Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Anrufe werden nicht signalisiert (Read 556 times)
Florian72
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Location: Andernach
Joined: 08. Feb 2021
Gender: Male
Anrufe werden nicht signalisiert
12. Sep 2022 at 12:26
Print Post  
Hallo,

PhonerLite meldet sich beim Speedport Smart 4 erfolgreich an, ich kann auch raustelefonieren. 
Ankommende Gespräche werden jedoch nicht signalisiert. Den Registrierungsintervall habe ich bereits auf 60 Sekunden heruntergesetzt.
Das Problem habe ich bei der aktuellen als auch bei der Betaversion.

Irgendwelche Vorschläge? Danke!

Grüße, Florian
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10949
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufe werden nicht signalisiert
Reply #1 - 12. Sep 2022 at 12:40
Print Post  
Ich selbst habe keinerlei Erfahrungen mit mit diesem Speedport. Du bist dir sicher, dass die Anrufzuordnung des externen (eingehenden) Rufs auf diese PhonerLite-Nebenstelle richtig im Speedport konfiguriert ist?
Kannst du die PhonerLite-Nebenstelle rein intern von einer anderen Nebenstelle denn anrufen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Florian72
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Location: Andernach
Joined: 08. Feb 2021
Gender: Male
Re: Anrufe werden nicht signalisiert
Reply #2 - 13. Sep 2022 at 11:44
Print Post  
Manchmal werden sowohl extern als auch interne Anrufe von PhonerLite signalisiert, z. B. kurz nach dem Start des Programms oder kurz nachdem ich auf "Speichern" geklickt habe.

Ich habe mir das mal mit Wireshark angeschaut: Es kommt vom Speedport ein Invite jedoch reagiert PhonerLite nicht darauf.

Folgendes ist mir auch noch aufgefallen:
- Eingehender Anruf der nicht signalisiert wird
- Währenddessen sendet PhonerLite ein Register an den Speedport
- Danach wird der Anruf auch in PhonerLite signalisiert

Der minimale Wert für den Registrierungsintervall sind 300 Sekunden, ansonsten kommt vom Speedport ein "423 Interval Too Brief".

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10949
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufe werden nicht signalisiert
Reply #3 - 15. Sep 2022 at 10:27
Print Post  
Zwischen deinem PC mit PhonerLite und deinem Speedport ist aber kein weiteres NAT dazwischen, oder?
Du kannst in PhonerLite über das Hilfe-Menü das Debug-Fenster ein- und ausblenden. Ein Klick in das Debug-Fenster und ein Druck auf die Entf-Taste löscht den aktuellen Inhalt. Wenn nun ein Ruf reinkommt (den du ja auch im Wireshark siehst), dann sollte der auch hier im Debug-Fenster sichtbar sein.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Florian72
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Location: Andernach
Joined: 08. Feb 2021
Gender: Male
Re: Anrufe werden nicht signalisiert
Reply #4 - 15. Sep 2022 at 12:06
Print Post  
Es ist noch ein zweiter Router (RT2600ac) dazwischen, muss ich da noch etwas konfigurieren? Die Option "SIP pass-through" ist dem zweiten Router bereits aktiviert.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10949
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufe werden nicht signalisiert
Reply #5 - 15. Sep 2022 at 12:14
Print Post  
Dann ist das das Problem. Da ist also NAT dazwischen. Wenn sich PhonerLite aber nicht regelmäßig in kurzen Intervallen registrieren darf, dann wird eine Zeit lang nichts gesendet und der Router dazwischen schließt das NAT-Binding wegen Inaktivität.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Florian72
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Location: Andernach
Joined: 08. Feb 2021
Gender: Male
Re: Anrufe werden nicht signalisiert
Reply #6 - 15. Sep 2022 at 16:50
Print Post  
Wenn es ein NAT-Problem sein sollten dürften doch keine Anrufe in Wireshark zu sehen sein, oder? Anbei ein Ausschnitt von Wireshark (192.168.2.1 ist der Speedport, die 192.168.1.100 der Computer).
  

Speedport.jpg ( 96 KB | 4 Downloads )
Speedport.jpg
Back to top
 
IP Logged
 
Florian72
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 12
Location: Andernach
Joined: 08. Feb 2021
Gender: Male
Re: Anrufe werden nicht signalisiert
Reply #7 - 16. Sep 2022 at 19:50
Print Post  
Ich habe gestern Abend den Speedport auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und siehe da: Keine Probleme mehr! Heute hatte ich keine Probleme mehr beim Telefonieren. Sorry, dass ich Phonerlite im Verdacht hatte...  Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 10949
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Anrufe werden nicht signalisiert
Reply #8 - 19. Sep 2022 at 13:52
Print Post  
Das freut mich zu hören!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint