Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic eingehender Ton kommt auf beiden Seiten nicht an (Read 2283 times)
BernhardLD
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 20. Feb 2020
eingehender Ton kommt auf beiden Seiten nicht an
20. Mar 2020 at 11:46
Print Post  
Hallo zusammen,

wir haben hier bei einem Kollegen das Problem, dass weder er noch ich etwas hören wenn wir uns anrufen.

Ich denke mal das Problem wird sein, dass kein Codec für den eingehenden Verkehr ausgehandelt wurde, da bei Codec-In: - in der Anrufliste steht. Codec-Out ist A-Law.
Unsere PhonerLite Konfigurationen sind aber bis auf Benutzername und Passwort komplett identisch, also irgendeinen Codec werden die ja wohl finden. Außerdem ist das Problem auch nur bei diesem einen Kollegen vorhanden.

Wo könnten wir hier ansetzen, um das Problem zu lösen?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: eingehender Ton kommt auf beiden Seiten nicht an
Reply #1 - 20. Mar 2020 at 11:51
Print Post  
Das hat nichts mit der Aushandlung der Codecs zu tun. Bei "in:" wird erst etwas angezeigt, wenn auch ein Sprachpaket empfangen wurde. Auf der Statistik-Seite wirst du auch während des Rufs sehen, dass nichts empfangen wurde.
Dieses Problem klingt sehr nach einen einem NAT- bzw. Firewall-Problem. Kann es sein, dass hier eine "Security"-Lösung zuschlägt? Eventuell ist auch einfach nur ein anderer Router im Einsatz? Aus der Ferne ist das schwer zu sagen...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
BernhardLD
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 20. Feb 2020
Re: eingehender Ton kommt auf beiden Seiten nicht an
Reply #2 - 20. Mar 2020 at 11:57
Print Post  
Das heißt, da wir beide nichts hören, bzw von beiden keine eingehenden Pakete zu verzeichnen sind, dass die Firewall beim Kollegen dicht macht? 

Was anderes kann es dann eigentlich nicht sein, da es von meiner Seite aus mit anderen Kollegen funktioniert.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: eingehender Ton kommt auf beiden Seiten nicht an
Reply #3 - 20. Mar 2020 at 12:02
Print Post  
Das ist meine Vermutung - ja. Mit der Windows-eigenen Firewall gibt es üblicherweise keine Probleme. Vergleicht doch mal, ob ihr unterschiedliche "Secutity"-Lösungen einsetzt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
BernhardLD
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 6
Joined: 20. Feb 2020
Re: eingehender Ton kommt auf beiden Seiten nicht an
Reply #4 - 20. Mar 2020 at 12:18
Print Post  
also ich habe keine besondere Security Lösung außer meine Kaspersky Endpoint Protection, die aber Standard ist in unserem Unternehmen, und meinem Vodafone Router.
Mein Kollege hat einen Unifi Router und ebenso die Kaspersky Endpoint Protection. 

Jetzt wird es aber abgefahren:
Wir haben gerade ein paar Tests gemacht. Das Telefonieren funktioniert einwandfrei in folgenden Konstellationen:

Externe Rufnummer -> sein PhonerLite
sein PhonerLite -> externe Rufnummer
interne Rufnummer (also nur andere Nebenstelle) aber vom Hardware Telefon aus -> sein PhonerLite
und umgekehrt.

Nur Phoner zu Phoner geht nicht. aber das verbindet sich alles mit dem gleichen Telefonserver, benutzt die gleichen Zugangsdaten etc.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: eingehender Ton kommt auf beiden Seiten nicht an
Reply #5 - 23. Mar 2020 at 10:35
Print Post  
Gleiche Zugangsdaten? Vielleicht liegt darin ja das Problem. Du rufst dich ja dann quasi selbst an.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint