Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Undokumentiertes Programmende (Read 525 times)
Philipp_
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Undokumentiertes Programmende
12. Jul 2026 at 13:31
Print Post  
Hallo,

es passiert mir seit einiger Zeit (Bauchgefühl: seit Umstieg auf W11 vor 3~4 Monaten) dass PhonerLite "plötzlich weg" ist:

Es fällt mir in der Regel dann auf, wenn ich mal raustelefonieren will (eingehende Anrufe sind sehr, sehr selten) und dann ist das Icon einfach nicht mehr in der Schnellstartleiste. Ich starte dann von Hand nach und dann funktioniert alles einwandfrei. Aber irgendwann ist es auch wieder weg. Ohne Fehlermeldung, ohne Warnbox. Aus Versehen auf Close statt Minimize zu klicken, haber ich mir schon lange abgewöhnt, und dann kommt ja auch sowieso die Wollen-Sie-Das-Wirklich-Warnung, das ist es auch nicht. 

Es ist einfach irgendwann weg, eine zeitliche oder operative Abhängigkeit kann ich nicht erkennen oder nennen.  

Ist da was bekannt?

Grüße und Danke
  Philipp

Konfiguration: 
     Phonerlite 3.41 als Softphone an eine Fritzbox
           Hilfe/Aktualisierung sagt "Keine neue Version verfügbar"
           Optionen/ausführen bei Systemstart" ist aktiviert
     W11Pro 25H2 26200.8655
           Alle Updates MS-seitig, sobald sie anstehen.

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Re: Undokumentiertes Programmende
Reply #1 - 13. Jul 2026 at 07:50
Print Post  
Die Version 3.41 gibt es erst seit ein paar Tagen. Damit hast du immer noch das Problem?

Back to top
IP Logged

Philipp_
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #2 - 15. Jul 2026 at 17:16
Print Post  
Phoner Admin wrote on 13. Jul 2026 at 07:50:
Die Version 3.41 gibt es erst seit ein paar Tagen. Damit hast du immer noch das Problem?

Ja, leider. In der Tat wollte ich gerade eben darüber telefonieren – wieder weg und "normaler" Start aus dem Startmenü erforderlich. Danach völlig normale Funktion.

Grüße und Danke
  Philipp

Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #3 - 17. Jul 2026 at 13:09
Print Post  
In der "Ereignisanzeige" von Windes kannst du auch keine Meldung finden?
Ich bekomme das leider bei mir so nicht nachvollzogen.

Back to top
IP Logged

Philipp_
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #4 - 17. Jul 2026 at 21:10
Print Post  
Phoner Admin wrote on 17. Jul 2026 at 13:09:
                        In der "Ereignisanzeige" von Windes kannst du auch keine Meldung finden?

Hm, Die Suchfunktion führt zu angehängtem Ergebnis.

Gefunden unter Verwalten/Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/Anwendung, dann in der rechten Leiste Suchen… und als Suchtext "phoner". Mir ist nicht erinnerlich, ob an diesem Moment etwas passiert ist, der Rechner lief da schon eine Weile, gemäß demselben Protokoll habe ich ihn gegen 8:20 aufgeweckt. (Über Nacht schicke ihn ihn in Ruhezustand, nicht "runterfahren", nicht "Energie sparen".)

Das ist das eine erfolgreiche "Fundstück". Wenn ich weitersuche, stürzt die Ereignisanzeige kurz darauf ab. Das tut sie auch sonst immer wieder mal.

Ich könnte mal ausprobieren, was passiert, wenn ich ihn jetzt (PhonerLite ist aktiv) einmal in Ruhezustand versetze und nach ein paar Minuten wieder aufwecke. 

\phi

20260717-204232.jpg ( 296 KB | 7 Downloads )
20260717-204232.jpg
Back to top

IP Logged

Philipp_
YaBB Newbies
*

Phoner is great!

Reply #5 - 17. Jul 2026 at 21:28
Print Post  
Huch, war nicht meine Absicht, dass der Screenshot so groß inline kommt. Wüsste aber auch nicht, wie er als reines Attachment gemacht werden könnte. 

Philipp_ wrote on 17. Jul 2026 at 21:10:
Ich könnte mal ausprobieren, was passiert, wenn ich ihn jetzt (PhonerLite ist aktiv) einmal in Ruhezustand versetze und nach ein paar Minuten wieder aufwecke. 

Habe ich gerade getan. PhonerLite war vorher und nachher vorhanden, siehe Anhang hier dran. Ich habe auch versucht, die Ereignisanzeige auf "Phoner"zu filtern, aber irgendwie habe ich nicht rausbekommen, wie das geht. Undecided

Was könnte ich noch prüfen?

\phi

20260717-212430.jpg ( 4 KB | 6 Downloads )
20260717-212430.jpg
Back to top

IP Logged

Phoner Admin
YaBB Administrator

Reply #6 - 18. Jul 2026 at 08:32
Print Post  
Das Eventlog zeigt aber deutlich, dass kein Absturz oder dergleichen passierte, sondern ein anderer Dienst PhonerLite beendet hat. Da sind ja im direkten Umfeld noch andere Einträge. Kannst du daraus etwas ableiten? Hast du ein Windows-Update oder dergleichen eingespielt?

Back to top
IP Logged

Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint