Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Bug: Rufumleitung über 2ten B-Kanal (Read 18118 times)
TheGenesis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 13. Jul 2005
Gender: Male
Re: Bug: Rufumleitung über 2ten B-Kanal
Reply #15 - 17. Jul 2005 at 09:31
Print Post  
@Suppenkasper_1970

Nunja ... vielleicht geht unsere Auffassung von "dumm anmachen" wirklich ein großes Stück auseinander ... ich habe Boards moderiert und supported, wo sich bis zu 10.000 User tummeln ... da läuft die Kommunikation sagen wir mal "etwas direkter" ab ... kann sein, das dabei auch die höflichkeitsfloskeln irgendwann wegoptimiert wurden 8)

Oki ... falls ich irgendjemanden auf den Schlips getreten habe, möchte ich mich nun dafür in aller Form höflichst entschuldigen.

Friede ?

Quote:
Um es an dieser Stelle noch einmal deutlich auszudrücken: Die gewünschte Funktionalität ist eine typische Gateway-Aufgabe (Kopplung zweier konvergenter Netze)...


Heul ... aber das gerade will ich ja garnicht.

Quote:
Wenn du hauptsächlich ISDN und SIP nur passiv (keine abgehenden Rufe) nutzt...


Genau das.

Quote:
...kannst du unter Optionen/Kommunikation/CAPI auf den 2. Controller umstellen. Abgehend wird dann immer über ISDN telefoniert.


Grübel ... auf 2.ten Controller umstellen ?
Du meinst die Combobox mit 0,1,2 bei CAPI ?
Aber ... ich habe doch keinen 2ten Controller ... 

Hab ich da jetzt was mißverstanden ?

Gruß
Thom
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Bug: Rufumleitung über 2ten B-Kanal
Reply #16 - 17. Jul 2005 at 10:03
Print Post  
Moin Thom,

Quote:
... Friede ?


War was?

Quote:
Grübel ... auf 2.ten Controller umstellen ?
Du meinst die Combobox mit 0,1,2 bei CAPI ?
Aber ... ich habe doch keinen 2ten Controller ...


Dann dürfte die 1 gemeint sein. Wink

Ich persönlich habe ja noch nicht einmal eine 2 in dieser Combo-Box...

Viele Grüße vom Kai


Zur Umfrage "Phoner und externe Applikationen"


  
Back to top
IP Logged
 
RaMich
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 39
Joined: 27. May 2005
Gender: Male
Re: Bug: Rufumleitung über 2ten B-Kanal
Reply #17 - 18. Jul 2005 at 01:25
Print Post  
@TheGenesis

"Aber ... ich habe doch keinen 2ten Controller ...  "

Ich denke so geht’s.
*mach die SIPPER.DLL im Phonerverzeichnis zur capi. Einfach in capi2032.dll umbenennen oder erst kopieren und dann umbenennen. Eventuell noch zusätzlich die original capi2032.dll aus dem Windowsverzeichnis unter anderem Namen (z.B. capi20.dl) mit ins Phonerverzeichnis kopieren und in der Phoner.ini unter [MainWindow] hinter DLLName= den Pfad der umbenannten original angeben(bei Leerzeichen im Pfad in Anführungszeichen setzen)
Ich beziehe mich auf diese Aussage von Forum Admin.
dann hast du eine zweite capi und kannst auswählen.
Ich hoffe das funktioniert so und hilft dir.
mfg. Ralf
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Bug: Rufumleitung über 2ten B-Kanal
Reply #18 - 18. Jul 2005 at 15:52
Print Post  
Zu den Controllern:
Wenn Phoner im SIP-Modus läuft, dann gibt es erstmal nur einen Controller - also die virtuelle CAPI namens sipper.dll
Aktiviert man die Option "CAPI zusätzlich aktivieren", dann wird ein zusätzlicher Controller (also der 2. Controller) "vorgegaukelt". Dieser entspricht einfach der Orginal-CAPI.
Also nichts umbenennen oder sowas!
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
RaMich
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 39
Joined: 27. May 2005
Gender: Male
Re: Bug: Rufumleitung über 2ten B-Kanal
Reply #19 - 18. Jul 2005 at 21:23
Print Post  
@all

Ok, einverstanden.

Jedoch muss ich „TheGenesis“ in gewisser weise beipflichten. Ich empfinde es nämlich auch als unausgewogen, dass Phoner nur im SIP-Modus den Haken für „CAPI zusätzlich aktivieren“ hat. Analog hierzu wünsche ich mir auch einen „sip zusätzlich aktivieren“ –schalter im  capi-Modus.
Auch ich halte es für sinnvoll Primär via ISDN zu telefonieren, aber eben auch sip zu empfangen. Das war, soweit ich bisher wusste nur mit zwei getrennten Phoner-Installationen (also indirekt) machbar.
-ob man phoner ohne großen Aufwand im Gerätefenster unter Optionen/Kommunikation/capi eine weiteres Kontrollhäkchen oder einen Texthinweis von in etwa „Primär über ISDN telefonieren wenn sipmodus – Controller hier anpassen“ hinzugefügt  werden kann, wage ich nicht einzuschätzen.

Zu meiner Umbenennerei. Ja, gut –geht so nicht- ich kenne eben erst jetzt den korrekten weg.
Mein naiver Gedanke war einfach Phoner anzulügen, und ihm die sip als capi und die capi als sip unterzuschieben. Dann Phoner in Sip laufen zu lassen, da man hier die capi „zusätzlich“ mithorchen kann.
So währe sip dann ISDN und horcht capi, also dann sip mit.
Ich habe also aus Unkenntnis der Zusammenhänge einfach auf’s Gradewohl rumprobiert aber die richtige Einstellung nicht erwischt und kam zum Schluß, das geht wohl nicht. Daraufhin kam ich zu oben genannter Überlegung und hab halt mal ein wenig rumgefummelt.
Zugegeben, mein letzter Beitrag war mist.

Deine Aussage
Quote:
„Wenn du hauptsächlich ISDN und SIP nur passiv (keine abgehenden Rufe) nutzt, kannst du unter Optionen/Kommunikation/CAPI auf den 2. Controller umstellen. Abgehend wird dann immer über ISDN telefoniert.“
Funktioniert; bringt das gewünschte Ergebnis.
Nur habe ich diese Funktionalität leider nicht selbst gefunden (hier nicht erwartet), nicht einmal direkt nach dieser Auskunft.
(mich also, weil unterschied in der Gerätekonfiguration bei gewähltem sip- bzw. capimodus  nicht erkannt, völlig falsch verhalten)
Mit freundlichen Grüßen Ralf
  
Back to top
 
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Bug: Rufumleitung über 2ten B-Kanal
Reply #20 - 24. Jul 2005 at 13:28
Print Post  
Quote:
Wenn du hauptsächlich ISDN und SIP nur passiv (keine abgehenden Rufe) nutzt, kannst du unter Optionen/Kommunikation/CAPI auf den 2. Controller umstellen. Abgehend wird dann immer über ISDN telefoniert.
Nur mal so am Rande, ich meinte zwar damals, dass die Amtholung bei SIP unpassend sei, aber dem 2. Controller unterschlägt Phoner sie jetzt ebenfalls. Abgehend über ISDN klappt dann trotzdem nicht.
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Bug: Rufumleitung über 2ten B-Kanal
Reply #21 - 26. Jul 2005 at 16:07
Print Post  
Ich wiederhole es an dieser nochmal: Entweder arbeitet Phoner im SIP- oder CAPI-Modus. Die zusätzliche Nutzung der CAPI im SIP-Modus ist nur für eingehende Rufe gedacht. Ich plane definitiv NICHT, das weiter auszubauen.
Wer also beide Welten im vollem Umfang nutzen möchte,  muss zwei Instanzen von Phoner starten.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Bug: Rufumleitung über 2ten B-Kanal
Reply #22 - 27. Jul 2005 at 10:05
Print Post  
*verdutzt dreinschau*
Ich hab rechts oben stehendes für'n heißen Tipp gehalten, 
hab geglaubt, dass das als ernst gemeintes Feature gedacht war, welches auch funktionieren soll, sich also auch an die Einstellungen hält.
Bin beim Testen dann mal wieder über die Tücken der Amtsholung gestolpert, hab's als Bug gemeldet und mir prompt rechts unten Haue vom Chef eingefangen, das müsse auch nicht funktionieren, das genüge so wie es ist.

Bin ich der einzige, der meint, das dieses Feature irgendwie unfertig, ja lose in der Luft hängt?


Quote:
Wenn du hauptsächlich ISDN und SIP nur passiv (keine abgehenden Rufe) nutzt, kannst du unter Optionen/Kommunikation/CAPI auf den 2. Controller umstellen. Abgehend wird dann immer über ISDN telefoniert.

Quote:
Ich wiederhole es an dieser nochmal: Entweder arbeitet Phoner im SIP- oder CAPI-Modus. Die zusätzliche Nutzung der CAPI im SIP-Modus ist nur für eingehende Rufe gedacht. Ich plane definitiv NICHT, das weiter auszubauen.
Wer also beide Welten im vollem Umfang nutzen möchte,  muss zwei Instanzen von Phoner starten.


Also, Phoner v1.73 wählte im SIP-Modus die Amtsholung mit (als Bug, nicht als Feature), da ging's auch mit Controller 2 noch über ISDN korrekt raus.
Phoner v1.74 wählt im SIP-Modus die Amtsholung nicht (bis hierhin richtig), nur leider auch dann nicht, wenn Controller 2 ausgewählt ist (Fehler).

Phoner weiß nichts von SIP, soviel ist mir klar, kennt aber sehr wohl seine aktuellen Einstellungen CAPI oder SIP, Controller 1 oder 2. 
Ist es wirklich so aufwändig, daraus eine korrekte Entscheidung abzuleiten, ob die Amtsholung nun mitzuwählen ist oder nicht?
Erst dieser heiße Tipp, und jetzt sollen Telefonanlagen außen vor bleiben?
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
RaMich
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 39
Joined: 27. May 2005
Gender: Male
Re: Bug: Rufumleitung über 2ten B-Kanal
Reply #23 - 27. Jul 2005 at 16:28
Print Post  
Hallo Forum Admin

Quote:
Wer also beide Welten im vollem Umfang nutzen möchte,  muss zwei Instanzen von Phoner starten.

Hierbei geht es ja nur um sauberes abgehend via ISDN im sip-modus. Eine Integration von ISDN und VoIP in vollem Umfang bedeutet meiner Ansicht nach direkte Verfügbarkeit der unterschiedlichen Netze ankommend sowie abgehend.
Da ich mit Phoner quasi direkt (ISDN-Karte extern über usb) am NTBA hänge funktioniert es bei mir.(alles was ankommen kann, kommt an. Abgehend wähle ich standartmäßig mit ISDN) Ich betreibe Phoner nun immer im Sip-Modus und wähle über ISDN. Wenn ich aber doch direkt mit VoIP wählen will, benutze ich PhonerLite. Das macht den (wohl ohnehin nur als Notlösung gedachten) Parallelbetrieb für mich jetzt schon Überflüssig.  Wenn deine Aussage …
Quote:
… In absehbarer Zeit werde ich zumindest VoIP und CAPI parallel in einer Instanz unterstützen. Das wird sicherlich noch lange dauern, aber ich habe da schon meine Vorstellungen.

… noch gilt, ist für mich alles gut, wie es ist. Sollte jedoch das Vorhaben für dich nicht mehr aktuelles Ziel, bzw. ein seeehr sehr fernes Fernziel sein, sollte die Amtsholung, so denke ich, schon richtig arbeiten.
Kurz gesagt, auch wenn es mich hier ja nicht betrifft, so möchte ich mich hiermit Marcel’s *verdutzt dreinschau* anschließen.
mfg. Ralf
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Bug: Rufumleitung über 2ten B-Kanal
Reply #24 - 27. Jul 2005 at 21:42
Print Post  
@Marcel, RaMich

gibt's denn konkrete Vorschläge (wenn's geht, in Delphi, und keine reinen Design-Studien, so wie ich sie bevorzuge Wink ), wie sich dass realisieren ließe?

Ich selbst glaube kaum, dass - wenn es so einfach wäre - eine nahtlose Integration dieser Gateway-Funktion vorzunehmen, dieses nicht schon längst durch Heiko realisiert worden wäre...

Auch wenn im Grunde Phoner so bleiben kann, wie es ist: Ich wage in Anbetracht der <Ironie on>perfekten und ausführlichen Dokumentation und der wunderbar nachvollziehbaren und in jedem Fall absehbar reagierenden Klassen- und Objekt-Bibliotheken von Delphi<Ironie off> zu bezweifeln, dass es einfach ist, hierfür eine logische und nicht aufwändige Lösung zu finden.

Viele Grüße vom Kai

P. S.: Man kann ja von VB halten, was man will - jedoch im Gegensatz zu Delphi-Borland ist MS-VB vom Bodensatz an aufwärts dokumentiert. Ich persönlich quäle mich ja lieber durch Python, als dass ich mich für ein Multi-Form-Projekt mit Delphi abgebe. Wenn ich GUI's malen will, nehm' ich P-GTK...
  
Back to top
IP Logged
 
RaMich
YaBB Newbies
*
Offline



Posts: 39
Joined: 27. May 2005
Gender: Male
Re: Bug: Rufumleitung über 2ten B-Kanal
Reply #25 - 28. Jul 2005 at 01:53
Print Post  
Hallo Suppenkasper_1970

Denken wir etwa in unterschiedliche Richtungen?

Meine Vorstellungen gehen nicht in Richtung Design, sondern vielmehr versuche ich die Programminternen, grundlegenden Logiken wenigstens prinzipiell nachzuvollziehen.
Für Design-Studien nehme auch ich ein Grafikprogramm. Der Gimp ist Geschmacksache, aber eben eine Bildbearbeitung.

Eine nahtlose Integration soll hiermit nicht erreicht werden. Es geht lediglich um die Beachtung der Voreinstellung der Amtsholung zur Anwendung hinter Nebenstellenanlagen.
Konkrete Vorschläge in Delphi über Umsetzungsmöglichkeiten kann ich leider nicht liefern. (is’ halt Chefsache, und da closed source wohl auch für gelernte Programmierer eher schwierig verwertbare Lösungsansätze zu liefern).
Hier meine Überlegungen:
Phoner arbeitet mit einer capi zusammen. Bei abgehender Wahl wird Phoner also die Informationen des Anwahlwunsches vom Benutzer sammeln, mit vorhandenen Voreinstellungen abgleichen, also eventuell komplettieren und die gewonnenen Daten der Capi übergeben bzw. via capi die darunter liegende Hardware steuern. Je nach darauf folgendem Ereignis wird dann auf die von der capi erhaltene Information reagiert.

Nun wird zunehmend die Internet-Telephonie interessant, und Chef entwickelt eine Architektur, welche zu Phoner hin wie eine capi angewandt wird und Verbindungen ins Internet via VoIP herstellen kann. Hierbei werden wie bisher von Phoner Informationen gesammelt, Voreinstellungen beachtet und Anwahlwünsche vom User an die sipper übergeben.

Jetzt hat Chef im sipper eine Schnittstelle zur Capi eingebaut, welche es ermöglicht den Verbindungsauftrag an die ISDN Hardware weiterzugeben. 
Soweit so gut, nur  müsste halt in diesem Falle die sipper in den Voreinstellungen der capi nachsehen, ob eine Amtsholung erfolgen soll und wenn ja, wie. Erst nach diesem Schritt, also eventuell erfolgter Komplettierung, sollte dann in bisheriger weise weiter verfahren werden.

Der Aufwand dazu … ?? … kann wohl nur Chef abschätzen. Für mich sieht es nach einem weiteren Arbeitsschritt des sippers aus.
Allerdings habe ich keine Vorstellungen über die genauen Abläufe innerhalb der sipper und derer interner Kommunikation mit Phoner, was wahrscheinlich zu einer zu oberflächlichen Betrachtung führt.
Des Weiteren bin ich mir über den rein spekulativen Charakter dieser Ausführung durchaus bewusst, und über die Richtigkeit meiner Annahmen demzufolge nicht sicher.
Stellt das schon Gateway-Funktionalität dar? Ist dann nicht die sipper schon jetzt ein Gateway?
Mal sehen, ob bzw. was Heiko dazu sagt. Ich hoffe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben. Wenn's wieder Watschen gibt werde ich die halt einstecken.
Mit freundlichen Grüßen Ralf
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Bug: Rufumleitung über 2ten B-Kanal
Reply #26 - 28. Jul 2005 at 11:08
Print Post  
Moin Ralf,

Quote:
Denken wir etwa in unterschiedliche Richtungen?


Nein. Hoff' ich doch wenigstens... Smiley.

Quote:
Meine Vorstellungen gehen nicht in Richtung Design, sondern vielmehr versuche ich die Programminternen, grundlegenden Logiken wenigstens prinzipiell nachzuvollziehen.


Ralf, ich schrieb, explizit keine Desgnstudie vorzulegen:

Quote:
(wenn's geht, in Delphi, und keine reinen Design-Studien, so wie ich sie bevorzuge Wink )


Quote:
Es geht lediglich um die Beachtung der Voreinstellung der Amtsholung zur Anwendung hinter Nebenstellenanlagen.


Entschuldige, dann habe ich da etwas missverstanden, das dann wohl lediglich im Kontext zur nachbesserungsgeeigneten Amtsholung stand:

Quote:
Eine Integration von ISDN und VoIP in vollem Umfang bedeutet meiner Ansicht nach direkte Verfügbarkeit der unterschiedlichen Netze ankommend sowie abgehend.


Na ja, und daher resultierte bei mir das Verständnis, das erneut der Wunsch nach einer Gateway-Funktion geäussert wurde.

Quote:
Konkrete Vorschläge in Delphi über Umsetzungsmöglichkeiten kann ich leider nicht liefern. (is’ halt Chefsache, und da closed source wohl auch für gelernte Programmierer eher schwierig verwertbare Lösungsansätze zu liefern).


... und ist auch zudem Delphi, das ganze wird mit der Zeit unübersichtlich, und, und, und... Na ja, schade eigentlich. Ich habe da nämlich folgenden Gedankengang verfolgt:

Heiko hat zur Zeit keine Zeit für grossartig umfangreich veranlagte Änderungen, und schrieb bereits früher, dass er sich noch geeignete Vorgehensweisen überlegen müsse. Wem jetzt also eine Umsetzung in Delphi einfiele - explizit für das Problem VoIP auf ISDN - der könne ja seinen Denkansatz in Form eines Scripplets zur Verfügung stellen. Die Logik, die hinter Deinem Gedanken (sauberes ISDN, CAPI- und SIPPER-Überwachung, etc.) steht, ist einleuchtend - jedoch scheint die Umsetzung (gerade in Delphi) wieder einmal am Rande des Möglichen zu stehen. Meinem Verständis nach - obwohl ich seit etwa drei Monaten versuche, mich intensiv mit Delphi auseinaderzusetzen - könnte ich es nicht umsetzen. Vor allem, wenn mir die Zeit dazu fehlt - wo ich dann auch wieder den Übergang zu Heikos derzeitiger Situation finde.

Quote:
Der Aufwand dazu … ?? … kann wohl nur Chef abschätzen.


Eben... Selbstverständlich nur Heiko. Ich treffe hier eigentlich nur die Vorkehrungen, dass bei geäusserten Verharmlosungen wie "nur", "lediglich" oder in der stärksten Form "könnte man eigentlich schnell machen" zum einen klargestellt wird, dass eine simple Umsetzung auf gar keinen Fall möglich sein dürfte, da sie sonst wahrscheinlich bereits schon lange erledigt wäre. 

Wenn eine solche Umsetzung in Heikos Sinn ist!

Zum anderen versuche ich, etwas Brain-Stroming in die Geschichte zu bringen. Man sollte meine Haltung zu Vorschlägen also nicht überbewerten, oder als generell ablehnend beurteilen - ich hätte sowieso nichts zu kammellen, da Heiko der Macher ist. Vielmehr versuche ich ja (um Heiko bei seinem Support zu helfen, und weil ich anderen privat und beruflich ständig Phoner empfehle, ohne daran zu denken, das Playmobil abzuschicken), den Blick des Benutzers für die Aufgaben und den Aufwand hinter einem Wunsch zu schärfen...

Bei aller Logik, und bei aller Funktionalität, die Deinen Vorschlägen zu Grunde liegt, bliebe immer noch die Aufgabe, neben der richtigen Arbeitsweise der Amtsholung, VoIP im CAPI-Modus zu realisieren. Auch nach meinem Verständnis ist jedoch die Verbindung und übergreifende Nutzung zweier verschiedenartiger Protokolle und Netze in der Umsetzung tatsächlich die Realisierung eines Gateways...

Quote:
Ich plane definitiv NICHT, das weiter auszubauen.


Quote:
Um es an dieser Stelle noch einmal deutlich auszudrücken: Die gewünschte Funktionalität ist eine typische Gateway-Aufgabe (Kopplung zweier konvergenter Netze). Phoner ist definitiv kein Gateway und soll auch niemals ein sein!


Das hat jetzt nichts mit vielleicht notwendigen Korrekturen an der Amtsholung zu tun, so viel ist sicher.

Viele Grüße vom Kai

Nachtrag: Zu Heikos Plänen für die unmittelbare Zukunft
« Last Edit: 28. Jul 2005 at 12:25 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Bug: Rufumleitung über 2ten B-Kanal
Reply #27 - 28. Jul 2005 at 14:54
Print Post  
Ich versuche zu verstehen, warum hier alle nur noch "Bahnhof" "Gateway" verstehen.

Phoner v1.73 konnte im SIP-Modus die Amtsholung noch mitwählen. 
Einstellung: SIP, CAPI zusätzlich aktiviert, und Controller 2 (für abgehend über ISDN) ausgewählt.

War er dadurch also ein vollwertiges Gateway?
Nur weil er eine NULL vor die Rufnummer plazieren konnte und damit auch an Telefonanlagen vollständig funktionierte?

Denn abgehend telefoniert der so absolut korrekt über ISDN inkl. Beachtung der Amtsholung.
Ankomend reagierte er sowohl auf SIP- als auch auf ISDN-Anrufe.

Der Haken an der Sache war nur, dass Phoner auch für Controller 1 also SIP eine Amtsholungs-NULL einfügte.

Seit v1.74 fügt Phoner im SIP-Modus nun überhaupt keine Amts-NULL mehr ein, auch nicht für Controller 2, kann damit in dieser Betriebsart im Gegensatz zur v1.73 nicht mehr an Telefonanlagen eingesetzt werden.

Also, wo ist das Problem, wenn bei korrekt funktionierender Amtsholung neben den vielen Otto-Normal-Verbrauchern auch noch die paar User mit Telefonanlage, in den Genuss der so verteufelten Gatewayfunktionalität kommen (Wo steckt die eigentlich?).

Aber letzlich muß Phoner doch bei jeder zu wählenden Rufnummer nur entscheiden:
NULL oder nicht NULL, das ist hier die Frage!
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Bug: Rufumleitung über 2ten B-Kanal
Reply #28 - 28. Jul 2005 at 15:26
Print Post  
Moin Marcel,

und in allem, was geschrieben wurde, ist die Frage und die daraufhin notwendige Feststellung doch auch angeführt...

Fazit: Controller 2 (samt dranhängender SIP- Funktionalität) soll eine, am besten wahlweise, Amts-"0" wählen können dürfen.

Oder verstehe ich Dich und RaMich so falsch? Versteht Ihr mich gar falsch?  Wink

Konkret: Ja, sollte als Fix angedacht werden <-- Meine bereits zum Ausdruck gebrachte Meinung.

Alles Klar jetzt?  Wink

Viele schnörkellose Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Marcel
Full Member
***
Offline



Posts: 114
Joined: 27. Mar 2005
Gender: Male
Re: Bug: Rufumleitung über 2ten B-Kanal
Reply #29 - 28. Jul 2005 at 16:34
Print Post  
@Suppenkasper_1970
Eine Nachlässigkeit von mir, vorhin so gegen zehn war deine Antwort noch nicht da und so nahm ich mir vor noch einige Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.
Aber RaMich hatte ja schon ganze Arbeit geleistet und Du hast verstanden.
Das hatte ich aber nicht mehr mitgekriegt.

Auch wenn ich mit dessen Ausführung, das die sipper.dll jetzt auch noch die Amtsholung für Controller 2 verwalten soll nicht einverstanden bin. So was gehört sich für eine CAPI einfach nicht.
  

Quote:
Der Hörer, nicht der Sprecher, bestimmt die Bedeutung einer Aussage.
Heinz von Foerster in seinem Buch
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1 [2] 3 
Send TopicPrint