Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Unbekannte Anrufer blockieren, Nur bekannte Anrufe (Read 4573 times)
PBerre4
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 37
Joined: 24. Jul 2023
Unbekannte Anrufer blockieren, Nur bekannte Anrufe
24. Jul 2023 at 14:41
Print Post  
Ich hätte gerne noch folgende Funktionen, die sehr praktisch v.a. für berufliche Einsatzzwecke wären:

* Alle privaten (d.h. unterdrückten) Rufnummern automatisch abweisen
* Nur bekannte Nummern (d.h. aus dem Telefonbuch des Programms Phoner Lite eingetragene Kontakte) zulassen- alle anderen werden automatisch abgewiesen

Ggf. kann man noch auswählen, was man unter "abweisen" versteht:
* der Anruf wird automatisch abgelehnt
* der Anrufer hört ein dauerhaftes Läuten - jedoch merke ich als Empfänger davon nichts
* eine spezielle Sprachnachricht - selbst aufgenommen - erscheint: z.B. "Sie wurden gesperrt"

Wobei ich gerne die Auswahl hätte zwischen
* immer (also egal an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit)
* für eine gewisse Zeitspanne und/ oder an einem gewissen Tag
- Kontakt 1 kann mich z.B. Montag - Freitag von 08:00 bis 18:00 anrufen
- Kontakt 2 kann mich z.B. Montag - Samstag von 09:00 bis 20:00 anrufen
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Unbekannte Anrufer blockieren, Nur bekannte Anrufe
Reply #1 - 25. Jul 2023 at 07:41
Print Post  
Es gibt in PhonerLite keinerlei zeitabhängige Einstellungen - das ist auch nicht geplant.

Zum Thema Abweisen: Wenn du einen Telefonbucheintrag mit der Nummer "*" (Sternchen, ohne Anführungsstriche) anlegst, so ist das gleichbedeutend mit "alle". Beim Bearbeiten eines Telefonbucheintrags hast du neben dem Kommentarfeld einen Button mit 3 Punkten. Wenn du den drückst, dann hast du dort auch "Abweisen". 
In diesem Fall würden alle Anrufe abgewiesen werden, für welche es keine speziellen Telefonbucheinträge gibt. 

Damit das mit dem "*" aber überhaupt geht, muss die Wildcard-Suche aktiviert sein. Öffne das Kontextmenü im Telefonbuch (Rechtsklick) und schau, ob beim letzten Eintrag das Häkchen gesetzt ist.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
PBerre4
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 37
Joined: 24. Jul 2023
Re: Unbekannte Anrufer blockieren, Nur bekannte Anrufe
Reply #2 - 25. Jul 2023 at 10:41
Print Post  
Gerade ausprobiert. Funktioniert - Danke!

Was vielleicht einfacher möglich wäre:
Dass der "Nicht stören" Modus zu einem gewissen Zeitpunkt an gewissen Tagen automatisch aktiviert werden kann
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Unbekannte Anrufer blockieren, Nur bekannte Anrufe
Reply #3 - 25. Jul 2023 at 10:44
Print Post  
Wie gesagt - es ist nicht geplant, irgendwelche zeitabhängigen Dinge zu implementieren. Fährst du deinen PC nachts nicht runter? Dann wäre das nämlich eh nicht relevant. 
Eine vorgeschaltete Telefonanlage kann so was viel besser steuern.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
PBerre4
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 37
Joined: 24. Jul 2023
Re: Unbekannte Anrufer blockieren, Nur bekannte Anrufe
Reply #4 - 25. Jul 2023 at 11:03
Print Post  
Es geht eher darum, dass ich meinen privaten PC für Home-Office verwenden möchte und nach Dienstzeit keine Anrufe mehr empfangen will - ohne, dass ich das manuell einstellen muss.

Vor allem, wenn man meherere SIP-Accounts (dienstlich & privat) hat, wären unabhängige Einstellungen der verschiedenen SIP-Accounts - bezüglich nicht erreichbar sein - praktisch.

Die derzeitige Lösung wäre nur PhonerLite selbst nach einer gewissen Zeit automatisch zu schließen.

https://www.addictivetips.com/windows-tips/terminate-close-an-app-on-schedule-on...

Keine Ahnung zu diesem Programm:
https://autoclose.net/
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Unbekannte Anrufer blockieren, Nur bekannte Anrufe
Reply #5 - 25. Jul 2023 at 11:08
Print Post  
Ich entwickle PhonerLite für meinen Eigenbedarf. Das ist also lediglich ein Hobby-Projekt. Bitte habe Verständnis dafür, dass ich nicht alle Wünsche umsetzen kann.

Wenn du beispielsweise 2 PhonerLite in unterschiedliche Verzeichnisse entpackst (Die Verzeichnisse sollten auch volle Schreibrechte haben), dann kannst du auch 2 PhonerLite-Instanzen starten - einmal privat und einmal beruflich. Nach Dienstende beendet du die berufliche Instanz - fertig
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
PBerre4
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 37
Joined: 24. Jul 2023
Re: Unbekannte Anrufer blockieren, Nur bekannte Anrufe
Reply #6 - 25. Jul 2023 at 11:41
Print Post  
Für mich ist die Option, alle nicht bekannten Nummern zu blockieren, sowieso schon ein großer Fortschritt! Cool
  
Back to top
 
IP Logged
 
PBerre4
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 37
Joined: 24. Jul 2023
Re: Unbekannte Anrufer blockieren, Nur bekannte Anrufe
Reply #7 - 25. Jul 2023 at 15:06
Print Post  
Wenn ich noch eine Frage anschließen darf:

Was passiert, wenn ich folgende (Beispiel-)Nummer in der Telefonliste habe:

1234567

Ich aber nun von einer Nummer 123456789 angerufen werde?

Wird diese Nummer blockiert oder durchgelassen (mit dem oben beschriebenen "*" Filter)?

Darf sich eine Nummer ändern, also dürfen

* andere Zahlen VOR der Nummer stehen z.B. 89 1234567
* andere Zahlen NACH der Nummer stehen (wie oben beschrieben)
* ZWISCHEN der Nummer ist wahrscheinlich eine neue/andere Nummer (z.B: 123489567)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Unbekannte Anrufer blockieren, Nur bekannte Anrufe
Reply #8 - 26. Jul 2023 at 09:28
Print Post  
Ein Eintrag im Telefonbuch mit "+49*" würde alle Nummern repräsentieren, die mit "+49" anfangen. "12*89" matched alle Nummern, die mit "12" anfangen und auf "89" enden.
Der "*" alleine würde jegliche Nummer darstellen, also auch die obige Variante. Ein Telefonbucheintrag mit "*" alleine sollte man mit Vorsicht einsetzen.

Bei der Suche im Telefonbuch wird immer zuerst nach einer direkten Übereinstimmung gesucht und erst bei Nichtfinden wird diese Wildcard-Suche benutzt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
PBerre4
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 37
Joined: 24. Jul 2023
Re: Unbekannte Anrufer blockieren, Nur bekannte Anrufe
Reply #9 - 26. Jul 2023 at 10:16
Print Post  
Auch wenn das ganze Thema jetzt vielleicht etwas lang wird:

Darf ich noch folgendes fragen:

Wie oft dürfen Sternchen vorkommen? Also gibt es auch "12*34*89" oder gar "12*34*56*89" Eine Zahl / Zahlenkombination in der Mitte einer Nummer kann ich also nicht berücksichtigen?

Bezüglich unterdrückten Nummern: Oft erscheint der Anrufer "Anonymous". Würde ich hier Buchstaben statt Zahlen verwenden, wenn ich ausschließlich unterdrückte Nummern blockieren möchte? Also "Anonymous" abweisen?

Diese ganzen Erläuterungen: Gelten diese Blockier-Schreibweisen für jedes SIP-Softphone oder ist das eine einzigartige Schreibweise für den PhonerLite?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Unbekannte Anrufer blockieren, Nur bekannte Anrufe
Reply #10 - 26. Jul 2023 at 10:25
Print Post  
Wie das andere Softphones machen, kann ich nicht sagen. Diese Wildcards kennt man auf der Kommandozeile. Ein "dir *.txt" zeigt beispielsweise Dateien an, welche auf ".txt" enden". Es gibt auch das "?" Zeichen, welches genau für EIN beliebiges Zeichen steht. "*" können beliebig viele Zeichen sein. Es ist egal, ob das nun ein Buchstabe oder eine Ziffer ist.
Dein Beispiel mit "12*34*89" kann man durchaus verwenden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
PBerre4
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 37
Joined: 24. Jul 2023
Re: Unbekannte Anrufer blockieren, Nur bekannte Anrufe
Reply #11 - 26. Jul 2023 at 11:19
Print Post  
Genau -ich wollte wissen, woher PhonerLite diese Zeichen kennt.

Jedenfalls danke für die ausführlichen Erklärungen und die Entwicklung von PhonerLite!
  
Back to top
 
IP Logged
 
PBerre4
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 37
Joined: 24. Jul 2023
Re: Unbekannte Anrufer blockieren, Nur bekannte Anrufe
Reply #12 - 02. Feb 2024 at 22:38
Print Post  
Mir ist diesbezüglich noch eine weitere Option eingefallen:

Bei manchen Android-Apps (Call Blocker) gibt es eine Option wie z.B.

  • der Anrufer hört ein Läuten - ich als Empfänger merke davon aber nichts (der Anruf wird bei mir nie angezeigt / ist nie bemerkbar)
  • der Anruf wird angenommen und sofort automatisch aufgelegt (-verhindert, dass auf die Mailbox (serverseitig) umgeschalten wird)


Gibt es eine solche Option auch bereits bei PhonerLite?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Unbekannte Anrufer blockieren, Nur bekannte Anrufe
Reply #13 - 05. Feb 2024 at 12:29
Print Post  
Ersteres geht auch. Lege einen Telefonbucheintrag mit dieser Nummer an. Im Kommentarfeld kannst du hinterlegen, was mit dieser Nummer passieren soll. Da solltest du etwas auswählen können.
Dieses Annahmen und gleich Auflegen ist nicht implementiert und auch nicht geplant.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
PBerre4
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 37
Joined: 24. Jul 2023
Re: Unbekannte Anrufer blockieren, Nur bekannte Anrufe
Reply #14 - 05. Feb 2024 at 13:34
Print Post  
Darf ich noch fragen:

Was würde ich hinterlegen, damit der Anrufer zwar ein Läuten hört - ich aber niemals von dem Anruf in PhonerLite etwas mitbekomme?




1) Was passiert bei dieser genannten Option, wenn gleichzeitig ein anderer Anrufer versucht mich zu erreichen? Kommt er durch oder erscheint "besetzt"? Bzw. kann ich selbst ausgehende Anrufe währenddessen tätigen?

2) Was passiert, wenn ich unbekannte (eingehende) Anrufe abweise und gleichzeitig mich jemand aus den Kontakten anruft? Wird der Kontakt auch abgewiesen - und kommt erst durch sobald niemand mehr abgewiesen wird - oder kann ich den Anruf gleichzeitig - während ein Unbekannter abgewiesen wird -entgegennehmen?
Kann ich während des Abweisens (von eingehenden Anrufen) ausgehende Anrufe tätigen?

Oder hängt alles von den Servereinstellungen des SIP-Providers ab? Welche Rolle hat diesbezüglich PhonerLite?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint