Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Call-Center: Falsche Anruf-Zuweisung (Read 4274 times)
Stephan Flegler
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Call-Center: Falsche Anruf-Zuweisung
16. Feb 2016 at 16:12
Print Post  
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Danke vorab für Eure Hilfe Smiley

Mein Arbeitgeber betreibt ein Call-Center in Spanien mit ca. 15 Arbeitsplätzen. Zum Einsatz kommt Enterprise in Kombination mit Phoner (div. Versionen) und SIP-Accounts. Wenn sich die Mitarbeiter einloggen wollen, klingelt der Anmelde-Rückruf an irgend einem der hier im Call-Center registrierten (also geöffneten) Softphones, egal ob dieses bereits erfolgreich am SIP-Gate angemeldet ist oder nicht. 

So kamen einige Agents Morgens auf mehr als 20 Anmeldeversuche und ebenso viele Minuten Ausfall. Es macht den Anschein, als wäre es eine Art Lotterie, wobei einige Agents öfter betroffen sind als andere.

Selbstverständlich haben die Agents unterschiedliche Zugangsdaten, sowohl für die Call-Center Software, als auch den Phoner.

Ich habe inzwischen auch Zoiper probiert - identischer Fehler.

Vielen Dank für eure Tipps  Roll Eyes

Stephan

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Call-Center: Falsche Anruf-Zuweisung
Reply #1 - 16. Feb 2016 at 16:56
Print Post  
In PhonerLite gibt es eine Unterstützung für "Multicast DNS". Darüber finden sich die einzelnen PhonerLite-Instanzen im lokalen Netzwerk. Ruft man eine Nummer an, die eine andere PhonerLite-Instanz benutzt, würde PhonerLite direkt per Peer-to-Peer die andere Instanz anrufen.

Ich glaube kaum, dass dies dein Problem ist. Aber du könntest die Option "Multicast DNS" in PhonerLite deaktivieren (und speichern!).
In Phoner kann man diese Option leider gar nicht einstellen. Da müsste man manuell in der "sipper.ini" die Option "MDNS" auf 0 stellen.

Back to top
IP Logged

Stephan Flegler
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 17. Feb 2016 at 08:37
Print Post  
Guten Morgen,

danke für Deine Antwort. Nur nochmal kurz zum Verständnis: Wenn die Agents sich mit Enterprise anmelden, erfolgt ein Anruf von Seiten des Verbindungsmanagers, welcher vom Agent angenommen werden muss. Diese Instanz, im Sinne einer Konferenzschaltung, hat dann bis zum Abmelden seitens des Agents bestand.

Das Problem ist nun, dass der Rückruf auf jeder beliebigen Instanz, bzw. bei jedem Agent, der online ist, aufläuft, egal mit welchen Registrierungsdaten dieser mit Phoner (oder einem anderen Dialer, wir nutzen aber Phoner) angemeldet ist. Wenn dann, nach vielen Versuchen, der Anruf beim richtigen Agent landet und angenommen wird, dann kann diese auch problemlos den ganzen Tag genutzt werden.

Dieses Problem tritt offenbar nur bei uns innerhalb unseres Intranets auf. Externe Agents, die auf die selbe Kampagne telefonieren, kennen diese Probleme nicht.

Ich möchte nochmals kurz anmerken, dass der Fehler auch wo anders liegen könnte. Leider habe ich aber keinen Schimmer, wo das Problem liegen könnte, zumal es ja auch bis vor einigen Wochen funktioniert hat.

Ich werde bei nächster Gelegenheit die Variante, wie von Dir vorgeschlagen, testen.

Danke und Gruß,

Stephan

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 17. Feb 2016 at 08:58
Print Post  
Wenn das Problem auch mit anderen Clients auftritt, dann ist es wohl eher kein PhonerLite-Problem. Dann kann ich dir auch nicht helfen.

Back to top
IP Logged

Stephan Flegler
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #4 - 17. Feb 2016 at 09:09
Print Post  
Danke für Deine Hilfe. Dass das Problem auch beim Einsatz anderer Dialer besteht, habe ich bereits in meinem ersten Post geschrieben. Es ging mir darum, von erfahrener Seite vielleicht einen Tipp zu erhalten, woran es liegen könnte. Vielleicht sind die Möglichkeiten aber auch zu vielfältig.

Einen schönen Tag und viel Erfolg weiterhin,

Stephan

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #5 - 18. Feb 2016 at 13:10
Print Post  
Sorry. Ja - du hattest das bereits geschrieben.
Für mich ist die Entwicklung von Phoner und PhonerLite nur ein Hobby-Projekt. Ich kenne mich mit solchen Anruf-Agents nicht aus. Damit habe ich noch nie zu tun gehabt.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint