Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic eSIM telefonie-Funktion nutzen (Read 436 times)
njotha
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

eSIM telefonie-Funktion nutzen
09. Jan 2026 at 14:29
Print Post  
Konfiguration: Lenovo X1 yoga mit T-Mobile eSIM (Daten und Telefonie)

Ich wünsche mir, dass Phoner die Telefon-Funktionalität einer aktivierten eSIM im Notebook erkennt, so dass man mit dem Notebook so wie mit dem Handy telefonieren kann (also nicht über VoIP).
Gibt es dafür eventuell eine andere App als PhonerLite? Ich finde im großen weiten Web absolut nichts.

Back to top

IP Logged

stockcroquet
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Re: eSIM telefonie-Funktion nutzen
Reply #1 - 14. Jan 2026 at 02:44
Print Post  
Unter Windows ist echte Mobilfunk-Telefonie (CS/VoLTE) über eSIM im Notebook praktisch nicht möglich. Die meisten LTE/5G-Module stellen nur Daten + SMS bereit. Die Sprachfunktion (VoLTE) wird vom Modem/Hersteller nicht an Windows freigegeben, daher kann keine App (auch nicht Phoner/PhonerLite) „wie ein Handy“ telefonieren.

Phoner/PhonerLite funktionieren nur mit klassischen GSM-Modems mit Sprachkanal – das haben aktuelle LTE/5G-eSIM-Notebooks nicht.

Alternativen:

Smartphone-Kopplung (z. B. Windows „Smartphone-Link“ / Intel Unison) → Telefonie läuft über das Handy.

VoIP-Apps (nicht gewünscht, aber technisch die einzige PC-Option).

Externe Hardware: spezielles LTE-Voice-Modem/Gateway mit eigener Telefonie-Funktion.

Fazit: Keine alternative App, weil es eine technische/treiberseitige Einschränkung ist, nicht ein Software-Problem.

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint