Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Einstellungen für SIP (Read 14957 times)
DN
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 16. Jul 2004
Einstellungen für SIP
04. Jan 2005 at 19:31
Print Post  
Hallo,
welche Einstellungen muß man für VoIP machen?

Benutzername=? Passwort(frei wählbar?)

Lokale Adresse habe ich über "ipconfig" abgefragt und hier eingetragen

Gateway-Adresse habe ich über "ipconfig" abgefragt und hier eingetragen (was bedeutet "Registar", wann muß man  "register aktivieren?)

Die von mir eingegebene MSN ist bei 1&1 für VoIP registriert. Ich verwende die Fritz!Box Fon WLAN mit Firmware 08.03.22.

Wenn ich mit diesen Einstellungen wähle, erhalte ich die Meldung: "unallocated (unassigned) number

Wo muß ich etwas ändern?

Danke für eine Info!
  

dn
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Einstellungen für SIP
Reply #1 - 04. Jan 2005 at 21:35
Print Post  
Quote:
welche Einstellungen muß man für VoIP machen?
Unter "Optionen/Kommunikation" ganz unten Links auf SIP stellen  Wink

Quote:
Benutzername=? Passwort(frei wählbar?)
Es kommt darauf an, ob du dich irgendwo registrieren willst (z.b. bei sipgate.de) oder einfach imlokalen Netz jemanden anrufen willst. Im ersteren Fall musst du natürlich die Daten deines Anbieters eintragen. Im zweiten Fall ist da eigentlich egal, was da steht.

Quote:
Lokale Adresse habe ich über "ipconfig" abgefragt und hier eingetragen
Stimmt denn die vorgegebene Adresse (klappe mal die Combobox auf) nicht?

Quote:
Gateway-Adresse habe ich über "ipconfig" abgefragt und hier eingetragen (was bedeutet "Registar", wann muß man  "register aktivieren?)
Hier handelt es sich nicht um das IP-Standardgateway, sondern der Server, über den der Ruf laufen soll. Im lokalen Fall kannst du dort einfach die Angabe leer lassen. Bei Verwendung eines Anbieters, schreibst du dessen SIP-Proxy ein, z.B. "sipgate.de"

Quote:
Die von mir eingegebene MSN ist bei 1&1 für VoIP registriert. Ich verwende die Fritz!Box Fon WLAN mit Firmware 08.03.22.

Wenn du schon über die Fritz!Box per SIP telefonieren kannst, wieso brauchst du dann noch Phoner um VoIP zu machen?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
DN
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 16. Jul 2004
Re: Einstellungen für SIP
Reply #2 - 04. Jan 2005 at 23:31
Print Post  
Hallo Heiko,
wieder einmal eine superschnelle Reaktion! Vielen Dank.
Ich habe jetzt die Einstellungen eingetragen entsprechend folgendem Link: http://faq.1und1.de/access/dsl/dsl_plus/11_internet_telefonie_voice_over_ip/20.h...

Wenn ich jetzt einen Ruf aufbauen will, erhalte ich die Meldung: recovery on timer expiry.

Was ist jetzt zu tun?

Du fragst, warum ich Phoner für VoIP benötige?
Ganz einfach, weil ich Phoner schon begeistert für ISDN-Telefonie nutze und es für VoIP von 1&1 keine vergleichbare, und vor allem lauffähige Software gibt. Für mich ist z.B. wichtig, aus meiner Datenbank heraus zu wählen. Ich habe bisher kein Softphone gefunden, das dies so kann, wie Phoner.

Gruß, Dirk
  

dn
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Einstellungen für SIP
Reply #3 - 05. Jan 2005 at 07:54
Print Post  
Könntest du mir per Mail den Inhalt des Debug-Fensters (SIP-Seite) zusenden, nachdem du versucht hast einen Ruf aufzubauen?
Hast du in deiner Firewall den Port 5060 und 5062 freigegeben und die NAT-Einstellungen so vorgenommen, dass diese auf deinen PC gerouted werden?
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
DN
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 16. Jul 2004
Re: Einstellungen für SIP
Reply #4 - 05. Jan 2005 at 11:42
Print Post  
Bei 1und1 läuft VoIP über die Ports 5070 und 5072 (siehe http://faq.1und1.de/access/dsl/dsl_plus/11_internet_telefonie_voice_over_ip/20.h...)
Die Freigabe von Port 5060 mit UDP wird von der Fritz!Box Fon WLAN gesperrt.
  

dn
Back to top
 
IP Logged
 
DN
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 16. Jul 2004
Re: Einstellungen für SIP
Reply #5 - 05. Jan 2005 at 11:44
Print Post  
Pardon, der richtige Link für die Portfreigaben bei 1und1 ist dieser: http://faq.1und1.de/access/voip/_11_softphone/3.html
  

dn
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Einstellungen für SIP
Reply #6 - 05. Jan 2005 at 13:37
Print Post  
Der Default-Port für SIP lautet nun mal 5060. In einer zukünftigen Version wird man den Port frei einstellen können - zur Zeit muss es jedoch der Port 5060 sein. Wenn du den bei dir nicht freischalten kannst, kannst du Phoner auch nicht als VoIP-Client benutzen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
DN
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 16. Jul 2004
Re: Einstellungen für SIP
Reply #7 - 05. Jan 2005 at 13:51
Print Post  
Danke für die Info    Smiley
  

dn
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Einstellungen für SIP
Reply #8 - 16. Feb 2005 at 13:48
Print Post  
Inzwischen kann man den Signalisierungs-Port übrigens frei wählen. Der Daten-Port ist immer um zwei Ports höher.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Hans_im_Glueck
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 28. Feb 2005
Re: Einstellungen für SIP
Reply #9 - 28. Feb 2005 at 16:25
Print Post  
Hallo,

so sollte es klappen, habe noch keine Hardware installiert.


mfg Hans
« Last Edit: 10. Mar 2005 at 21:26 by Phoner Admin »  
Back to top
 
IP Logged
 
holgi
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 1
Joined: 01. Mar 2005
Re: Einstellungen für SIP
Reply #10 - 02. Mar 2005 at 01:16
Print Post  
Mit den von dir Angegebenen EInstellungen funzt es bei mir leider nicht.
Ich bekomme immer die Meldung "Recovery on timer expiry"

Der Witz ist das es mit genau den selben Einstellungen schon einmal geklappt hat.

Dann wurde der Teilnehmer allerdings mehrmals hintereinander angerufen. ???

Kann mir irgendwer helfen?

Gruß Holgi
  
Back to top
 
IP Logged
 
DN
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 13
Joined: 16. Jul 2004
Re: Einstellungen für SIP
Reply #11 - 02. Mar 2005 at 20:20
Print Post  
Du mußt Port 5070 eingeben. Bei 1&1 läuft es nicht über Port 5060.
Übrigens hat Heiko Sommerfeldt in der neuen Beta-Version schon einige weitere Verbesserungen eingebaut (die habe ich z.T. allerdings noch nicht getestet). Es lohnt sich aber sicher, auf die 1.68 zu warten oder die Betaversion mal zu probieren. 

Viel Erfolg! 
Dirk
  

dn
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11044
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Einstellungen für SIP
Reply #12 - 04. Mar 2005 at 06:46
Print Post  
Der mitgelieferte SIP-Client von 1&1 verwendet vielleicht den Port 5060. Phoner verwendet normalerweise den Port 5060. Mit diesem sollte es auch funktionieren!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint