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Was hat Phoner denn mit der SiCAPI zu tun? Phoner bietet eine komplett eigene Implementierung! Mit der SiCAPI habe ich nur Probleme gehabt. Bei mir ist die immer abgestürzt - einen Ruf konnte ich damit nie aufbauen...
Phoner unterstützt weder im ISDN- noch im VoIP-Modus Fax. Phoner ist für reine Sprachverbindungen gedacht.
Hmm, meine Idee kam von... hmm, den genauen Link finde ich nicht mehr, muss mal nochmal suchen, aber irgendwo aus
http://www.ip-phone-forum.de Beschreibung in der sicapi-readme.
Die Idee ist Fax über VoIP. Also Fax-programm faxt über CAPI, capi setzt auf SIP um.
Was das konkret mit phoner zu tun hat?
Das habe ich jetzt erst verstanden: Anfangs dachte ich, phoner sei dazu da, dann irgendwie die Fax-nummer einzugeben, aber die Idee ist, wenn man die sicapi-readme genau liest, daß man vor der Inbetriebnahme des Faxprogramms das ganze per voice mit phoner testen kann.
Also: von phoner aus über die sicapi ins SIP.
Mit der eigentlichen Fax-Action hat das dann nachher garnichts zu tun, das soll nur zum testen sein.
Damit sind meine Versuche gestern mit VOiP in phoner natürlich völlig am Ziel vorbei gegangen.
Ich habe grade nicht viel Zeit, ein kurzer Test mit phoner und sicapi als capi bringt auch nur Abstürze. Muss heute Abend nochmal schauen. Jetzt erstmal Gottesdienst.
Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann bin ich hier ja sowieso ganz falsch
Trotzdem noch kurz folgende Antwort an Dich:
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Die VoIP-Unterstützung ist gerade einmal seit dem 1. Januar offiziell verfügbar.
Oh. Das wusste ich nicht. Wollte nicht drängeln. Ich habe phoner gestern zum ersten mal gesehen und da fiel mir halt auf, daß das noch nicht richtig funktional integriert ist.
War nicht persönlich gemeint.
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Bekommst du keine Audioverbindungen? Ich habe derzeit nur SipGate.de und Web.de ausprobiert. Für andere Anbieter habe ich noch keinen Account...
Ich werd's heute abend mit der neuen nochmal versuchen und dann Bescheid geben.
Gestern war das Problem, daß bei Wahl einer _gültigen_ Nummer (falsche brachen mit Fehler ab) 2-3 Denksekunden kommen (Verbindungsaufbau) und dann Abbruch mit "Normal call clearing".
Daher meine Frage, was diese Meldung denn eigentlich bedeuten soll.
Ich mein, ich kann ja englisch, aber was mir das sagen will, ist mir einfach nicht klar.
Tip für die FAQ:
Mach ne Tabelle mit den nötigen Proxy-Einstellungen für die versch. Provider. Das ist nämlich nicht immer trivial, z.b. bei nikotel:
calamar0.nikotel.com
Das erschliesst sich nicht automatisch auf den ersten Blick.
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Ob Du überhaupt in Richtung VOiP weitergehen willst, ist ja eine ganz andere Frage. Ich weiss ja nicht viel über phoner und seine User, kenne es ja erst seit gestern, deshalb kann ich das nur eingeschränkt beurteilen.
Aber, wenns Dich interessiert, auch dazu hier meine Meinung, wie Du ja siehst, komme ich eher aus der VOiP-Ecke.
Ich denke, daß mit einer CAIP-only Anwendung in Zukunft nur eine recht kleine Nische erreicht werden kann.
Wenn Du dagegen beide Verfahren anbieten könntest, hättest Du damit ein Alleinstellungsmerkmal, denn die klassischen SIP-Clients können eben nur SIP.
Damit wäre phoner interessant für Leute, die "mal SIP probieren wollen, aber trotzdem noch per ISDN können wollen". (Wobei die ja eh noch ein Hardware-Tel haben dürften.
Ich erwarte ja, daß der SIP-Markt jetzt im Bereich SOHO Fahrt aufnimmt, und zwar ziemlich schnell.
Grund: Unternehmen wie 1&1 drücken das jetzt mit enormem Budget in den Markt. Und sowas sollte man nie unterschätzen, das hat sich in Sachen root-Servern von ~2 Jahren ja gezeigt: Da wurde auch bei einer völlig neuen Käuferschicht ein praktisch vorher nicht vorhandener Markt mehr oder weniger mit Marketing-Gewalt geschaffen und heute ist das ein riesen Markt.
Das wird also recht bald ein großes Thema werden und da tut es phoner sicher gut, gerüstet zu sein.
Zwei Punkte:
erstens gibt es wenig Konkurrenz für Dich, bekannt (und frei) ist ja fast nur X-Lite.
zweitens das Potential zu einem entscheidenden Alleinstellungsmerkmal (CAPI _und_ SIP).
Bring das stabil zum Laufen, dann fehlt nur noch ein bisschen Bekanntheitsgrad in eher VOiP-interessierten Kreisen (z.b.
www.ip-phone-forum.de oder usenet: die neue de.comp.internet.voip), da kennt phoner nämlich noch kaum einer; und dann hast Du gute Chancen auf eine völlig neue Zielgruppe.
Just my 0,000002 ct
Viele Grüße,
Jan