Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Bluetooth Headset (Read 5038 times)
Straubi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 10. Oct 2004
Bluetooth Headset
10. Oct 2004 at 12:09
Print Post  
Hallo,

ich würde gerne Phoner mit einem Bluetooth Headset verwenden. Geht das so einfach? Oder muss man was dabei beachten.
Werden so funktionen wie Rufannahme überhaupt unterstützt?

Wäre schon wenn da einer eine Info für mich hat.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Benny B
Guest


Re: Bluetooth Headset
Reply #1 - 12. Oct 2004 at 11:39
Print Post  
Tongue
servus.

Zuerst mal megalob, der phoner ist ein geniales tool!. danke & die legos sollen rollen*g*

zum thema bluetooth:
grundsätzlich steht der verwendung eines bt-headsets nichts im wege, nur die direkte unterstützung aus phoner heraus ist nicht gegeben.
dh. du kannst das hs zwar als audio-device anmelden und verwenden aber eine rufannahme oder gar wahl von dort aus funzt nicht.
die rufannahme muß also weiterhin über den pc erfolgen, ebenso die wahl.

falls irgendwer andere erfahrungen hat bzw. es da noch "eine trick" gibt, bitte melden... *g*

gruß - benny
  
Back to top
 
IP Logged
 
Straubi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 10. Oct 2004
Re: Bluetooth Headset
Reply #2 - 12. Oct 2004 at 17:28
Print Post  
Ja so hatte ich mir das auch gedacht. Ich muss mal schauen wie das Funktioniert, wenn ich das Headset und den BT-Adapter habe. Vielleicht komm ich ja mit den Programmen von AVM Fritz zurecht, weil die ja auch einen BT-Adapter haben.

Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich was mehr darüber weiss.

Denke es liegt halt auch viel an dem BT-Profil, welches benutzt wird.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11422
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Bluetooth Headset
Reply #3 - 17. Oct 2004 at 11:22
Print Post  
Phoner weiss überhaupt nichts über Bluetooth. Wenn mir jemand sagen kann, wie Phoner feststellen kann, dass über ein BT-Headset eine Verbindung angenommen werden soll, dann würde mir das sehr helfen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Straubi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 10. Oct 2004
Re: Bluetooth Headset
Reply #4 - 19. Oct 2004 at 17:52
Print Post  
Hallo,
so nun habe ich mein Headset und den Bluetooth Adapter und konnte das ganze mal testen.

Also wenn man den Bluetooth-Adapter installiert werden verschieden Profile durch die Software (bei mir von Widcomm) installiert und bereitgestellt. Für die Verbindung mit dem Headset ist es das Profil Audio - Kopfhörer. Durch den Treiber wird hierbei ein neues Sounddevice eingerichetet welches ich dann bei Phoner auswählen kann. Somit werden Lautsprecher auf den Kopfhörer des Headsets und das Micro ebenfalls auf das Headset gelegt. Also telefonieren ist somit kein Problem. Es werden natürlich keine Funktion zur Wahl oder Rufannahme unterstützt. Wobei dies wohl auch nicht bei diesem Bluetooth Profil möglich ist. Im Auto steht dafür ein Handsfree Profil zur Verfügung. Was ich mir vorstellen könnte wäre aber so was wie eine Sprachsteuerungssoftware, die das erledigen könnte. Muss ich bei Gelegenheit mal testen. Aber ansonsten denke ich, ist bei Phoner in dieser Richtung nicht viel zu machen.

Glaube auch nicht, dass andere Telefoniersoftware mehr bieten kann.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Tilo Roeder
Guest


Re: Bluetooth Headset
Reply #5 - 26. Oct 2004 at 09:22
Print Post  
Ich habe auch mal ausgiebig 2 BT-Headsets getestet (Plantronics und Logitech). Technisch kein problem - jedoch die Qualität. Hören konnt ich alle sgut - aber der Gegnüber konnt mich sehr schwer verstehen - Hintergrundgeräusche, Knackser und blechern. Betreibe ich das Headset jedoch am Handy ist alles bestens. Hören selbst war aber alles klasse.
Wie sind eure Erfahrungen - mit welchen Geräten (Bluetooth-Stack und welches Headset) habt ihr gute Erfahrungen gemacht.

Danke schon mal,
Tilo

PS. Ach ja, am PC wars bei m ir nen USB-Bloetooth-Stecker von Epox (Treiberhersteller Widcomm)
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11422
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Bluetooth Headset
Reply #6 - 31. Oct 2004 at 17:12
Print Post  
Du solltest erstmal die Qualität mit einem kabelgebundenem Mikro ausprobieren. Vielleicht ist die Qualität schon dabei schlecht. Es gibt ja auch noch ISDN-Hardware die mitspielt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Patrick
Guest


Re: Bluetooth Headset
Reply #7 - 04. Dec 2004 at 21:11
Print Post  
Ich benutze ein Logitech HS01 Headset. Meine Erfahrungen sind gut. 

Es gibt jedoch ein Phoner und ein zwei Bluethooth spezifische Probleme.

Zu BT. Wenn ich Verschlüsselung anschalte, wird der Ton schlecht. Ausserdem ist der Empfang extrem Positionsabhängig. 5m rechts von meine PC gehts noch, aber PC rechts und Headset auf dem Linken Ohr und fast nix geht mehr.

Eines ist aber ungünstig bei Phoner. Wenn ich BT als Audiodevide für das Telefonieren einstelle, dann klingelet auch nur das Headset. Ich müsste also ständig das Headset tragen.

Es würde mir schon reichen, wenn ich am Audiosystem vorbei den PC Lautsprecher zum Beepen bringen könnte. Das klänge nicht schön, aber ich könnte sogar ganz auf die Lautsprecher verzichten. Das gefiele mir

P.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint