Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner im Netzwerk? (Read 16070 times)
bodo
Guest


Phoner im Netzwerk?
23. Mar 2004 at 15:10
Print Post  
Hallo,
kurze Frage: Kann man Phoner auch im Netz einsetzen? Also im Server steckt eine ISDN Karte, ich würde jetzt gerne vom Client aus über diese ISDN Karte Telefonieren!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner im Netzwerk?
Reply #1 - 25. Mar 2004 at 08:09
Print Post  
Phoner selbst bietet eine solche Funktionalität nicht an. Es gibt jedoch sogenannte Remote-CAPIs. Damit gibt man quasi die ISDN-Karte im LAN frei.
Schau mal hier:

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit o.g. Produkten, die habe ich nur mal schnell per Google gefunden  Smiley
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FantasticN
Guest


Re: Phoner im Netzwerk?
Reply #2 - 25. Mar 2004 at 08:18
Print Post  
Phoner ist nicht netzwerkfähig und soll es - leider - auch nicht werden (zumindest hatte der Autor dies einmal geäußert). Dies ist natürlich besonders deshalb schade, da in heutiger Zeit von W-LAN, Bluetooth, DSL-Sharing, auch im Heimbereich immer mehr kleine Netzwerke aufgebaut werden.

Als "workaround" kannst Du aber z.B. AVM Ken 3 installieren. Diese Software erlaubt unter anderem die Freigabe der CAPI-Schnittstelle im Netzwerk. D.h. nur auf dem Server ist ein eine ISDN-Karte installiert mit den dazugehörigen CAPI-Treibern und AVM-Ken installiert sodann auf den Clients ebenfalls CAPI-Treiber, die eine Verbindung zu dieser ISDN-Karte über das Netzwerk ermöglichen. Der Vorteil ist, dass theoretisch jede ISDN-Software damit funktioniert, weil eine physikalische ISDN-Karte im Client-Rechner vorgegaukelt wird. Also kannst Du auch Phoner als Einzelplatz-Programm auf jedem Client-Rechner (und natürlich auch auf dem Server) installieren und betreiben, sogar mit individuell verschiedenen Einstellungen. Das klappt bei mir z.B. ganz gut. Nur die Signalisierung eingehender Anrufe erfolgt auf den Clients irgendwie nicht immer. Eine echte Netzwerkunterstützung von Phoner wäre sicherlich besser und komfortabler.

Ich träume übrigens immer noch von einer Symbiose aus Phoner und PowerISDNMonitor. PowerISDNMonitor (www.powerisdnmonitor.de) ist ein ISDN-Anrufmonitor, der modular aufgebaut ist (also durch Plug-Ins erweitert werden kann) und sehr gute Netzwerkfähigkeiten besitzt. Es überwacht eingehende Anrufe, signalisiert sie (mit Schnittstelle zu Outlook oder RufIdent für KlickTel-CD), erfasst sie in einer Log-Datei und kann auch anrufabhängig Programme starten. Leider fehlt PowerISDNMonitor genau das, was wiederum Phoner sehr gut beherrscht, nämlich ein Anrufbeantworter (mit verschiedenen Ansagen an den einzelnen MSN) und die Telefonie- und SMS-Funktionen über ISDN. Phoner als Modul für PowerISDNMonitor oder Umgekehrt die Erweiterung von Phoner um die Netzwerkfunktionalität von PowerISDNMonitor wäre ein Traum. So etwas gibt es bislang nichtmal als kommerzielles Tool. Beide Programme sind auch Freeware-Tools deutscher Autoren. Aber dennoch sieht es so aus, als bliebe das halt ein Traum.

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
FantasticN
Guest


Re: Phoner im Netzwerk?
Reply #3 - 25. Mar 2004 at 08:28
Print Post  
Sorry. Während ich meine Antwort getippt habe, hat wohl auch gerade der Autor geantwortet. Na dann.

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
rian
Guest


Re: Phoner im Netzwerk?
Reply #4 - 01. Apr 2004 at 12:30
Print Post  
shareISDN funktioniert.
auch die anrufe werden erkannt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Patrick Wagner
Guest


Re: Phoner im Netzwerk?
Reply #5 - 13. Apr 2004 at 10:19
Print Post  
shareISDN kostet!

schaut mal unter http://sourceforge.net/projects/capi20proxy/

dort ist eine win32/linux netzcapi zu haben. server und client gibts für beide systeme.

installation ist so lala... aber funktioniert erstklassig Wink

gruss
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner im Netzwerk?
Reply #6 - 13. Apr 2004 at 21:20
Print Post  
Vielen Dank für den Hinweis. Das muss ich bei Gelegenheit doch mal ausprobieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Renelefont
Guest


Re: Phoner im Netzwerk?
Reply #7 - 15. Apr 2004 at 12:01
Print Post  
Und wers völlig kostenlos haben will buddelt sich mal hier durch: http://gateland.slhome.de/cgi-bin/gateland/htmdoc.pl?open=download
habs lange Zeit im Einsatz gehabt und funktioniert absolut fehlerfrei. Das Passwort was da zum einrichten der cleints erforderlich ist heißt "vcapi"...wie passend.

Gruß
Rene
  
Back to top
 
IP Logged
 
FantasticN
Guest


Re: Phoner im Netzwerk?
Reply #8 - 15. Apr 2004 at 19:59
Print Post  
Vielen Dank für die Hinweise zu den Remote-CAPIs. Bei mir tritt aber mit AVM KEN, Capi20proxy und auch VCAPI immer das gleiche Phänomen auf: Nach Einrichtung der jeweiligen Software (Client und Server) erkennt Phoner zwar die CAPI-Schnittstelle und auch das Anrufen mit Phoner vom Client aus klappt, aber eingehende Anrufe werden nicht auf dem Client von Phoner signalisiert. D.h. sie werden von Phoner auf dem Server erkannt, aber nicht von Phoner auf dem Client.

Phoner ist dabei auf beiden Systemen identisch konfiguriert. IP-Adressen sind alle korrekt eingetragen (Client und Server). Mein Server ist Windows 2003 Server, mein Client Windows XP. Dazwischen hängt ein DSL-Router.

Any Idea ?

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
Matthias Rosin
Guest


Re: Phoner im Netzwerk?
Reply #9 - 15. Apr 2004 at 21:27
Print Post  
Ich benutze einen ELSA Lancom Router DSL/I10 Office mit ISDN und LAN-CAPI (2.0). D.h. am Rechner selbst ist keine ISDN Karte vorh. .  Phoner erkennt die ISDN-CAPI einwandfrei und auch das Telefonieren klappt ganz gut, nur die Sprachquaalität läßt zu wünschen übrig: Bei Traffic im LAN oder PC-Festplatte knackt es in der Leitung, ganz zu schweigen von ECHO und Zeitverzögerung (die ganze Kommunikation muß übers LAN zum Router übertragen werden).   

Matthias
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner im Netzwerk?
Reply #10 - 16. Apr 2004 at 13:38
Print Post  
Ich hatte lediglich mal "Stomper" ausprobiert, welches bei einem Client noch kostenlos ist. Damit wurden ebenfalls eingehende Rufe gemeldet...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Fantastic
Guest


Re: Phoner im Netzwerk?
Reply #11 - 16. Apr 2004 at 17:02
Print Post  
Habe leider 3 Clients und einen Server laufen, so dass mir die 1-Client-Lizenz nichts nutzen würde. Ich vermutet aber ohnehin, dass es eher mit meinem Netzwerk bzw. vielleicht auch mit dem DSL-Router (SMC 7108) zusammenhängt. Die Capi-Weiterleitung vom Server auf die Clients scheint irgendwie nicht ganz zu klappen. Zwar wird die Verbindung auf den Clients erkannt (Capi aktiv) und das Telefonieren von den Clients aus klappt auch. Aber der Impuls beim Signalisieren von eingehend Anrufen dringt irgendwie nicht durch zu den Clients (oder wird von dem Remote-Capis zumindest nicht empfangen). Möglicherweise müsste ich noch irgendwelche zusätzlichen Ports für die Capi-Kommunikation freigeben. Aber welche ? Und vorallem wie ? Denn ich kann im Router ja einen Port nur auf einen PC (meist wohl den Server) forwarden, nicht auf alle Clients. In den Dokus und Foren der Capi-Tools ist jedenfalls nichts ähnliches zu finden.

Ich weiß also momentan nicht, wo genau ich suchen soll. Nachdem ich KEN, capi20proxy und auch VCapi (ist momentan auch noch installiert) ausprobiert habe und alle die gleichen Symptome zeigen (keine signalisierung von eingehenden Anrufen auf den Clents), muss es wohl am Netzwerk liegen.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner im Netzwerk?
Reply #12 - 17. Apr 2004 at 20:39
Print Post  
Zwischen dem Rechner mit ISDN-Karte (CAPI Server) und den Clients innerhalb des LANs hast du eine Firewall? Warum das? Ist dieser Server (ISDN-Rechner) nicht vertrauenswürdig? Versuch es doch mal temporär ohne Firewall - nur um das auszuschließen...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
FantasticN
Guest


Re: Phoner im Netzwerk?
Reply #13 - 19. Apr 2004 at 08:49
Print Post  
Erstmal many thanx für den support.

Zum Thema Einsatz einer Firwall: Ja und Nein. Also eine Software-Firewall (z.B. ZoneAlarm) setze ich nicht ein. Aber mein DSL-Router ist halt automatisch eine Hardware-Firewall. Das lässt sich auch nicht abschalten. Ich kann auch auf den Router auch nicht verzichten, da ich ja ansonsten mit dem Server nur einen PC verbinden und meinen DSL-Zugang nicht sharen könnte (bzw. bestenfalls mittels 2. Netzwerkkarte im Server und Internetverbindungsfreigabe für Server + einen Client). Da ich aber 3 Clients habe, muss ich also den DSL-Router einsetzen und habe damit automatisch eine Firewall. Ich kann lediglich einzelne Ports freigeben. Das bedeutet jedoch, dass ich diese Ports auf einen bestimmten PC forwarden muss (also z.B. den Server).

Normalerweise sollte - nach meinem Kenntnisstand - diese Firewall-Funktion innerhalb des Netzwerkes keine nachteiligen Wirkungen entfalten. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob dies nicht doch der Grund ist, warum bei mir die Remote-Capi-Sache nicht läuft. Aus irgendeinem Grund wird ja der Anrufimpuls (also quasi das Signal "Achtung, es ruft jemand an") nicht an die Clients weiter geleitet - und zwar sowohl bei AVM KEN, als auch bei VCapi und Capi20proxy.

Gruß

FantasticN
  
Back to top
 
IP Logged
 
lu
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 6
Joined: 07. Feb 2004
Gender: Male
Re: Phoner im Netzwerk?
Reply #14 - 21. Apr 2004 at 13:21
Print Post  
zur Info: habe mit Phoner 1.59 und 1.6 und Ken!2.6 raustelefoneiren und SMS schicken können, eingehende Anrufe werden angezeigt. Abheben und andere Funktionen habe ich noch nicht probiert.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint