Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) "STT install" schlägt fehl (Read 2099 times)
fwb
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 18. Jul 2023
Gender: Male
"STT install" schlägt fehl
18. Jul 2023 at 17:29
Print Post  
Hallo!

Erst einmal vielen Dank für Phoner Lite -- ich nutze das Programm schon seit mehreren Jahren auf meinen (privaten) Geräten und könnte nicht mehr ohne. 

Nun mein Problem: Beim letzten Update auf 3.18 wurde mir mitgeteilt, dass es nun möglich sei, Gespräche via whisper transkribieren zu lassen. 

Ich würde das gerne einmal ausprobieren, allerdings schlägt der Download der notwendigen Files immer mit "...failed" fehl.

Die Dateien selbst scheinen online vorhanden zu sein, ich kann z. B. die DLL über https://phoner.de/whisper/whisper.dll herunterladen.

Frage: In welches Verzeichnis gehören die heruntergeladenen Dateien? Dann würde ich sie manuell herunterladen und testen.

Danke für alle Hilfe!

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11475
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: "STT install" schlägt fehl
Reply #1 - 19. Jul 2023 at 08:59
Print Post  
Die aktuelle Beta-Version hat nun etwas detailliertere Fehlermeldungen.
Es wird ein Unterverzeichnis "Whisper" angelegt. Der Pfad ist abhängig vom Installationsverzeichnis. Öffne mal das Debug-Fenster (über das Hilfe-Menü kann man das ein- und ausblenden). Wenn du PhonerLite neu startest, dann steht gleich in der zweiten Zeile so was in der Art:
Quote:
Loading profiles from configuration file: C:\Users\HeikoS\AppData\Roaming\PhonerLite\sipper.ini

In diesem Fall wäre das Basis-Verzeichnis für dynamische Dateien "C:\Users\HeikoS\AppData\Roaming\PhonerLite\". Bei dir sollte das anders sein, weil du ganz sicher einen anderen Benutzernamen in Windows verwendest. Auf jeden Fall in einem solchen Verzeichnis wird ein Unterverzeichnis "Whisper" angelegt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
fwb
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 18. Jul 2023
Gender: Male
Re: "STT install" schlägt fehl
Reply #2 - 19. Jul 2023 at 19:22
Print Post  
Die detaillierte Fehlermeldung besagt nun

download Whisper files
could not create directory:

Möglicherweise ein Rechteproblem?

Habe die Dateien manuell in das PhonerLite-Verzeichnis kopiert und die Transkription funktioniert nun.

Danke!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11475
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: "STT install" schlägt fehl
Reply #3 - 21. Jul 2023 at 07:58
Print Post  
Bist du an einer Domäne angemeldet? Den Ordner manuell anlegen konntest du problemlos? Danach klappte bei dir ein "stt install"?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
fwb
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 18. Jul 2023
Gender: Male
Re: "STT install" schlägt fehl
Reply #4 - 23. Jul 2023 at 21:22
Print Post  
Nein, ein ganz normaler, privat genutzer Laptop mit Win 10 Home. 

Ich habe den Ordner manuell anlegen können und habe die vorher manuell heruntergeladenen Dateien von Hand hineinkopiert.

Ob "stt install" nach ausschließlichem Anlegen des Ordners funktionert hätte, habe ich nicht ausprobiert.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11475
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: "STT install" schlägt fehl
Reply #5 - 24. Jul 2023 at 08:06
Print Post  
Sehr seltsam. Aber Hauptsache es geht jetzt bei dir.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
fwb
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 18. Jul 2023
Gender: Male
Re: "STT install" schlägt fehl
Reply #6 - 25. Jul 2023 at 11:18
Print Post  
Moin!

Habe das gerade mal auf einem anderen Gerät (Win 10 Pro) ausprobiert. Nachdem ich das Verzeichnis manuell angelegt habe (sowohl in der Schreibweise Whisper als auch whisper) schlägt der Download via "stt install" weiter mit der gleichen Fehlermeldung wie vorher fehl.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11475
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: "STT install" schlägt fehl
Reply #7 - 25. Jul 2023 at 11:20
Print Post  
Gleiche Meldung heißt, dass das Verzeichnis nicht angelegt werden kann? Aber das Verzeichnis ist bereits vorhanden? Oder schlägt tatsächlich der Download fehl?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
fwb
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 18. Jul 2023
Gender: Male
Re: "STT install" schlägt fehl
Reply #8 - 26. Jul 2023 at 16:19
Print Post  
Gleiche Meldung heißt

download Whisper files
could not create directory:,

obwohl das Verzeichnis vorhanden ist.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11475
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: "STT install" schlägt fehl
Reply #9 - 26. Jul 2023 at 18:59
Print Post  
Oh - dann verwendest du aber die 32-Bit-Version. Diese Whisper-Anbindung wird nur in der 64-Bit-Variante unterstützt.

Ab der aktuellen Beta-Version 3.20beta sollte das auch mit der 32-Bit Version von PhonerLite funktionieren. Windows selbst muss natürlich trotzdem die 64-Bit Version sein.
« Last Edit: 27. Jul 2023 at 09:56 by Phoner Admin »  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
fwb
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 18. Jul 2023
Gender: Male
Re: "STT install" schlägt fehl
Reply #10 - 27. Jul 2023 at 10:20
Print Post  
Das mag sein, hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm.

Es ist laaaange her, dass ich Phoner auf meinem Laptop hier installiert habe, wahrscheinlich (bzw. sicher, muss ja so sein) seinerzeit in der 32 Bit-Version. Danach immer über die Update-Funktion auf den neuesten Stand gebracht.

Windows ist selbstverständlich die 64 Bit-Version.

Ich teste das dann mal aus, dass ich PhonerLite deinstalliere und in der 64 Bit-Ausgabe neu installiere...

Danke für den Hinweis!
  
Back to top
 
IP Logged
 
fwb
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 18. Jul 2023
Gender: Male
Re: "STT install" schlägt fehl
Reply #11 - 27. Jul 2023 at 10:22
Print Post  
Und siehe da, nun funktioniert auch "stt install"...

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11475
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: "STT install" schlägt fehl
Reply #12 - 27. Jul 2023 at 10:23
Print Post  
Danke dir für die Rückmeldung. Für die nächste offizielle Version müsste das dann auch für 32-Bit funktionieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint