Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic DTMF (Tonwahl) nicht vom CAPI unterstützt (Read 2282 times)
oliver
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 24. Jul 2005
DTMF (Tonwahl) nicht vom CAPI unterstützt
24. Jul 2005 at 18:32
Print Post  
hallo

ich habe eben phoner installiert und festgestellt, dass das mit der karte gelieferte CAPI kein DTMF unterstützt. in der Phoner hilfe (unter CAPI Funktionen) steht, man könne in diesem fall auf eine eigene DTMF-Implementierung zurückgreifen. was heisst das genau - brauche ich noch ein anderes programm? was bewirkt die checkbox "Eigenes DTMF"?

mein ziel: ich will von phoner aus einen anrufbeantworter fernabfragen und die nachrichten darauf mitschneiden. um den beantworter zu steuern, muss ich die steuerungssequenzen als töne übermitteln...

meine ISDN karte: conceptronic C128iR, PCI intern.

danke für die hilfe

oliver
  
Back to top
 
IP Logged
 
oliver
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 2
Joined: 24. Jul 2005
Re: DTMF (Tonwahl) nicht vom CAPI unterstützt
Reply #1 - 24. Jul 2005 at 23:38
Print Post  
ich habe nochmal weiter experimentiert und die antwort doch noch selbst gefunden:

die checkbox "Eigenes DTMF" muss aktiviert sein, wenn die CAPI DTMF nicht selbst unterstützt (wie bei mir der fall). das also ist in der hilfe gemeint mit der "eigenen DTMF Implementierung". ("Eigenes DTMF" bedeutet "Phoner-eigenes DTMF".)

der grund dafür, dass mein anrufbeantworter bei den ersten versuchen nicht auf die steuerungssequenzen reagierte war, dass ich es zu früh - während der ersten sekunden der verbindung - versucht hatte: man muss warten, bis der ansagetext des beantworters kommt; erst dann "hört er zu" ob ein rautezeichen kommt...

ein zweiter grund war, dass das steuersignal mit phoner akustisch recht leise erscheint. ich hatte es beim ansagetext überhört und gemeint, es wäre nicht da. (wenn man die steuerzeichen auf einer telefontastatur eingibt, sind sie im hörer laut und deutlich zu hören.)

nur ein punkt ist mir noch unklar: die wav dateien aus dem mitschnitt haben zwar zwei kanäle (links und rechts), aber einer davon ist leer. ich würde bei einem mono signal eine datei mit nur einem kanal erwarten...

guten wochenstart.

oliver
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: DTMF (Tonwahl) nicht vom CAPI unterstützt
Reply #2 - 25. Jul 2005 at 10:34
Print Post  
Hallo oliver,

Du hast recht:



Wenn die benutzte ISDN-Hardware DTMF nicht unterstützt, kann eine phoner-eigene DTMF-Implementierung verwendet werden.

Die Funktionsweise für die Fernabfrage eines Anrufbeantworters ist überwiegend immer die gleiche: Wenn der (Hardware-)AB dieses Feature unterstützt, dann kann die Fernabfrage erst aktiviert werden, wenn der AB selber seinen Ansagetext abspult. Das hat damit zu tun, dass das Endgerät Anrufbeantworter erst einmal das Gespräch annehmen muss - logischerweise wird ein AB dann erst einmal seine Ansage abspulen  Cheesy.

Vor der Rufannahme werden die Steuerzeichen vom AB nicht interpretiert (weil er das bis zur Entgegennahme des Gesprächs nicht soll), und das NTBA speichert diese nicht, sondern gibt die Signale an die angeschlossenen Endgeräte weiter, die dann jedoch üblicherweise erst einmal klingeln... Somit gehen die übermittelten Steuerzeichen meistens verloren. Es gibt sicherlich jedoch auch Anlagen, die Steuerungssequenzen gleich beim Anruf interpretieren.

Was die beiden Kanäle betrifft: Der Unterschied zwischen einem Mitschnitt und beispielsweise einer Sprachnachricht auf dem Phoner-AB ist, dass bei der Sprachnachricht tatsächlich nur ein Kanal genutzt wird. Mehr als ein Kanal zur Aufzeichnung der Sprachnachricht des Anrufers wird auch nicht benötigt.

Bei einem Mitschnitt dagegen sollte man nach der Funktionsweise des Programmes nicht nur die Stimme des Anrufers hören; dieses wird in Phoner wahrscheinlich dadurch realisiert, dass bei einem Mitschnitt beiden Gesprächspartnern ein Kanal zugewiesen wird, also einer für die lokale Aufzeichnung, und einer für die ISDN-Hardware.

Da die Sampling-Methode durch Phoner demnach je nach Funktion (Aufzeichung der Sprachnachricht - Mitschnitt eines Telefonates) bereits vorher feststeht, und kein anschliessendes Re-Sampling der Aufzeichnung stattfindet, ist es bisher nicht möglich, die Anzahl der tatsächlichen genutzten Kanäle auch bei einem Mitschnitt zu berücksichtigen. Von daher kann man bei einem Mitschnitt immer eine WAVE-Datei erwarten, die zwei Kanäle hat.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint