von "C:\Programme" bzw. "C:\program files (x86)" installiert. Damit sind die Programmdateien auch nur einmal vorhanden. Da in neueren Windows-Versionen diese Verzeichnis nicht mit Schreibrechten versehen sind, kann PhonerLite selbst dort auch keine Dateien schreiben. Deshalb speichert Phoner solche dynamischen Dateien im Benutzerverzeichnis (%APPDATA%\PhonerLite).
Auf diese Art können mehrere Benutzer eigenständige Einstellungen verwenden. Das funktioniert dann aber nur solange, wie immer nur ein Benutzer angemeldet ist.
Für den klassischen Serverbetrieb ist PhonerLite nicht wirklich vorbereitet. Ich kann dir leider spontan nicht sagen, was in deiner Umgebung beachtet werden muss. 
PhonerLite ist lediglich ein Hobby-Projekt von mir für den persönlichen Privatgebrauch. Dadurch kann ich dir auch nicht weiterhelfen, was in solchen Serversitzungen zu beachten ist.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Michael 12345
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 02. Apr 2014
Re: Installation auf Remotedesktop-Sitzungshost
Reply #2 - 02. Apr 2014 at 11:10
Print Post  
Hi,

ich habe es einfach mehrfach installiert indem ich jeweils ein bei der Installation anderes Verzeichnis angegeben habe: "C:\program files (x86)\Phoner1" und "C:\program files (x86)\Phoner2". Beide Verzeichnisse hatte ich auch für "Jeder" Vollzugriff freigegeben, daher wird das Verzeichnis "%APPDATA%\Phoner" gar nicht verwendet. Wie gesagt, ich kann dann die phoner.exe aus dem phoner1 verzeichnis starten und parallel dazu auch die phoner.exe aus dem phoner2 verzeichnis. Das geht sowohl innerhalb derselben Sitzung als auch in 2 verschiedenen Sitzungen. Er nimmt dann auch die jeweils richtigen Einstellungen aus der phoner.ini (wenn ich z.B. in der einen Phoner.ini einen anderen Sip-Account als in der anderen ini eingestellt habe, lädt er auch 2 verschiedene Sip-Accounts.). Ich kann auch mit beiden Accounts raustelefonieren. Nur beim Reintelefonieren springt nur eins der beiden phoner-Programme an, und zwar das was sich als jeweils letztes beim SIp-Provider registriert hatte. 

Hat jemand dazu irgendeine Idee für die eingehenden Anrufe?

Danke,
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Installation auf Remotedesktop-Sitzungshost
Reply #3 - 07. Apr 2014 at 08:50
Print Post  
Die beiden Instanzen nutzen den gleichen Account beim gleichen SIP-Provider? Falls ja: Dieser bekommt von der gleichen IP-Adresse zwei Registrierungen. Manche Provider unterstützen das nicht und betrachten dann jeweils nur die letzte empfangene Registrierung.
Falls du beispielsweise eine vorgeschaltete Telefonanlage mit SIP-Unterstützung hättest, dann sollten sich die Phoner-Instanzen lokal dort registrieren. Das ginge beispielsweise mit einer Fritzbox. Diese registriert sich einmal beim SIP-Anbieter, die Clients (Phoner) registrieren sich als Nebenstelle an der Fritzbox.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint