Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic sehr hohe CPU Auslastung/Audiosignal reißt ab (Read 2653 times)
Andreas_040911
Guest


sehr hohe CPU Auslastung/Audiosignal reißt ab
11. Sep 2004 at 18:26
Print Post  
Hallo,

das sehr nützliche Tool Phoner - dem Author sei dank -  nutze ich schon seit langer Zeit. 

Mein System:
- Win XP Home auf SONY VIAO Notebook
- VIA '97 Audio Chipsatz / aktuelle Treiber
- 512 MB RAM
- AVM PCMCIA mit aktueller CAPI 2.0
- Phoner 1.64
- EarlyB3Connect aktiviert
 
Problem:
Bei aufgebauten Verbindungen reißt das Audiosignal nach einigen Sekunden plötzlich ab, die Verbindung selbst bleibt jeoch bestehen. 

Anmerkung vorweg: Dieses Problem wurde in diesem Forum unter "Verbindungsabbrüche nach ca. 20 Sek." schon einmal behandelt ..führte erst zu einem Missverständnis wegen des Begriffs "Verbindungabbruch", wurde dann aber nicht mehr weitergeführt.

Auffällig wird schnell, dass Phoner laut dem Taskmanager von sagen wir 8% CPU-Last sprunghaft ansteigt auf teils über 90%. Um diesen Effekt zu reproduzieren, ist (bei mir) noch nicht einmal ein Verbindungsaufbau notwendig. Es genügt schon, den Button für "Hörer abnehmen" zu betätigen: der Wählton ist zu hören, es wird _keine_ Nummer gewählt, nicht die Maus bewegt oder sonstiges: Im parallel geöffneten Taskmanager steigt die CPU-Last urplötzlich enorm an und das Audiosignal (in diesem Fall der Wählton, sonst das Signal der bestehenden Verbindung) reißt ab. Zeichnet man dieses Vorgehen auf (bei entsprechender Einstellung im Phoner), verstummt auch die wiedergegebene Aufnahme an der gleichen Stelle.

Nun habe ich mit den Blockgrößen (Optionen/Kommunikation) und dem Buffer (Optionen/Sound) viel experimentiert. Auffällig hier: Je kleiner die Blockgröße, desto kürzer die Zeit bis zum Abriß des Audiosignals. Je größer, desto länger ist diese Zeit aber auch längere Verzögerungen.

Auf dem gleichen System wie oben angegeben, nur mit früheren Phoner-Versionen hatte ich keine derartigen Probleme - max. ein ECHO Problem. Seit irgend einer Version wird die CPU Last so auffällig beeinflusst.

Mein XP System ist relativ frisch installiert. Im Audiobereich sind sonst keinerlei Probleme bekannt.

Was kann im Phoner nur bei simplen "Hörer abnehmen" die CPU-Last urplötzlich dermaßen ansteigen und damit das Audiosignal abreißen lassen? ??? 

Vielen Dank für die Unterstützung!
Andreas
  
Back to top
 
IP Logged
 
Andreas_040911
Guest


Re: sehr hohe CPU Auslastung/Audiosignal reißt ab
Reply #1 - 13. Sep 2004 at 02:01
Print Post  
HInzufügen möchte ich noch die Angabe der Prozessorleistung: 1.1 GHz mobieAMD Duron.

In meinem obigen Beitrag bezog ich mich zum Ende hin mehr auf "Abnehmen des Hörers". Natürlich trägt das Problem erst den bestehenden Verbindungen erheblich Rechnung.

Neben der Anrufbeantworter- und Telefoniefunktion nutze ich Phoner im derzeitigen Anwendungsfall, um WAV Audio durch die simple und zugleich geniale des Drag'n'Drop-Methode an eine Gegenstelle zu übertragen, um auf diesem Weg ein Sprach-Dialogsystem mit neuen(vorgefertigten) Ansagen zu 'bestücken'.

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11432
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: sehr hohe CPU Auslastung/Audiosignal reißt ab
Reply #2 - 13. Sep 2004 at 07:36
Print Post  
Leider kann ich das Problem nicht so ohne weiteres bei mir nachvollziehen.
Es sei denn, du hast eine eigene Vorwahlliste konfiguriert. In diesem Fall kann es zu hoher Systemauslastung gekommen sein.
Nur um das auszuschließen: Kannst du bitte die Version 1.65Beta von gestern herunterladen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint