Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Status der Gegenstelle abfragen (Read 1949 times)
acapulco
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 02. Apr 2016
Status der Gegenstelle abfragen
22. Oct 2019 at 18:00
Print Post  
Hallo,

ich habe drei Fragen:
  • ist im VoIP vorgesehen, dass man den Status der Gegenstelle - also bspw. eines Kontakts aus dem Telefonbuch abfragen kann? Also ist die Gegenstelle g'rade online, kann die Gegenstelle angerufen werden?
  • ist es in Phone bzw. in PhoneLite möglich, diesen Status anzuzeigen? 
  • kennt jemand Softphones, die diesen Status anzeigen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Status der Gegenstelle abfragen
Reply #1 - 23. Oct 2019 at 08:25
Print Post  
Ja, so etwas gibt es - das nennt sich Besetztlampenfeld, oder einfach kurz BLF.
Das funktioniert aber nur mit Telefonanlagen und daran angeschlossenen Nebenstellen. 
PhonerLite unterstützt das rudimentär. Du kannst einen Telefonbucheintrag per Rechtsklick und dort "Abonnement" in diesen Abfragemodus setzen. Aber wie gesagt, die Telefonanlage (die Fritzbox kann das nicht) muss das unterstützen und du kannst nur andere Nebenstellen an der gleichen Telefonanlage überwachen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
acapulco
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Joined: 02. Apr 2016
Re: Status der Gegenstelle abfragen
Reply #2 - 23. Oct 2019 at 19:22
Print Post  
Danke für die schnelle Antwort.

Phoner Admin wrote on 23. Oct 2019 at 08:25:

Ja, so etwas gibt es - das nennt sich Besetztlampenfeld, ...
Hmm, ich habe meine Frage vermutlich unklar formuliert. Und zwar meinte ich, ob im VoIP bzw. im SIP eine Abfrage möglich ist, ob die Rufnummer überhaupt an einem Anschluss erreichbar ist, egal ob diese Nummer g'rade angerufen ist oder nicht. Ich habe jetzt den Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol überflogen. Die Info, die mich interessiert ist vermutlich mit dem 2xx SIP-Status-Code bereitgestellt.

Phoner Admin wrote on 23. Oct 2019 at 08:25:
du kannst nur andere Nebenstellen an der gleichen Telefonanlage überwachen.                     

Verstehe ich es richtig, dass es darauf ankommt, ob die Router-Hardware am Anschluss des Teilnehmers so ein Feature unterstützt? Wikipedia führt aus Quote:
Die Verbreitung IP-basierter Kommunikationsnetze ermöglicht die Konvergenz von Informations- und Telekommunikations-Technologie (IT und TK). In diesem Zusammenhang entwickeln sich Telefonanlagen zunehmend mehr in Richtung rein softwarebasierter Systeme, die auf bereits standardisierten oder kommerziell erhältlichen IT-Komponenten aufbauen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonanlage#Technik ;
Oder kann die Sipgate-Infrastruktur auch als Telefonanlage betrachtet werden. In dieser Infrastruktur liegt nämlich die Status-Info und zwar im Account des Teilnehmers ist abzulesen nach der Anmeldung: "Telefon ist verbunden".
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Status der Gegenstelle abfragen
Reply #3 - 24. Oct 2019 at 09:57
Print Post  
Ein Endgerät (PhonerLite) kann nicht den SIP-Anbieter abfragen, ob ein anderes Endgerät überhaupt dort registriert ist. Sorry.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint