Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Verständnisprobleme (Read 7733 times)
renelefont
Guest


Verständnisprobleme
15. Apr 2004 at 19:25
Print Post  
Ich hab jetz ne ganze Weile mit Phoner herumexperimentiert und finde das Tool wirklich toll. Und wies so üblich ist stößt man irgenwann auf Ungereimtheiten, die ich hier mal loswerden will.

Ich begreife die Checkboxen im Dialog der Anrufbeantworter-Einstellungen unter Benachrichtigung nicht.

"Alle Anrufer mit CallerID signalisieren"
Heißt das, dass nur die Anrufer signalisiert werden, die auch eine CallerID haben und die ohne Rufnummernübermittlung nicht? Oder heißt das, dass bei der Benachrichtigung die Rufnummer des Anrufers in der Betreffzeile der Benachrichtigungsmail reingeschrieben wird.

"Formatiert"
Darunter kann ich mir nun wirklich nichts vorstellen

"Bei Aufzeichnung signalisieren"
Heißt das, dass nur dann Email Benachrichtigungnen versand werden, wenn der Anrufer auch raufgequatscht hat?

Für ein paar informative Erklärungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Rene
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Verständnisprobleme
Reply #1 - 16. Apr 2004 at 13:36
Print Post  
Quote:
"Alle Anrufer mit CallerID signalisieren"
Heißt das, dass nur die Anrufer signalisiert werden, die auch eine CallerID haben und die ohne Rufnummernübermittlung nicht? Oder heißt das, dass bei der Benachrichtigung die Rufnummer des Anrufers in der Betreffzeile der Benachrichtigungsmail reingeschrieben wird.

Ganz genau!

Quote:
"Formatiert"
Darunter kann ich mir nun wirklich nichts vorstellen

Stell dir vor, der Anrufer hat die Rufnummer 01711234567. Bei einer SMS sollte die Nummer möglichst genau so übermittelt werden (um sie zurückrufen zu können) und nicht als "(0171) 1234567", was dann "formatiert" wäre Smiley

Quote:
"Bei Aufzeichnung signalisieren"
Heißt das, dass nur dann Email Benachrichtigungnen versand werden, wenn der Anrufer auch raufgequatscht hat?

Richtig! So ist das gedacht. Wenn man jedoch "Aufzeichnen bei Ansage" aktiv hat, liegt quasi immer eine Aufzeichnung vor und es würde immer eine Mail mit Anhang gesendet werden.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Renelefont
Guest


Re: Verständnisprobleme
Reply #2 - 16. Apr 2004 at 14:06
Print Post  
Gott sei dank, ich habs zu 66,66% verstanden.

Aber was ist mit Frage 1. Ich habe doch zwei mögliche Antworten gegeben. Welche ist richtig?

Ist hier ein Haken werden nur die Anrufer signalisiert, die auch eine Rufnummer mitschicken, und die, die ihre Rufnummer unterdrücken werden auch nicht signalisiert?
Ist kein Haken, werden alle Rufe signalisiert. Wer seine Rufnummer nicht mitschickt wird halt als "Anruf von unbekannt" signalisiert.

oder

nur wenn hier ein Häkchen ist wird die Rufnummer (sofern sie mitgeschickt wird) auch in der Betreffzeile angezeigt. Ist keine Haken, wird auch keine Rufnummer angezeigt.

Gruß
Rene

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Verständnisprobleme
Reply #3 - 17. Apr 2004 at 20:36
Print Post  
"Alle Anrufe mit CallerID signalisieren" sollte besser "NUR Anrufe mit CallerID signalisieren" heißen. Nur bei übermittelter Rufnummer wird dann eine SMS/EMail geschickt.
Ist das so verständlicher?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
renelefont
Guest


Re: Verständnisprobleme
Reply #4 - 26. Apr 2004 at 15:34
Print Post  
Also irgendwie krieg ich das nicht in den Griff:

Wenn ich den Haken bei "Bei Aufzeichnung signalisieren"  rausmache, also laut deiner Erklärung nur dann eine Mail bekomme, wenn auch eine Aufzeichnung existiert, bekomme ich trotzdem eine Mail mit der Rufnummer. Da ist zwar kein Anhang dran, aber die Rufnummer wird signalisiert.

Ich stelle also fest, dass dieser Haken keinerlei Wirkung hat. Ich bekomme für jeden Anruf eine mail. Ist zwar als Anrufliste ganz praktisch, aber wenn ich nur Mails mit Inhalt haben will, kann ich das nicht einstellen.

Oder habe ich immer noch ein Verständnisproblem?

rene
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Verständnisprobleme
Reply #5 - 27. Apr 2004 at 07:55
Print Post  
Du hast mich falsch verstanden! Wenn du ein Häkchen bei "Alle Anrufe mit CallerID signalisieren" gesetzt hast, dann hat das direkt nichts mit den Mailanhängen zu tun. Dies ist ja ein zweites Häkchen. Das besagt, wenn eine Aufzeichnung vorliegt, dann wird eine Mail mit Anhang gesendet. Die Vorfilterung erfolgt aber eben über die gesetzte CallerID  8)
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
renelefont
Guest


Re: Verständnisprobleme
Reply #6 - 01. May 2004 at 18:24
Print Post  
BlBlBlBienen im Kopf...ich begreif es einfach nicht. Ich machs mir jetzt leicht. Ich werde mir ne Matrix zeichnen mit allen Einstellungen und werde alles durchprobieren. Got sei Dank hab ich nen Handyvertrag bei dem ich die ersten 10 Sekunden kostenlos habe. Da kann man schon mal mit Rufnummernübermittlung und mal ohne ausprobieren. Den Rest erledige ich dann mittels kostenlose interne Anrufe.

Und bevor mich jemand nach dem Tarif meines Handys fragt...den gibts nirgends mehr...leider...das ist mein alter Firmenvertrag, der separat mit Mobilcom mit Sonderkonditionen ausgehandelt wurde. Toll was.

Mein Ergebnis werd ich dann übrigens in - so hoffe ich - verständlichen Worten hier mitteilen, so dass es auch nen Blöder wie ich begreift.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Verständnisprobleme
Reply #7 - 05. May 2004 at 07:35
Print Post  
Wenn dir auffällt, dass Phoner etwas falsch macht, oder die Beschreibung falsch ist, dann sag einfach bescheid.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Renelefont
Guest


Re: Verständnisprobleme
Reply #8 - 10. May 2004 at 11:53
Print Post  
Damit du nicht glaubst ich bin untergetaucht. ich werd noch testen, bisher ist das handy (meiner Frau) noch zuviel unterwegs.

Rene
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint