Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Plötzlich kein Audio mehr bei Anrufen (Read 229 times)
iChris
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 30. Mar 2021
Plötzlich kein Audio mehr bei Anrufen
30. Mar 2021 at 14:49
Print Post  
Ich nutze PhonerLite seit fast einem Jahr in Verbindung mit einer FritzBox und bin wirklich äußerst zufrieden damit. Seit gestern habe ich allerdings ein Problem, das recht plötzlich kam, evtl. habe ich auch unbedacht einen Klick gemacht.

Problem: Bei Anrufen sind Headset und Mikrofon derzeit ohne Funktion. Wenn ich einen Anruf tätigen will, dann läuft die Zeit im Feld "Dauer" los, ich höre aber nichts, mein Gegenüber hört auch nichts, die Verbindung wird aber hergestellt. Das Headset ist funktionsfähig, PhonerLite ist auch registriert (grünes Symbol). Wenn ich bei den Toneinstellungen vom Headset auf interne Kopfhörer/Mirkofon wechsele, zeigt sich das gleiche Problem. Einzig das Piepen, wenn das Gegenüber auflegt, ist dann zu hören. Das Klingeln (beim selbst anrufen) oder Besetztzeichen ist nicht zu hören.

Bis gestern klappte alles und ich kann leider nicht ausschließen, dass ich selbst einen Fehler gemacht habe.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Plötzlich kein Audio mehr bei Anrufen
Reply #1 - 30. Mar 2021 at 14:57
Print Post  
Ob die Soundkartenansteuerung funktioniert, kann man folgendermaßen in PhonerLite testen: Ohne einen Ruf zu haben, klickst du einmalig den Mikrofon- und den Lautsprecher-Button an. Die Deaktiviert-Symbole sollten verschwinden und du dich selber hören, wenn du ins Mikrofon sprichst. Das kannst du mit den diversen Soundkarten ausprobieren.

Ansonsten kann man eigentlich nur noch unter Optionen/Sampling etwas umstellen - mehr kann man bezüglich Soundkarte in PhonerLite gar nichts ändern.

Mach also erst einmal obigen Test, ob die Ansteuerung der Soundkarte prinzipiell funktioniert.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
iChris
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 30. Mar 2021
Re: Plötzlich kein Audio mehr bei Anrufen
Reply #2 - 30. Mar 2021 at 15:33
Print Post  
Danke für die schnelle Antwort. Der Test, also die Soundkartenansteuerung, funktioniert wunderbar: Ich höre mich selbst gut. Bei Optionen/Sampling ist 16000 eingestellt.

Ich habe vorhin eine Clean-Install von PhonerLite gemacht, was das Problem leider nicht gelöst hat.

Bei eingehenden Anrufen kann ich den Anrufer öfter verstehen. Bei einem getesteten selbst angestoßenen Anrufen ging es auch wieder. Beim nächsten Anruf dann wieder nicht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Plötzlich kein Audio mehr bei Anrufen
Reply #3 - 30. Mar 2021 at 15:40
Print Post  
Während des Rufs siehst du auf der Statistik-Seite aber, dass sowohl Daten empfangen als auch gesendet werden?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
iChris
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 30. Mar 2021
Re: Plötzlich kein Audio mehr bei Anrufen
Reply #4 - 31. Mar 2021 at 07:40
Print Post  
Danke für den Hinweis, in dem Statistik-Tab habe ich bislang nicht geschaut. Dort stehen Datenpakete nur beim Versand, nicht aber beim Empfang.
  

Unbenannt2.PNG ( 11 KB | 8 Downloads )
Unbenannt2.PNG
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10358
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Plötzlich kein Audio mehr bei Anrufen
Reply #5 - 31. Mar 2021 at 11:06
Print Post  
OK, wenn kein Paket empfangen wird, dann kannst du natürlich auch nichts hören. Das kann mehrere Ursachen haben. Sehr wahrscheinlich liegt hier ein Firewall- oder NAT-Problem vor. Du kannst mir gerne mal den Inhalt des Debug-Fensters nach einem solchen Ruf (am besten PhonerLite neu starten und genau einen Ruf tätigen) per E-Mail (Nicht hier im Forum!) zusenden. Dann kann ich sicherlich mehr dazu sagen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
iChris
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 4
Joined: 30. Mar 2021
Re: Plötzlich kein Audio mehr bei Anrufen
Reply #6 - 01. Apr 2021 at 09:24
Print Post  
Nach mehrfachen Tests liegt das Problem nicht im Programm, sondern lokal auf dem Rechner. Vielen Dank an Heiko für die Hilfe!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint