Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic SIP-Einstellungen (Read 6397 times)
jan_l
Guest


SIP-Einstellungen
09. Jan 2005 at 04:56
Print Post  
Hallo,

ich versuche gerade, phoner für SIP zum laufen zu bekommen.
X-Lite geht prima, aber wegen Fax über SIP per  sicapi.de würde ich gerne mal phoner ausprobieren.
(Also natürlich über einen externen Provider).

Vielleicht könnten wir mal die Einstellungen für die verschiedenen SIP-Anbieter auf der Homepage zusammenschreiben, spart bestimmt Support-Aufwand.

Ich habe das ganze jetzt mit nikotel und mit sipgate probiert. Leider ist mir noch nichtmal richtig klar, woran ich erkenne, ob ich jetzt beim Proxy angemeldet bin oder nicht, auf der Oberfläche gibts ja dafür schonmal offensichtlich kein Indiz. (sollte nachgerüstet werden) Sicher kann man das aus dem SIP-Log schliessen, aber ich kann leider die Bedeutung der einzelnen log-Zeilen nicht entziffern, es steht zumindest nichts offensichtliches drin wie "logged in" oder "authenticated" oder so. 

Ich komme bei beiden Proxys soweit, daß ein Anruf irgendwo mit 

04:47:36,694: Disconnect Indication: Normal call clearing

Abgebrochen wird. Was soll "Normal call clearing" bedeuten?
Wenn ich eine falsche Nummer eingebe, kommt eine Fehlermeldung, ich scheine also zumindest schonmal mit dem Proxy verbunden zu sein.

Ich stehe jetzt also am  "Normal Call clearing" und weiss nicht so recht, wie ich weitermachen soll Wink

Hmm, ich hoffe auf Erleuchtung, hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Jan

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SIP-Einstellungen
Reply #1 - 09. Jan 2005 at 16:36
Print Post  
Quote:
X-Lite geht prima, aber wegen Fax über SIP per  sicapi.de würde ich gerne mal phoner ausprobieren. (Also natürlich über einen externen Provider).
Was hat Phoner denn mit der SiCAPI zu tun? Phoner bietet eine komplett eigene Implementierung! Mit der SiCAPI habe ich nur Probleme gehabt. Bei mir ist die immer abgestürzt - einen Ruf konnte ich damit nie aufbauen...
Phoner unterstützt weder im ISDN- noch im VoIP-Modus Fax. Phoner ist für reine Sprachverbindungen gedacht.

Quote:
Vielleicht könnten wir mal die Einstellungen für die verschiedenen SIP-Anbieter auf der Homepage zusammenschreiben, spart bestimmt Support-Aufwand.
Die VoIP-Unterstützung ist gerade einmal seit dem 1. Januar offiziell verfügbar. Es fehlen noch soviele Sachen. Außerdem wollte ich erstmal überprüfen, ob VoIP (SIP) überhaupt gewünscht wird. Später werde ich das nach und nach anbieten.

Quote:
Ich habe das ganze jetzt mit nikotel und mit sipgate probiert. Leider ist mir noch nichtmal richtig klar, woran ich erkenne, ob ich jetzt beim Proxy angemeldet bin oder nicht, auf der Oberfläche gibts ja dafür schonmal offensichtlich kein Indiz. (sollte nachgerüstet werden)
In der aktuellen Beta-Version von heute ist das mal ansatzweise eingebaut. Da mir nichts besseres einfiel, steht das erstmal in der Caption-Leiste.

Bekommst du keine Audioverbindungen? Ich habe derzeit nur SipGate.de und Web.de ausprobiert. Für andere Anbieter habe ich noch keinen Account...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
jan_l
Guest


Re: SIP-Einstellungen
Reply #2 - 09. Jan 2005 at 18:06
Print Post  
Quote:

Was hat Phoner denn mit der SiCAPI zu tun? Phoner bietet eine komplett eigene Implementierung! Mit der SiCAPI habe ich nur Probleme gehabt. Bei mir ist die immer abgestürzt - einen Ruf konnte ich damit nie aufbauen...
Phoner unterstützt weder im ISDN- noch im VoIP-Modus Fax. Phoner ist für reine Sprachverbindungen gedacht.


Hmm, meine Idee kam von... hmm, den genauen Link finde ich nicht mehr, muss mal nochmal suchen, aber irgendwo aus
http://www.ip-phone-forum.de

Beschreibung in der sicapi-readme.

Die Idee ist Fax über VoIP. Also Fax-programm faxt über CAPI, capi setzt auf SIP um.

Was das konkret mit phoner zu tun hat?

Das habe ich jetzt erst verstanden: Anfangs dachte ich, phoner sei dazu da, dann irgendwie die Fax-nummer einzugeben, aber die Idee ist, wenn man die sicapi-readme genau liest, daß man vor der Inbetriebnahme des Faxprogramms das ganze per voice mit phoner testen kann.
Also: von phoner aus über die sicapi ins SIP.

Mit der eigentlichen Fax-Action hat das dann nachher garnichts zu tun, das soll nur zum testen sein.

Damit sind meine Versuche gestern mit VOiP in phoner natürlich völlig am Ziel vorbei gegangen.
Ich habe grade nicht viel Zeit, ein kurzer Test mit phoner und sicapi als capi bringt auch nur Abstürze. Muss heute Abend nochmal schauen. Jetzt erstmal Gottesdienst.

Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann bin ich hier ja sowieso ganz falsch Wink

Trotzdem noch kurz folgende Antwort an Dich:

Quote:

Die VoIP-Unterstützung ist gerade einmal seit dem 1. Januar offiziell verfügbar. 


Oh.  Das wusste ich nicht. Wollte nicht drängeln. Ich  habe phoner gestern zum ersten mal gesehen und da fiel mir halt auf, daß das noch nicht richtig funktional integriert ist. 
War nicht persönlich gemeint.

Quote:

Bekommst du keine Audioverbindungen? Ich habe derzeit nur SipGate.de und Web.de ausprobiert. Für andere Anbieter habe ich noch keinen Account...


Ich werd's heute abend mit der neuen nochmal versuchen und dann Bescheid geben.
Gestern war das Problem, daß bei Wahl einer _gültigen_ Nummer (falsche brachen mit Fehler ab) 2-3 Denksekunden kommen (Verbindungsaufbau) und dann Abbruch mit "Normal call clearing".
Daher meine Frage, was diese Meldung denn eigentlich bedeuten soll.
Ich mein, ich kann ja englisch, aber was mir das sagen will, ist mir einfach nicht klar.

Tip für die FAQ: 
Mach ne Tabelle mit den nötigen Proxy-Einstellungen für die versch. Provider. Das ist nämlich nicht immer trivial, z.b. bei nikotel:
calamar0.nikotel.com
Das erschliesst sich nicht automatisch auf den ersten Blick.

---

Ob Du überhaupt in Richtung VOiP weitergehen willst, ist ja eine ganz andere Frage. Ich weiss ja nicht viel über phoner und seine User,  kenne es ja erst seit gestern, deshalb kann ich das nur eingeschränkt beurteilen.
Aber, wenns Dich interessiert, auch dazu hier meine Meinung, wie Du ja siehst, komme ich eher aus der VOiP-Ecke.
Ich denke, daß mit einer CAIP-only Anwendung in Zukunft nur eine recht kleine Nische erreicht werden kann.
Wenn Du dagegen beide Verfahren anbieten könntest, hättest Du damit ein Alleinstellungsmerkmal, denn die klassischen SIP-Clients können eben nur SIP.
Damit wäre phoner interessant für Leute, die "mal SIP probieren wollen, aber trotzdem noch per ISDN können wollen". (Wobei die ja eh noch ein Hardware-Tel haben dürften.

Ich erwarte ja, daß der SIP-Markt jetzt im Bereich SOHO Fahrt aufnimmt, und zwar ziemlich schnell. 
Grund: Unternehmen wie 1&1 drücken das jetzt mit enormem Budget in den Markt. Und sowas sollte man nie unterschätzen, das hat sich in Sachen root-Servern von ~2 Jahren ja gezeigt: Da wurde auch bei einer völlig neuen Käuferschicht ein praktisch vorher nicht vorhandener Markt mehr oder weniger mit Marketing-Gewalt geschaffen und heute ist das ein riesen Markt.

Das wird also recht bald ein großes Thema werden und da tut es phoner sicher gut, gerüstet zu sein. 

Zwei Punkte: 
erstens gibt es wenig Konkurrenz für Dich, bekannt  (und frei) ist ja fast nur X-Lite. 
zweitens das Potential zu einem entscheidenden  Alleinstellungsmerkmal (CAPI _und_ SIP).

Bring das stabil zum Laufen, dann fehlt nur noch ein bisschen Bekanntheitsgrad in eher VOiP-interessierten Kreisen (z.b. www.ip-phone-forum.de oder usenet: die neue de.comp.internet.voip), da kennt phoner nämlich noch kaum einer; und dann hast Du gute Chancen auf eine völlig neue Zielgruppe.

Just my 0,000002 ct

Viele Grüße,
Jan
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SIP-Einstellungen
Reply #3 - 09. Jan 2005 at 19:55
Print Post  
Vielen Dank für deine ausführlichen Bemerkungen.
Schnell nur eine Anmerkung zur SiCAPI. Den Source-Code kann man kostenlos herunterladen. Ein Einblick bringt sofort zu Tage, dass keinerlei Fax-Support enthalten ist. Selbst die Abstürze lassen sich schnell und logisch nachvollziehen.
Ich will ja nicht prahlen, aber meine SIP-Integration in Phoner ist da jetzt schon viel runder  8)
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Dyphelius
YaBB Newbies
*
Offline


VoIP-Newbie :)

Posts: 2
Location: Winnenden
Joined: 13. Jan 2005
Gender: Male
Re: SIP-Einstellungen
Reply #4 - 13. Jan 2005 at 22:20
Print Post  
Quote:

Tip für die FAQ:   
Mach ne Tabelle mit den nötigen Proxy-Einstellungen für die versch. Provider. Das ist nämlich nicht immer trivial, z.b. bei nikotel: 
calamar0.nikotel.com 
Das erschliesst sich nicht automatisch auf den ersten Blick. 

Auch auf die Gefahr hin, als Newbie eine Standard-Frage zu stellen, wüßte ich gerne, was Ihr an Einstellungen für SIP via sipgate.de vorgenommen habt ... Der Benutzername und das Paßwort sind mir soweit klar, aber Gateway sowie evtl. freizugebende Ports an meiner Firewall werden bei mir im Moment Fragen auf ... 
Zudem benötige ich irgendeine Testrufnummer, mit der ich die ordnungsgemäße Konfiguration testen kann. Kann mir da jemand von euch helfen ?  ??? ???
Danke und Gruß,
Sascha
  
Back to top
ICQ  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: SIP-Einstellungen
Reply #5 - 14. Jan 2005 at 13:42
Print Post  
Als "Gateway/Registrar" trägst du ganz einfach und naheliegend "sipgate.de" ein.  Wink
Sipgate hat eine solche Testrufnummer, und zwar die 10000.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Dyphelius
YaBB Newbies
*
Offline


VoIP-Newbie :)

Posts: 2
Location: Winnenden
Joined: 13. Jan 2005
Gender: Male
Re: SIP-Einstellungen
Reply #6 - 14. Jan 2005 at 14:37
Print Post  
Quote:
Als "Gateway/Registrar" trägst du ganz einfach und naheliegend "sipgate.de" ein.  Wink
Sipgate hat eine solche Testrufnummer, und zwar die 10000.

Danke, hat super geklappt ... Jetzt frägt sich nur, ob schon jemand Phoner mit 1&1 VoIP zum laufen gebracht hat und was er da für eine Konfiguration genommen hat Smiley
  
Back to top
ICQ  
IP Logged
 
jan_l
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 09. Jan 2005
Re: SIP-Einstellungen
Reply #7 - 15. Jan 2005 at 15:50
Print Post  
Hallo,

Quote:
Vielen Dank für deine ausführlichen Bemerkungen.
Schnell nur eine Anmerkung zur SiCAPI. Den Source-Code kann man kostenlos herunterladen. Ein Einblick bringt sofort zu Tage, dass keinerlei Fax-Support enthalten ist. Selbst die Abstürze lassen sich schnell und logisch nachvollziehen.
Ich will ja nicht prahlen, aber meine SIP-Integration in Phoner ist da jetzt schon viel runder  8)


sicapi:
Vielen Dank für den Tipp, da brauche ich ja nicht groß weiter rumprobieren damit. Sieht auch nicht so aus, als ob das weiter entwickelt wird. Leider sind meine Kenntnisse im coden nicht so groß, das ich das selbst bemerkt hätte.

Ja, nachdem phoner für meine Anforderungen ja sowieso falsch ist, werde ich mich jetzt hier wieder entfernen. Ich habe jetzt auch nicht die neue Beta, von der Du sprachst ausprobiert, aber ich denke,  es werden nach und nach auch hier mehr und mehr SIP-User aufschlagen, so daß es an beta-testern sicher nicht mangelt.
Ich wünsche noch viel Spaß und - hey: Du machst da einen super Job.

Viele Grüße und weiter alles Gute,
Jan
  
Back to top
 
IP Logged
 
jan_l
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 3
Joined: 09. Jan 2005
Re: SIP-Einstellungen
Reply #8 - 15. Jan 2005 at 15:55
Print Post  
Quote:

Jetzt frägt sich nur, ob schon jemand Phoner mit 1&1 VoIP zum laufen gebracht hat und was er da für eine Konfiguration genommen hat Smiley



Nützliche Hinweise dazu gibt - wer hätts gedacht - http://faq.1und1.de ;
Z.B.: 
http://faq.1und1.com/access/voip/20.html

Aber probiert habe ich das bei 1&1 bisher nur mit Hardware, nicht mit einem Softphone.

Jan
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint