Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic PhonerLite verbindet mit TLS zu SBC (Read 1311 times)
VoIPUserUni
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 24. Apr 2024
PhonerLite verbindet mit TLS zu SBC
24. Apr 2024 at 14:04
Print Post  
Hallo
Ich möchte gerne den PhonerLite Client mit TLS (ohne RTP) zu einem SBC verbinden und die Option ''überprüfe Zertifikat der Gegenstelle'' aktiviert haben.
Dazu müsste ich ja auf den Phone Lite da rootCA Zertifikat vom SBC hinterlegen.
Dazu möchte ich jedoch nicht den Windows CA Speicher verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit das rootCA direkt beim PhonerLite Client zu hinterlegen?
« Last Edit: 24. Apr 2024 at 15:11 by VoIPUserUni »  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11469
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite verbindet mit TLS zu SBC
Reply #1 - 25. Apr 2024 at 16:30
Print Post  
Du kannst solche CA-Zertifikate in das PhonerLite-Verzeichnis kopieren (Link setzen), dann sollten diese auch beachtet werden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
VoIPUserUni
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 24. Apr 2024
Re: PhonerLite verbindet mit TLS zu SBC
Reply #2 - 30. Apr 2024 at 09:37
Print Post  
Danke für die Info, ich hätte dazu noch diese Fragen:

Muss das CA Zertifikat einen bestimmten Namen oder eine bestimmte Dateiendung haben?

Welches ist das PhonerLite-Verzeichnis?
C:\Program Files\PhonerLite oder
C:\User\UsernameX\AppData\Roaming\PhonerLite
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11469
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite verbindet mit TLS zu SBC
Reply #3 - 30. Apr 2024 at 12:52
Print Post  
Gesucht wird im Programmverzeichnis und zwar nach den üblichen Verdächtigen: *.pem oder *.crt
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
VoIPUserUni
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 24. Apr 2024
Re: PhonerLite verbindet mit TLS zu SBC
Reply #4 - 02. May 2024 at 13:39
Print Post  
Ich habe das CA Zertifikat als .pem und .crt in das Verzeichnis C:\ProgramFiles\PhonerLite Kopiert.

Überprüfe Zertifikat der Gegenstelle ist aktiviert
Lade Windows CA ist nicht aktiviert


Leider startet dann der Client nicht, im Wireshark ist die Meldung (Level: Fatal, Description: Unknown CA) ersichtlich

Version vom Client 3.24
  

22.PNG ( 67 KB | 16 Downloads )
22.PNG
Back to top
 
IP Logged
 
VoIPUserUni
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 24. Apr 2024
Re: PhonerLite verbindet mit TLS zu SBC
Reply #5 - 10. May 2024 at 10:24
Print Post  
Hallo @Phoner Admin

Gibt es dazu einen  Lösungsansatz?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11469
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite verbindet mit TLS zu SBC
Reply #6 - 10. May 2024 at 10:36
Print Post  
Du meinst, die TLS-Verbindung und damit die Registrierung klappt nicht? PhonerLite startet schon.

Ich kann das im Moment nicht bei mir nachstellen. Es sind auch alle Zwischenzertifikate enthalten?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
VoIPUserUni
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 5
Joined: 24. Apr 2024
Re: PhonerLite verbindet mit TLS zu SBC
Reply #7 - 13. May 2024 at 09:15
Print Post  
Ja, genau. Es geht um die Registrierung mit TLS.
Im Wireshark ist die Meldung (Level: Fatal, Description: Unknown CA) ersichtlich.
Eine Zwischenzertifikat gibt es bei dieser Verbindung nicht.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11469
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: PhonerLite verbindet mit TLS zu SBC
Reply #8 - 14. May 2024 at 15:17
Print Post  
Ich habe im Moment hier keine Testmöglichkeit - also keinen Server, für welchen ich ein solches CA bräuchte. Ist dein Server frei zugänglich? Kann ich selbst versuchen mich zu dem per TLS zu verbinden? Wenn ja, kannst du mir eine solche CA-Datei zusenden?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint