Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic Sonderzeichen ? (Read 5800 times)
bruzzel
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 6
Location: Elmshorn
Joined: 22. May 2005
Gender: Male
Sonderzeichen ?
13. Jun 2005 at 22:33
Print Post  
Moin zusammen,
habe mal wieder Zeit mich ein wenig dem schönen Prog. zu widmen. Und schon kommt die nächste Frage : Ist es möglich, während eines Gesrächs, Sonderzeichen zu senden, z.B. * und den meist vierstelligen Code um den heimischen AB abzuhören? Bis jetzt habe ich das noch nicht geschaft.
Benutze 1.74B
Gruss
Bruzzel
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Sonderzeichen ?
Reply #1 - 14. Jun 2005 at 02:01
Print Post  
@bruzzel

Den Anrufbeantworter von Phoner hört man so ab:

Man ruft die MSN an, für die der Anrufbeantworter aktiviert ist (wenn man nicht die Checkbox "MSN-unabhängig" aktiviert hat), wartet so lange, bis die Ansage beginnt, und sendet dann das Kommandozeichen (*) gefolgt von dem Sicherheits-Code (Standard 000) und der Ziffer 1 oder 2.

Also: *0001 nach Beginn der Ansage würde alle Nachrichten wiedergeben.

Meintest Du das?

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Sonderzeichen ?
Reply #2 - 14. Jun 2005 at 09:32
Print Post  
Abgesehen von diesen Auswertungen bei empfangenen DTMFs, kann Phoner natürlich auch DTMFs senden. Dazu drückst du während des Gesprächs einfach auf die Wähltasten...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Sonderzeichen ?
Reply #3 - 14. Jun 2005 at 18:41
Print Post  
@bruzzel,

ich habe es mittlerweile folgendermaßen bei mir ausprobiert (Phoner Version 1.73):

Ich habe von einem "entfernten" Telefon meinen Phoner-AB abgefragt; Fazit: Es klappt.

Dann habe ich mit Phoner einen "entfernten" AB abgefragt, die Technik läuft genauso wie die implementierte Phoner-Fernabfrage (Ansage beginnt, DTMF-Signale für Kommandozeichen, PIN und Steuerziffer werden geschickt, Wiedergabe beginnt); Fazit: Auch dieses klappt.

Unterstützt Deine ISDN-Karte vielleicht nicht DTMF (Optionen|Kommunikation|CAPI -> Eigenschaften)?

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Sonderzeichen ?
Reply #4 - 14. Jun 2005 at 21:54
Print Post  
Quote:
Unterstützt Deine ISDN-Karte vielleicht nicht DTMF (Optionen|Kommunikation|CAPI -> Eigenschaften)?

.. wenn das der Fall ist, kannst Du trotzdem DTMF senden, indem Du unter Optionen - Kommunikation - CAPI die CheckBox "eigenes DTMF" aktivierst. Phoner erstellt die DTMF-Töne dann selbst. Damit müsste die Abfrage eines fernen ABs eigentlich klappen.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
bruzzel
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 6
Location: Elmshorn
Joined: 22. May 2005
Gender: Male
Re: Sonderzeichen ?
Reply #5 - 14. Jun 2005 at 22:48
Print Post  
Moin nochmal,
und dank für die Antworten. Also, ich hatte gestern versucht meinen AB zu Hause abzuhören, ohne Erfolg. Heute ist die Welt in Ordnung, warum auch immer. Aber ich will die Sache auch nicht so hoch spielen, denn wenn ich wieder in DE bin werde ich bei einer stabilen DSL-Leitung mal weiter testen. Bin ja schon froh, hier in Gdynia (PL), überhaupt DSL im Hotelzimmer zu haben. Sonst würden ja die privaten Telefonate richtig zu Buche schlagen. Trotzdem schönen Dank und einen schönen Abend noch.
Gruss Reinhard
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Sonderzeichen ?
Reply #6 - 15. Jun 2005 at 10:07
Print Post  
Du verwendest Phoner also im SIP-Modus. Damit dort die DTMFs richtig von der Gegenstelle ausgewertet werden können, muss diese ebenfalls die gleiche DTMF-Methode, wie Phoner sie verwendet, verstehen. Es gibt da grundsätzlich mehrere Varianten - Phoner unterstützt derzeit nur eine: RFC 2833
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Sonderzeichen ?
Reply #7 - 15. Jun 2005 at 15:40
Print Post  
@Forum Admin,

kann es denn auch folgenden Grund haben:

Ich meine, gelesen zu haben, dass die für VoiP verwendeten Codecs Ton-Daten so weit herunterkomprimieren, dass bestimmte Frequenzen darin nicht mehr enthalten sind...

Jetzt befinden sich ja gerade die für DTMF benutzten MFV-Signale in einem sehr ungewöhnlichen Frequenz-Bereich (um Störungen durch "natürliche" Geräusche bei der Signalübertragung zu verhindern).

Wäre es denn möglich - nur so rein theoretisch - dass bei der Anmeldung beim VoIP-Anbieter die Gegenstelle beim letzten Versuch bruzzel's einen nicht so "verstümmelnden" Codec bevorzugt hat, und er deshalb per DTMF eine saubere Signalübermittlung herstellen konnte?

Zieht man das in Betracht, wäre es doch bestimmt ein Feature, den bevorzugten Codec in Phoner selbst einstellen zu können  Roll Eyes .

Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11420
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Sonderzeichen ?
Reply #8 - 15. Jun 2005 at 20:55
Print Post  
Wenn du auf die referenzierte RFC geschaut hättest, dann wüsstest du, dass die DTMFs NICHT in-band gesendet werden. Stattdessen gibt es einen eigenen Payload-Type und darin in "digitaler Form" vorliegende Info, dass genau der Ton XYZ (entspricht z.B. einer "1") "gedrückt" wurde.
Das Ganze ist also völlig unabhängig vom verwendeten Sprachcodec. Sogesehen ist das narrensicher - wenn es nicht eben noch andere Methoden gäbe, welche Phoner aber nicht unterstützt.

Wenn man natürlich "eigenes DTMF" im SIP-Modus aktiv hat, dann ist das wieder etwas anderes, da dann das Gepfeiffe in-band gesendet wird. Man sollte deshalb diese Option nicht aktivieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Sonderzeichen ?
Reply #9 - 16. Jun 2005 at 01:29
Print Post  
Klar, jetzt fällt auch bei mir der Groschen...  Roll Eyes. Vor allem ist mir jetzt die Unterscheidung zwischen eigenem und unterstütztem DTMF klar, und ich VERSTEHE, warum das nix mit dem Codec zu tun hat... Dauert halt nur manchesmal etwas länger...  Wink
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint