Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Unterbrechungen im Sound (Read 2892 times)
Bene
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 03. Jan 2005
Unterbrechungen im Sound
04. Jan 2005 at 15:10
Print Post  
Als "Headset" benutze ich eine DECT-PCMCIA-Karte, die mein Notebook quasi zur DECT-Basis meiner ganz normalen schnurlosen Telefone macht. Man muss das Telefon nur an dieser Basis anmelden. Natürlich habe ich ein Mobilteil mit Headset-Anschluss und damit die total mobile Headset-Lösung. Ich benutze diese Karte: www.voip-easy.de, habe aber auch das M34 von Siemens probiert, was ähnlich, aber etwas umständlicher läuft.

Nun zum Problem: Beides ist leider mit Phoner nicht brauchbar, da es zu sehr stark nervenden Sound-Aussetzern in beide Richtungen kommt. Interessant ist, dass es bei beiden Lösungen passiert, nicht aber bei meiner eingebauten Soundkarte. (Und es ist ziemlich egal, ob am Rechner mit eingebauter Fritz!Karte oder am Ken!Client, die Pausen scheinen aber doch am Ken!Client etwas länger).

Nach langem Forschen ist mir folgendes aufgefallen:
* Es hängt etwas mit der Blockgrösse zusammen, bei 128 hat man die Aussetzer etwa alle Sekunde, bei 256 etwa alle zwei Sekunden, bei 2048 entsprechend noch seltener, aber dann eine viel zu grosse Verzögerung.
* Jedenfalls folgt dann immer eine Pause von ca. einer halben Sekunde. In dieser Zeit hängt Phoner total, man merkt, dass dann die Pegelanzeige, Button-Animationen oder Menüs für diese Zeit auch nicht reagieren.
* Alle anderen Konfigurations-Einstellungen scheinen keine Wirkung zu haben.

Jetzt frage ich mich, ob Du bei jedem Lesen eines Blocks von der Soundkarte etwas spezielles machst, was für dieses Hängen sorgt - hast Du eine Idee? 

Jedenfalls besteht das Problem bei allen anderen Programmen (Fritz!Fon, Skype, X-Lite etc.) nicht - damit kann man eigentlich problemlos telefonieren.


Vielen Dank

Bene


PS: Ich will nicht nerven, denke aber auch, dass es sinnvoll wäre, wie in X-Lite oder Skype das Ausgabe-Gerät für das Klingeln frei wählen zu können. Ggf. würde aber auch schon ein funktionierendes Häkchen in der Art genügen: "Signalisierung über Standard-Audio-Device"
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Unterbrechungen im Sound
Reply #1 - 05. Jan 2005 at 08:05
Print Post  
Das Klingeldevice wird in einer nächsten Version einstellbar sein.

Welche Soundeinstellungen hast du denn vorgenommen? Schau mal unter Optionen/Sound nach. Die Anzahl der Puffer für die Wiedergabe solltest du möglichst gering halten und Autodrop aktivieren.
Ich kann dieses Knacken bei mir nicht nachvollziehen. Welche Phoner-Version verwendest du denn?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Bene
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 7
Joined: 03. Jan 2005
Re: Unterbrechungen im Sound
Reply #2 - 05. Jan 2005 at 08:33
Print Post  
Danke für die Antwort - ich habe mal "min.Buffers" auf 1 gesetzt und "Autodrop" aktiviert. Das ändert aber nichts. 

Es ist auch eigentlich kein Knacken, die Problemreihenfolge scheint mir eher zu sein, dass Phoner nach jedem Block für ca. eine halbe Sekunde komplett hängt - das hat dann natürlich eine Sound-Unterbrechung zur Folge. Nicht nur bei der Wiedergabe, sondern auch bei der Aufnahme - der Effekt ist für beide Gesprächspartner praktisch gleichzeitig.

Es ist Version 1.66 mit Datum 1.1.05.


Vielen Dank

Bene
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Unterbrechungen im Sound
Reply #3 - 05. Jan 2005 at 08:50
Print Post  
Benutzt du Phoner im CAPI- oder im SIP-Modus? Wenn du X-lite oder Skype als Vergleich hernimmst, dann ist das VoIP und nicht ISDN.
Kannst du mal eine Blockgröße von 240 oder 512 Bytes benutzen und einen kurzen Mitschnitt machen und diesen Mitschnitt inklusive den Ausgaben im Debug-Fenster mir per Mail zusenden? So kann ich mir vielleicht Bild davon machen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint