Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Kein Zurückholen nach Halten oder Makeln (Read 6276 times)
spooner
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Kein Zurückholen nach Halten oder Makeln
17. Aug 2016 at 12:30
Print Post  
Zunächst einmal möchten wir einen Lob loswerden. Habe mir diverse SIP-Softphones angesehen und bin von PhonerLite echt begeistert. Ich setze PhonerLite als Telefon ein. 

Die Steuerung von PhonerLite erfolgt über estos ProCall via Telefonanlage (PhonerLite mit aktivierter Option CTI: automatische Rufannahme).

Innerhalb PhonerLite können Gespräche korrekte gehalten und zurückgeholt (HOLD, UNHOLD) werden. Über estos funktioniert das zurückholen oder auch ein Makeln jedoch nicht.

Um estos und die TK-Anlage als Fehlerquelle auszuschließen habe ich es mit dem offiziell unterstützten SIP-Softphone der TK-Anlage getestet. Damit funktioniert es einwandfrei auch über estos gesteuert. Da mir jedoch PhonerLite in seiner Einfachheit besser gefällt wäre es super wenn das funktioniert.

Eingesetzte Version: PhonerLite 2.41

Back to top

IP Logged

spooner
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Re: Kein Zurückholen nach Halten oder Makeln
Reply #1 - 22. Aug 2016 at 21:06
Print Post  
Habe etwas weiter getestet. Mit anderen SIP-Softphones (z.B. Zoiper) funktioniert HOLD und UNHOLD auch über estos problemlos. 

Somit liegt hier vermutlich ein Problem in der CTI-Ansteuerung von PhonerLite vor?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #2 - 23. Aug 2016 at 08:28
Print Post  
Über das Menü Hilfe/Debug kann man das Debug-Fenster ein- und ausblenden. Unmittelbar nach dem nicht funktionierendem UNHOLD durch die Telefonanlage bräuchte in genau diesen Inhalt des Debug-Fensters. Bitte sende mir dies per E-Mail und nicht hier im Forum.
Was heißt eigentlich "funktioniert nicht"? Hörst du danach nichts oder werden Rufe beendet oder wird der Status weiterhin als gehalten angezeigt?

Back to top
IP Logged

spooner
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #3 - 23. Aug 2016 at 14:07
Print Post  
Status wird weiterhin als gehalten angezeigt.
Debug-Log wurde eben per E-Mail an info@phoner.de gesendet.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #4 - 23. Aug 2016 at 14:22
Print Post  
Das ist ja eine ganz seltsame Variante, die hier abläuft.
Da kommt ein INVITE ohne SDP (was ja noch OK ist), aber nach dem "200 OK" kommt ein ACK mit SDP und damit zum ersten Mal Informationen über die Codecs der Gegenseite. Dieses ACK enthält aber keine gültige IP-Adresse (c=IN IP4 0.0.0.0), was als Halten interpretiert wird. Erst 2 Sekunden später kommt dann ein re-INVITE und somit ist der Ruf erst hiermit fertig aufgebaut.

Auf das später folgende HOLD kommt leider keine Nachricht mehr...
Wie gesagt - alles sehr seltsam hier.

Back to top
IP Logged

spooner
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #5 - 23. Aug 2016 at 15:34
Print Post  
OK. Also ist eine verbreitete Cloud-TK-Anlage von QSC (IPfonie Centraflex) und wir haben über eine ECSTA an estos ProCall angebunden. Was könnte man hier tun?

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #6 - 23. Aug 2016 at 16:31
Print Post  
Für mich ist die Entwicklung von PhonerLite nur ein Hobby-Projekt. Ich habe gar nicht diese Testmöglichkeiten, welche du da gerade aufzeigst.
Ich gehe mal davon aus, dass die aktuelle Beta-Version (http://www.phoner.de/PhonerLiteBeta.zip) auch nichts daran ändert, oder?

Back to top
IP Logged

spooner
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #7 - 23. Aug 2016 at 17:04
Print Post  
Interessante Erkenntnisse. Habe jetzt mit der Beta getestet. Damit klappt das Halten und auch Unhold jetzt erfolgreich. 

Leider klappt mit der Beta aber der Rufaufbau nicht mehr. Wählen aus estos gibt Gespräch zwar an PhonerLite aber Zielrufnummer wird garnicht gewählt (in PhonerLite sieht es aus als ob gewählt wurde). Dazu sende ich gleich neue Debug-Logs per Mail zu.

Hänge auch ein PDF an Mail dran wie ich PhonerLite konfiguriert habe (sipper.ini und PhonerLite.ini).

Back to top

IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint