Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Pop-Up Fenster (OSD) _nur_ die Rufnummer anzeigen (Read 11171 times)
SpaceBalls
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Location: München
Joined: 21. Oct 2014
Gender: Male
Pop-Up Fenster (OSD) _nur_ die Rufnummer anzeigen
21. Oct 2014 at 23:42
Print Post  
Hallo,

mit gefällt PhonerLite sehr gut, da es klein und einfach ist, sowie problemlos funktioniert.

Ich habe eine FritzBox die als VoIP-Telefonanlage dient. PhonerLite habe ich auf PC und Notebook installiert und als Sip-Account die Fritzbox angegeben. Funktioniert prima unter Windows 7.

Wenn ein Anruf kommt, dann erscheint ja so ein schönes Pop-Up Fenster. Das finde ich super, so muss man nicht zum Telefon laufen um zu sehen wer anruft, wenn man gerade vor dem Rechner sitzt. Annehmen kann ich die Gespräche am Rechner nicht, da kein Mikrofon vorhanden, das geht nur am Notebook. 
Lediglich die Darstellung des Pop-Up-Fensters finde ich etwas "kryptisch". Für junge Leute wie mich kein Problem dort auf Anhieb die Telefonnummer zu erkennen. Ältere Leute (meine Eltern) verwirrt jedoch diese erste kryptische Zeile etwas. Habe mal ein Screenshot gemacht wie das bei PhonerLite sowie bei X-Lite aussieht, wenn ein Anruf reinkommt.

a) Könnte man die ankommende Rufnummer evtl. etwas prominenter und größer in der ersten Zeile platzieren?  (persönliche Priorität: hoch). Roll Eyes

b) Es wäre vielleicht für manche (wie mich) hilfreich, wenn man in den Einstellungen wahlweise anklicken könnte ob beim Schliessen von PhonerLite dieser lediglich minimiert und nicht geschlossen wird. Ja, man soll den Minimize-Button verwenden, ja. Jedoch wenn man mal wieder in Gedanken rumschwimmt, dann passiert es mal das man auf X klickt, und dann merkt man erst beim nächsten Anruf dass das Programm gar nicht läuft. Aber vielleicht wäre irgendwann doch eine Checkbox in den Einstellungen möglich, so dass jeder Benutzer selbst wählen kann wie er es haben will. (persönliche Priorität: niedrig) Roll Eyes

Sonst bin ich bestens zufrieden mit dem kleinen PhonerLite   Cheesy



« Last Edit: 22. Oct 2014 at 19:52 by SpaceBalls »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Pop-Up Fenster (OSD) & MinimizeToTray Funktion
Reply #1 - 22. Oct 2014 at 10:45
Print Post  
Es gibt Leute, welche PhonerLite in mehreren Instanzen starten und somit mehrere Accounts gleichzeitig nutzen können. Die erste Zeile zeigt also die gerufene Instanz an.
PhonerLite ist ein privates Hobby-Projekt und somit für mich ein eher Technik-lastiges Programm. Ich hatte noch nie den Anspruch, ein Produkt für Endkunden zu erstellen. Es ist primär für meinen persönlichen Gebrauch. Bitte verstehe deshalb, dass die Anforderungen meinerseits anders sind.

Ich persönlich hasse es, wenn man ein Programm mit X schließt und es dann gar nicht geschlossen ist. In PhonerLite erscheint ja eine Warnung, wenn man es schließt. Wenn du dort natürlich "Nicht mehr nachfragen" ankreuzt...
Ich werde mich weiterhin beharrlich weigern die Bedeutung des X-Buttons zu ändern. Es gibt ja den Minimieren-Button  Tongue
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
SpaceBalls
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Location: München
Joined: 21. Oct 2014
Gender: Male
Re: Pop-Up Fenster (OSD) & MinimizeToTray Funktion
Reply #2 - 22. Oct 2014 at 11:10
Print Post  
Danke für die schnelle Anwort. Das mit Minimize ist wirklich nicht so wichtig. Stimmt, die Warnung muss ich wieder aktivieren Smiley

Wäre denn in der Konfiguration eine Checkbox denkbar um nur die Rufnummer anzuzeigen im Pop-Up Fenster (mit größerer Schrift)? So wären beide Lager bedient, die techniklastigen (wie ich es auch bin) und die einfachen Benutzer (wie meine Eltern). So könnte man zwischen der ursprünglichen Ansicht und einer vereinfachten Ansicht für Dummies wählen. Roll Eyes

Da PhonerLite mittlerweile bei fast allen grossen Download-Seiten (Heise, Chip und Co) kostenlos angeboten wird, wäre vielleicht der eine oder andere nicht-techniklastiger Benutzer dabei, der sich über so eine Checkbox ebenfalls freuen würde  Cheesy
« Last Edit: 22. Oct 2014 at 15:06 by SpaceBalls »  
Back to top
 
IP Logged
 
SpaceBalls
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Location: München
Joined: 21. Oct 2014
Gender: Male
Re: Pop-Up Fenster (OSD) _nur_ die Rufnummer anzeigen
Reply #3 - 23. Oct 2014 at 11:53
Print Post  
Habe X-Lite auf allen Rechnern deinstalliert, es hat sich oft aufgehängt und war 130MB gross. PhonerLite ist genau das richtige für meine Anforderungen, da ich bei eingehenden Telefonaten oft lediglich die Rufnummer sehen möchte. Die Warnung beim drücken auf X habe ich wieder aktiviert, so passiert es nicht mehr dass man es versehentlich schliesst. Nebenbei ist es freilich auch schön ein Logbuch zu haben, sowie mehrere Sip-Accounts angeben zu können. So kann man im Ausland günstig über WLAN telefonieren indem man einen seiner Sip-Accounts auswählt. Zu Hause wird immer der Fritzbox-Account genutzt.

Wenn eine vereinfachte Darstellung der Rufnummer doch irgendwann kommen sollte, wäre das feine Tool auch für meine Eltern perfekt.

Danke für das nützliche Tool!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Pop-Up Fenster (OSD) _nur_ die Rufnummer anzeigen
Reply #4 - 24. Oct 2014 at 08:04
Print Post  
Mal schauen, was ich machen kann.
In der Beta-Version habe ich das mal minimal überarbeitet.
« Last Edit: 24. Oct 2014 at 09:26 by Phoner Admin »  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
SpaceBalls
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Location: München
Joined: 21. Oct 2014
Gender: Male
Re: Pop-Up Fenster (OSD) _nur_ die Rufnummer anzeigen
Reply #5 - 24. Oct 2014 at 15:19
Print Post  
Habs gerade getestet, vielen Dank! Da technisch alles funktioniert, bin ich halt bei den optischen Sachen gelandet... 

Bei mir wird die Nummer 2x angezeigt, so sieht die Anzeige jetzt aus:

Code
Select All
PhonerLite:620
Anrufer: 030-55556666
030-55556666
 



Unverbindlicher Vorschlag wäre:
1. Zeile: 030-55556666 (Schrift größer)
2. Zeile: PhonerLite:620 (Schrift normal/kleiner)

Oder:
1. Zeile: 030-55556666 (Schrift größer)
2. Zeile: PhonerLite: fritz.box (Schrift normal/kleiner)
[Also Anzeige des Profilnames statt Benutzername. Das ist meine Meinung als Laie, vielleicht gibt es ja Fälle wo der Benutzername wichtig ist.]
« Last Edit: 24. Oct 2014 at 23:43 by SpaceBalls »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Pop-Up Fenster (OSD) _nur_ die Rufnummer anzeigen
Reply #6 - 25. Oct 2014 at 09:39
Print Post  
Sorry, aber ich werde keine grundsätzliche Umbauten an diesem Fenster vornehmen. Es steht dir ja frei X-Lite zu nehmen, wo die Anzeige ja stimmt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
SpaceBalls
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Location: München
Joined: 21. Oct 2014
Gender: Male
Re: Pop-Up Fenster (OSD) _nur_ die Rufnummer anzeigen
Reply #7 - 25. Oct 2014 at 11:43
Print Post  
Für mich kein Problem. Wollte nur unverbindliche Vorschläge einbringen. 
Als Laie habe ich so gedacht dass die Anzeige der Rufnummer Priorität 1 hat, der Anschluss an dem die Rufnummer ankommt (oder Provider) Priorität 2 und der Benutzername bei diesem Provider Priorität 3. Dementsprechend dachte ich sollte die Anzeige erfolgen. Wie gesagt, meine Meinung als Laie. 
Denn ich nutze es oft lediglich als Erweiterung für die Telefonanlage (Fritzbox) und Usecases wo mir die Anzeige meines Benutzernames bei einem ankommenden Anruf unbedingt an erster Stelle notwendig wäre, sind mir persönlich noch nicht vorgekommen. Das mag natürlich für andere Benutzer, die das PhonerLite professionell nutzen, anders sein. Die werden jedoch wahrscheinlich auch das Phoner ohne Lite nehmen.

X-Lite, Ninja-Lite, Zoiper, Linphone möchte ich nicht mehr, habe die schon alle durch. 
Phoner Lite finde ich viel viel viel besser.
Nur SipDroid gefällt mir noch gut, für Android Betriebsysteme.

Weitere Vorschläge habe ich zu PhonerLite nicht, da alles so funktioniert wie gewünscht. Wie gesagt, für mich ist die Darstellung kein Problem, auch wenn es etwas übersichtlicher schöner wäre. Da auch sonst sich keiner meldet wegen der Darstellung, kann das Thema somit geschlossen werden.
« Last Edit: 25. Oct 2014 at 15:04 by SpaceBalls »  
Back to top
 
IP Logged
 
SpaceBalls
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Location: München
Joined: 21. Oct 2014
Gender: Male
Re: Pop-Up Fenster (OSD) _nur_ die Rufnummer anzeigen
Reply #8 - 27. Oct 2014 at 13:00
Print Post  
Bei v2.20 Beta ist die doppelte Anzeige weg. Sieht viel übersichtlicher aus, auch wenn ich immer noch nicht verstehe warum die Anzeige des Benutzernames wichtiger als Profilname ist...  Roll Eyes
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Pop-Up Fenster (OSD) _nur_ die Rufnummer anzeigen
Reply #9 - 27. Oct 2014 at 13:03
Print Post  
Im Grunde steht da nur die Applikation, welche diese Nachricht anzeigt. Primär geht es in dieser "Überschrift" also darum, dass dies eine Meldung von PhonerLite ist.
Der Inhalt der eigentlichen Meldung steht dann drunter.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
SpaceBalls
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Location: München
Joined: 21. Oct 2014
Gender: Male
Re: Pop-Up Fenster (OSD) _nur_ die Rufnummer anzeigen
Reply #10 - 27. Oct 2014 at 13:09
Print Post  
OK, das ist verständlich und nichts dagegen einzuwenden. Es geht um die Anzeige "620" nach "PhonerLite", das ist mein SIP-Benutzername auf der FritzBox. Muss man auf diesen ständig erinnert werden? Gibt es bei dir Fälle, wo die Anzeige des Benutzernames wichtig wäre? Würde zu einer eindeutigen Identifizierung die Anzeige des Profilnames statt des Benutzernamens nicht ausreichen bei mehreren Instanzen von PhonerLite?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Pop-Up Fenster (OSD) _nur_ die Rufnummer anzeigen
Reply #11 - 27. Oct 2014 at 13:21
Print Post  
Ursprünglich stand da nur "PhonerLite" - um eben zu erkennen, dass dies eine Meldung von PhonerLite ist. Diese "fette" Zeile steht einfach als ein Hinweis, wer diese Meldung anzeigt. So schlimm ist diese Zahl dahinter doch nun auch wieder nicht.
Die Meldung selbst steht unten drunter.
Es tut mir Leid, aber ich werde das nicht weiter ändern.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
SpaceBalls
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Location: München
Joined: 21. Oct 2014
Gender: Male
Re: Pop-Up Fenster (OSD) _nur_ die Rufnummer anzeigen
Reply #12 - 27. Oct 2014 at 13:26
Print Post  
Nein, schlimm ist die Anzeige natürlich nicht. Versuche nur zu verstehen warum nach "PhonerLite" der SIP-Benutzername steht und nicht zum Beispiel der Profilname.

Sonst bin ich mit der Anzeige wie jetzt sehr zufrieden. Danke!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Pop-Up Fenster (OSD) _nur_ die Rufnummer anzeigen
Reply #13 - 27. Oct 2014 at 13:30
Print Post  
Da steht eher die gerufene Rufnummer - also deine eigene Nummer. 
Es gibt Anschlüsse, da registriert man sich mit einem Account (welcher mehrere logische Rufnummern hat). Man kann dann unter verschiedenen Rufnummern erreichbar sein...

Aber wie gesagt - ich habe nicht vor das zu ändern.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
SpaceBalls
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 10
Location: München
Joined: 21. Oct 2014
Gender: Male
Re: Pop-Up Fenster (OSD) _nur_ die Rufnummer anzeigen
Reply #14 - 27. Oct 2014 at 14:17
Print Post  
Ach so, dachte ich mir bereits dass es spezielle Fälle geben muss. Danke für die Erklärung.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint