Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) TTS bei Anruf (Read 16212 times)
TheGenesis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 13. Jul 2005
Gender: Male
TTS bei Anruf
16. Jul 2005 at 16:04
Print Post  
Hi leuz,

ich hätte da noch 2 kleine Verbesserungsvorschläge:

a) anstatt die Vorwahl, den dazugehörigen Ort vorlesen lassen ... das ist doch aussagekräftiger als "zweihundertzweiundzwanzigtausenddreihundertdreiunddreißig" ... oder ?

b) die TTS beim klingeln "ausreden lassen" ... gerade bei relativ langsamen TTS-Engines kommt es häufig vor, das man außer der Vorwahl nix vorgelesen  bekommt, weil jeder neue Klingelton die Ausgabe abbricht und die neue startet

Meinungen ?

Gruß
Thom
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #1 - 16. Jul 2005 at 19:46
Print Post  
Hallo Thom,

zuerst mal stimme ich Dir zu, jedoch ist das ein Problem der TTS-Engine (SAPI), die nicht, wie wir Menschen, Null-Fünf-Fünf-Eins, sondern Null-Fünfhunderteinsundfünfzig liest. (Ich habe den Gedanken TTS einzusetzen auch wegen der mangelnden Qualität der TTS-Engines wieder verworfen.)

Allerdings ist das nur solange ein Problem, wie die Anrufer nicht im Telefonbuch stehen. Bei Leuten/Betrieben, die oft von bislang unbekannten Rufnummern her angerufen werden (Callcenter?), bleibt dies natürlich ein Problem, aber -das soll keine Wertung sein- ist die TTS-Funktion denn so interessant, dass Du dann nicht lieber einen "normalen" Klingelton nehmen möchtest? - Aber Du hast ja nach Meinungen gefragt Grin..

Wenn zwei Anrufe kurz nacheinander eintrudeln, dann geraten beide natürlich durcheinander, entweder wird einer abgeschnitten (anscheinend Jetztzustand) oder der andere muss warten - ein Problem, dass natürlich nur bei TTS auftritt.

Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #2 - 16. Jul 2005 at 20:08
Print Post  
Hi Thom,

ich frage einfach mal: Welche TTS-Engine benutzt Du? Ich hatte in diesem Beitrag darauf hingewiesen, wie leicht man nun auch an deutsche Stimmen für die SAPI 5.0 kommen kann; und ich habe kaum eine Verzögerung zwischen Anruf-Eingang und Anruf-Signalisierung.

@JB 

Die SAPI 5.0 Stimme LH Stefan ist auch gut verständlich, und Nachbesserungen im Telefonbuch|Neu/Bearbeiten|Kommentar|TTS bringen sehr zufriedenstellende Ergebnisse.

@TheGenesis

Auch ist die Anrufsignalisierung bei mir auf 3 x wiederholen eingestellt. Wenn ich den Nutzer im Telefonbuch eingestellt habe, so wird mir z. B. ein Name von 40 Buchstaben vollständig vorgelesen! Und es gibt sogar eine Pause dazwischen...

Da allerdings die Wiedergabe einer langen Zahl selbstverständlich länger dauert, kann es sicherlich vorkommen, dass die erneute Wiedergabe die laufende unterbricht.

An meiner Arbeitsstelle gibt's Phoner-Rechner, bei denen sogar die optische Signalisierung ausgeschaltet ist, und die nur auf TTS-Signalisierung laufen - weil die entsprechenden Telefonisten und Telefonistinnen blind sind!

@JB 

da wiederrum ist TTS eine echte Hilfe Wink und ich bin sehr froh, dass es das gibt!

@TheGenesis

Was ich damit eigentlich verbinden wollte: Leider steht mir als Admin auf der Arbeit nicht so ein tolles Equipment zur Verfügung, und die meisten Rechner dort sind so auf der Basis von 800 Mhz bis max. 1,4 Ghz. Aber auch dort wird die TTS-Signalisierung sauber und vollständig wiedergegeben - wenn der Anrufer bereits im Telefonbuch steht!

Das ist zur Zeit die einzige Hilfe, die ich Dir anbieten kann.

Grüße vom Kai


Zur Umfrage "Phoner und externe Applikationen"

« Last Edit: 16. Jul 2005 at 23:27 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #3 - 16. Jul 2005 at 20:40
Print Post  
Danke Kai,

ich werd die Stimme mal ausprobieren.

- und ich wollte TTS ja nicht abwerten; ich kann mir wirklich vorstellen, das diese Funktion Euren Mitarbeitern gute Dienste leistet. Ich finde es auch gut, dass Ihr Behinderte beschäftigt. Viele Unternehmen suchen geradezu nach Gründen, Behinderte abzulehnen, statt zu integrieren. Da bin ich von Eurer Philosophie schon seit längerem angetan.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
TheGenesis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 13. Jul 2005
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #4 - 16. Jul 2005 at 21:12
Print Post  
Hallo Kai,

Quote:

ich frage einfach mal: Welche TTS-Engine benutzt Du?


ATT DTNV 1.4 Klara16

Quote:

Da allerdings die Wiedergabe einer langen Zahl selbstverständlich länger dauert, kann es sicherlich vorkommen, dass die erneute Wiedergabe die laufende unterbricht

An meiner Arbeitsstelle gibt's Phoner-Rechner, bei denen sogar die optische Signalisierung ausgeschaltet ist, und die nur auf TTS-Signalisierung laufen - weil die entsprechenden Telefonisten und Telefonistinnen blind sind!


Genau das ist mein Problem. Ich habe Phoner auf meinem Server laufen ... der Server hat kein Monitor,Maus,Tastatur ... alles Sprachgesteuert über Raummikro und Boxen ... Telefonieren wird über Headset laufen (in Vorbereitung).

Problem ist, wie du schon bemerkt hast, nur bei Nummern, die nicht im Telefonbuch hinterlegt sind.

Mhmmm ... wie ist das eigentlich ... ich könnte euch evtl. programmiermäßig unterstützen ... vorrausgesetzt das ist gewünscht ... worin ist Phoner eigentlich geschrieben ?

Gruß
Thom
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #5 - 16. Jul 2005 at 21:46
Print Post  
Moin Thom!

Phoner ist in Delphi geschrieben, aber closed-source, d.h. Dein Angebot, auch wenn nett gemeint, wird Heiko nicht annehmen.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
TheGenesis
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 16
Joined: 13. Jul 2005
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #6 - 16. Jul 2005 at 22:10
Print Post  
Hab ich mir fast gedacht.

Apropos TTS ... die IMHO beste TTS findet Ihr hier.

Ist leider auch die teuerste Embarrassed

Gruß
Thom
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #7 - 16. Jul 2005 at 22:16
Print Post  
@Thom

*träum*,

Das stimmt, die ist schon toll...

Aus meiner Sicht gibt nur eine noch bessere, in die könnte ich mich theoretisch (wirklich, nur theoretisch) verlieben:



Leider ist die Demo mit Musik hinterlegt... Ausserdem dachte ich immer, die wäre die teuerste. Wenn nicht, dann hab' ich ja vielleicht doch noch Chancen bei Ihr...  Wink

Grüße vom Kai


Zur Umfrage "Phoner und externe Applikationen"


« Last Edit: 16. Jul 2005 at 23:29 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #8 - 16. Jul 2005 at 22:27
Print Post  
@Thom,

Quote:
Mhmmm ... wie ist das eigentlich ... ich könnte euch evtl. programmiermäßig unterstützen ... vorrausgesetzt das ist gewünscht ... worin ist Phoner eigentlich geschrieben ?


Phoner hat für fast jede Funktion eine COM-Schnittstelle zur VB, Delphi und CPC-Programmierung. 

Entsprechende Beispiele sind auf der Downloadseite veröffentlicht. Dieses, und die Schnitstelle "externe Applikation", die es ermöglicht, eine eigene Anwendung bei Eingang eines Anrufes am S0-Bus zu starten, ermöglichen es, dass zusätzliche Addons zu Phoner programmiert werden können.

Wenn Dir etwas einfällt, und Du es auch selber supporten möchtest, kannst Du natürlich gerne zusätzliche Funktionen ermöglichen, indem Du diese umsetzt. Jedoch ist definitv, dass die ClosedSource auch ClosedSource bleiben wird (obwohl ich selber nur zu gerne mal in den QC reinschauen würde... Was ist? Wünsche wird man doch wohl noch haben dürfen, oder?  Embarrassed ).

Grüße vom Kai

Zur Umfrage "Phoner und externe Applikationen"


« Last Edit: 16. Jul 2005 at 23:29 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #9 - 16. Jul 2005 at 22:33
Print Post  
Hallo Leute!

zwei sehr schöne Engines, aber wo steht auf den Pages etwas von Preisen? Oder hab ich da nicht ausreichend lange und in allen kleinsten Ecken gesucht?

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #10 - 16. Jul 2005 at 22:46
Print Post  
@JB,

die Preise erfährt man, wenn man jeweils direkt den Support kontaktiert...  Das ist so eine Feinheit bei den hochpreisigen Geschichten.

Zeichnet man das hochpreisige Produkt öffentlich mit einem hohen Preis aus, läßt sich leider nicht verhindern, dass das Cooperate Identity des Anbieters ewig und drei Tage darunter zu leiden hätte, dass die verkaufte Ware allgemeinhin als "teuer" erachtet wird.

Schiebt man jedoch insgeheim auf Anfrage verschwörerisch einen kleinen, weissen, mit einem hohen Preis beschrifteten Zettel 'rüber, dann hat man den Interessenten jedoch schon an der Angel: Der wollte den Preis ja immerhin wissen, also interessiert er sich.

Ein gut ausgebildeter Support jedoch verrät Dir zuerst die Vorzüge des Produktes, verweist ständig auf die Qualität und den Herstellungsaufwand, weist auf den direkten Vergleich zu anderen Produkten hin, pocht auf globale Einzigartigkeit und schiebt Dir dann - wenn Du einmal in die Maschen dieses Netzes gegangen bist - ganz beiläufig weiterquatschend, nebenher und verschwörerisch blinzelnd den kleinen, weissen, mit einem hohen Preis beschrifteten Zettel 'rüber. Natürlich wird dieser Support Dich darin bekräftigen, diese Summe als vielleicht hohe, jedoch durchaus sinnvolle Investition anzusehen.

Daher kommt auch der Spruch: "Über Geld spricht man nicht"... Und der bleibende verdutzte Gesichtsausdruck des Interessenten.

Viele Grüße vom Kai


Zur Umfrage "Phoner und externe Applikationen"


  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #11 - 16. Jul 2005 at 22:57
Print Post  
Moin Kai,

genau das dachte ich mir auch, ich war nur irritiert, weil Ihr Euch nicht einigen konntet, welches denn die teurere Engine ist - Ihr also Preise kennen müsstet, oder Wink

Tja, das war wohl anders gemeint...

viele Grüße, jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #12 - 16. Jul 2005 at 23:19
Print Post  
@JB

leider kenne ich den Preis, werde ihn aber nicht verraten (Firmen-Interna). Du kennst doch bestimmt diese USA-CIA-Filme? "Geht's nach der Datenschutzerklärung, dann müsste ich Dich töten, wenn ich's verriete *kicher*..."

Für meine eigene Firma, soviel darf ich aber verraten, wäre dieses Produkt ein wenig zu, na, sagen wir einmal, nicht rentabel genug, um es innerhalb einer Umsatz-10-Jahres-Vorausschau vertreten zu können...

Wende Dich selbst einmal an den Loquendo-Support, und teile mal mit, ob Du mir recht gibst Wink .

Viele Grüße vom Kai


Zur Umfrage "Phoner und externe Applikationen"
  
Back to top
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #13 - 16. Jul 2005 at 23:30
Print Post  
Ui, denen vorgaukeln, ich hätte eine Firma mit viel Geld in der Portokasse .. wie schön unmoralisch Wink

Naja, vielleicht hab ich ja irgendwann mal Langeweile.. Grin

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: TTS bei Anruf
Reply #14 - 16. Jul 2005 at 23:34
Print Post  
*lol* Nun ja, wen man aufrichtiges Interesse zeigt (und wenn auch nur, um den Preis in Erfahrung zu bringen), kann man auch aufrichtiges Bedauern darüber zeigen, dass man leider ablehnen muss, weil man sich etwas gänzlich anderes vorgestellt habe... *grinsel*

Hinsichtlich der Portokasse: Man kann über ein Internet-Formular Kontakt aufnehmen, und denen die Handynummer zwecks dringendem Rückruf übergeben. Die wollen ja schliesslich etwas verkaufen...

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint