Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Einstellungen verschwinden spontan (Read 11110 times)
Burko
YaBB Newbies
*
Offline


Dit bin Icke

Posts: 10
Location: Ostbrandenburg
Joined: 29. Nov 2013
Gender: Male
Einstellungen verschwinden spontan
02. Jul 2015 at 13:58
Print Post  
Ich hatte in der letzten Zeit häufiger das Problem, dass die hinterlegten MSN und Verbindungen zu den Mailboxtexten aus unergründlichen Gründe verschwinden. Neueingabe funktioniert dann wieder eine gewisse Zeit, bis sich das Ganze wiederholt.

Mein Betriebssystem ist Windows 8.1 64-Bit
Phoner betrieben im Modus CAPI (Fritzcard PCI) SIP und TAPI sind nicht verwendet/konfiguriert. 

Dazu habe ich zwei Fragen:
  • Ist das Problem bekannt und gibt es eventuell schon eine Lösung (die Suchfunktion brachte mir kein Ergebnis) und
  • Kann man die Konfiguration alternativ oder ergänzend exportieren und als Backup speichern?
Vorab schon mal Danke für eure Hilfe Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Einstellungen verschwinden spontan
Reply #1 - 02. Jul 2015 at 14:11
Print Post  
Kann es sein, dass du dich mit unterschiedlichen Benutzernamen an deinem System anmeldest?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Burko
YaBB Newbies
*
Offline


Dit bin Icke

Posts: 10
Location: Ostbrandenburg
Joined: 29. Nov 2013
Gender: Male
Re: Einstellungen verschwinden spontan
Reply #2 - 02. Jul 2015 at 17:27
Print Post  
Das geht ja schnell hier Cheesy
Zum Thema: Nein, ich arbeite allein an diesem Rechner mit vollen Admin-Rechten (ich weiß, ich weiß,... Embarrassed). Die Anmeldung erfolgt bei Start mit der eingerichteten PIN.
Es ist auch kein weiterer Benutzer angelegt (außer die von Windows automatisch eingerichteten.)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Einstellungen verschwinden spontan
Reply #3 - 03. Jul 2015 at 09:00
Print Post  
Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen.
Wenn du etwas unterhalb von Optionen/ISDN/MSN umstellst, musst du diesen "Übernehmen"-Button drücken. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Burko
YaBB Newbies
*
Offline


Dit bin Icke

Posts: 10
Location: Ostbrandenburg
Joined: 29. Nov 2013
Gender: Male
Re: Einstellungen verschwinden spontan
Reply #4 - 03. Jul 2015 at 09:32
Print Post  
Ja, den "Übernehmen"-Fehler habe ich am Anfang auch zwei, drei Mal gemacht, es dann aber doch begriffen Wink.

Was es für mich schwer verständlich macht, ist die Tatsache, dass es tagelang funktioniert und dann irgendwann mal weg ist. Nicht mehr vorhanden sind dabei nur die hinterlegten MSN, Speicherorte der Aufzeichnungen, Telefonbücher werden nicht geändert und stehen wie ursprünglich eingerichtet zur Verfügung. 

Komme ich also noch mal auf den zweiten Teil meiner Frage: 
Lassen sich die Einstellungen irgendwie exportieren? 
Auch unter dem Aspekt, dass diese dann bei einer Neuinstallation zur Verfügung stehen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Einstellungen verschwinden spontan
Reply #5 - 03. Jul 2015 at 09:36
Print Post  
Alle Einstellungen werden in Ini-Dateien gespeichert.
Die allgemeine Konfiguration (wie die von dir angesprochenen MSNs) stehen in der Datei "Phoner.ini".
Die SIP-Profile werden in "Sipper.ini" gespeichert.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Burko
YaBB Newbies
*
Offline


Dit bin Icke

Posts: 10
Location: Ostbrandenburg
Joined: 29. Nov 2013
Gender: Male
Re: Einstellungen verschwinden spontan
Reply #6 - 03. Jul 2015 at 09:40
Print Post  
Ich denke mal, das ist eine brauchbare Lösung, mit der ich gut leben kann Smiley
Ich danke dir für die schnelle und kompetente Hilfe und wünsche dir ein schönes WE und hoffentlich ein einigermaßen kühles Fleckchen (Serverraum Wink)

LG Burko
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Einstellungen verschwinden spontan
Reply #7 - 06. Jul 2015 at 08:25
Print Post  
Vielen Dank.
Phoner und PhonerLite sind reine Hobby-Projekte. Somit werde ich nie in einem Serverraum sitzen... Wink
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
sillyrado
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 04. Nov 2015
Re: Einstellungen verschwinden spontan
Reply #8 - 04. Nov 2015 at 13:15
Print Post  
Offenbar ist das hier geschilderte Problem kein Einzelfall. 

Ich betreibe Phoner (in der portablen Version abgelegt unter C:\Progs\phoner) seit Jahren auf einem virtualisierten Windows Home Server 2011 (entspricht technisch wohl weitgehend einem Server 2008 R2 bzw. einem Windows 7 64 Bit) und hatte nie Probleme mit vergessenen Konfigurationen. 

Nun habe ich die funktionierende Installation auf einen virtualisierten Windows Server 2008 Standard 32 Bit (entspricht Vista SP2) herüberkopiert in das gleiche Verzeichnis (C:\Progs\phoner) und bei der Gelegenheit auch gleich auf die seinerzeit aktuelle Version upgedatet (3.01). Auch die Capi (Lancom LANCapi) ist bei beiden Installationen gleich. 

Auf dem Server 2008 aber "vergisst" Phoner nach einer Weile seine MSN-Einstellungen. Alles andere ist noch da, aber die MSN-Einträge incl. der zugehörigen AB-Einstellungen sind irgendwann einfach weg. 

Nachdem das zu ersten Mal passiert war, hatte ich wieder auf das bewährte 2.98 downgegradet, aber das Phänomen tritt trotzdem weiterhin sporadisch auf, aber eben nur auf dem Server 2008, nicht auf dem identisch eingerichteten Home Server 2011.

Nun habe ich die phoner.ini auf readonly gesetzt, mal sehen, ob das hilft. Auf alle Fälle ist mir ein Rätsel, wie sich eine ini-Datei selbständig verändern kann, ohne dass man das Programm irgendwie antestet. Leider weiß ich nicht, wann genau das Problem jeweils auftritt, ob z. B. ein Reboot damit irgendwas zu tun hat. Irgendwann merke ich nur, dass der Phoner nicht mehr geht. Ich werde die Sache mal genauer beobachten und ggf. dann hier noch mal berichten.

Bei der Gelegenheit gleich noch meinen herzlichen Dank an den Entwickler, dass er dieses tolle Projekt betreibt!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Einstellungen verschwinden spontan
Reply #9 - 04. Nov 2015 at 13:19
Print Post  
Ja, deine Erkenntnisse würden mich sehr interessieren. Ich kann das bei mir hier in meiner privaten Umgebung nicht nachvollziehen. Die Einstellungen sind weiterhin erhalten.
Bei einigen Nutzern äußert sich ein ähnliches Problem, wobei dieses bisher immer darauf zurückzuführen ist, dass der Benutzer sich jeweils mit verschiedenen Accounts am PC angemeldet hat.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
sillyrado
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 04. Nov 2015
Re: Einstellungen verschwinden spontan
Reply #10 - 04. Nov 2015 at 13:35
Print Post  
Oh, bist Du aber fix!

1) Ich melde mich immer als administrator an.

2) Bei der portablen Installation sollte doch die ini ohnehin nicht benutzerspezifisch sein, oder sehe ich das falsch? Das ganze liegt ja außerhalb des regulären Programme-Verzeichnisses.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Einstellungen verschwinden spontan
Reply #11 - 04. Nov 2015 at 13:51
Print Post  
Ich sagte ja auch nicht, dass dies bei dir der Fall ist. Du glaubst aber gar nicht, mit welchen Sachen ich alles konfrontiert werde...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
sc
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 11. Nov 2015
Re: Einstellungen verschwinden spontan
Reply #12 - 11. Nov 2015 at 12:41
Print Post  
Hallo Heiko,
ich muss mich am selben Rechner ab und zu als anderer User anmelden und starte in allen Fällen Phoner.
Es kann auch passieren, dass ich einen Benutzerwechsel mache.
Was kann ich gegen das Problem mit den verlorenen MSN's machen?
Thx, Steffen
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Einstellungen verschwinden spontan
Reply #13 - 11. Nov 2015 at 12:58
Print Post  
Unterschiedliche Benutzer haben normalerweise unterschiedliche Einstellungen. 
Ein allgemeines Problem mit "verschwindenden MSNs" kann ich nicht nachvollziehen.
Starte Phoner, bearbeite die MSNs und beende Phoner. Starte nun Phoner neu und alle MSNs sollten vorhanden sein - Falls du nach der Änderung auch "Übernehmen" angeklickt hast.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
sc
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 11. Nov 2015
Re: Einstellungen verschwinden spontan
Reply #14 - 28. Nov 2015 at 13:15
Print Post  
ok, ich muss dazu sagen, dass ich noch XP verwende (Embedded-Update-Hack, EMET etc.)...
Letztendlich habe ich die "Phoner.ini" schreibgeschützt gesetzt, das scheint zu funktionieren.
Seltsamerweise findet Phoner seine Einstellungen überhaupt nicht mehr, wenn ich die "settings.ini" dazu schreibschütze, hier kannst Du ggf. nochmal schauen, was da los ist, thx
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint