Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner über analog/DSL in Hansenet benutzen? (Read 7262 times)
Basti
Guest


Phoner über analog/DSL in Hansenet benutzen?
18. Aug 2005 at 02:36
Print Post  
Hallo, 
vorweg möchte ich loswerden das ich nach 3 Nächten suchen im VoIp und Call-by-Call Softwaremeer sehr erfeut bin hier sogar Support zu dem Programm zu bekommen.Danke!
Nun zu meinem Problem:
Ich habe seit kurzem Internet über eine analoges DSL-Modem mit 2000 Flat. Da ich über Hansenet eh zu anderen Hansenet nutzern, was der Grossteil meiner Anrufe ausmacht, kostenlos telefoniere bin ich an VoIP nicht interessiert. Muss ich um Phoner zu benutzen ein ISDN- Modem haben?
Gibt es ein Programm was ISDN "vorgaukeln" kann?
Ich kann mit dem analog-Modem auf jeden fall Telefonieren und Online sein gleichzeitig!

Mfg..
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner über analog/DSL in Hansenet benutzen?
Reply #1 - 18. Aug 2005 at 02:52
Print Post  
Hallo Basti!

Phoner stellt Telefonverbindungen über analoge Leitungen (Modem), ISDN oder das Internet (VoIP) her. Der Modembetrieb wird jedoch nicht weiter verfolgt, da die Modems sich (im Gegensatz zu ISDN) nicht einheitlich steuern lassen. Man benötigt so für viele Modems eigene Ansteuerungen, was einen enormen Aufwand mit sich bringt und deshalb nicht realisierbar ist.

Wenn Du jedoch bereits ein analoges Modem (Du kannst dafür nicht Dein DSL-Modem verwenden) besitzt, versuche es bitte einmal damit, vielleicht hast Du ja Glück. Falls nicht, empfehle ich Dir, eine ISDN-Karte zu kaufen. Damit hast Du dann beste Sprachqualität und alle Komfortmerkmale des ISDN-Netzes zur Verfügung.

Mir ist keine Software bekannt, die eine CAPI (ISDN-Schnittstelle) vorgaukeln kann (ausgenommen Remote-CAPI, aber auch dafür benötigt man einen ISDN-Adapter).

Viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Basti
Guest


Re: Phoner über analog/DSL in Hansenet benutzen?
Reply #2 - 18. Aug 2005 at 03:05
Print Post  
sorry, ich komm nicht ganz mit..
wo würde ich gegebenen Falls das Modem zwischenschliessen? Wenn ich das richtig verstanden habe würde ich mit einer ISDN- Karte dann ein dierektes Kabel zur Telefonbuchse legen, wobei ich dann kein Telefon mehr anschliessen könnte,richtig? Ich würde gerne meine bestehende Netzwerkverbindung kann ich fürs Telefonieren generell aber nutzen.

danke für die schnelle Antwort zu so später Stunde
  
Back to top
 
IP Logged
 
basti
Guest


Re: Phoner über analog/DSL in Hansenet benutzen?
Reply #3 - 18. Aug 2005 at 03:18
Print Post  
ok, jetzt vestehe ich das mit dem Modem, hätte erwähnen sollen das ich über ein Ethernet mein Account beziehe

mfg basti
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner über analog/DSL in Hansenet benutzen?
Reply #4 - 18. Aug 2005 at 03:27
Print Post  
Moin Basti!
Kein Ursache erst mal, ich bin halt irgendwie nachtaktiv Wink

Ich erkläre Dir dann gleich den Aufbau, der hängt aber von Deinem Anschluß ab. Hast Du einen ISDN- oder Analoganschluß? Ich gehe von einem ISDN-Anschluß aus, dafür hier die Beschreibung:

Am SPLITTER werden DSL-Modem (das ist nicht das analoge Modem, sondern nur für das DSL-Internet da) und NTBA angeschlossen. Am NTBA stecken ISDN-Telefone und/oder eine Telefonanlage. Da Du analoge Telefone und Modems verwendest, muss da also eine Telefonanlage sein, an die man analoge Geräte (Telefone und Modems) anschließen kann. (Möglicherweise laufen von dort aus Kabel bis zu der Telefondose, die Du angesprochen hast.) Hier werden dann die Telefone und auch das analoge Modem angeschlossen. Sollte nur eine Buchse in der Telefondose vorhanden sein, so stellt das kein Problem da, denn man kann durch einen TAE Adapter (entweder F-NFN oder F-NFF, F steht für Telefone(Fernsprecher), N für Modems und Anrufbeantworter(Nebenstellen)) drei Anschlüsse bekommen, von denen jedoch nur einer zur Zeit Verbindung haben kann, was an der analogen Technik liegt.

Wenn Dir dies nicht weiterhilft oder Du einen anderen Anschluß hast, beschreibe mir doch bitte mal die Verkabelung bei Dir im Haus, also welche Geräte besitzt Du und wie sind sie miteinander verbunden.

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner über analog/DSL in Hansenet benutzen?
Reply #5 - 18. Aug 2005 at 03:28
Print Post  
Quote:
ok, jetzt vestehe ich das mit dem Modem, hätte erwähnen sollen das ich über ein Ethernet mein Account beziehe

..Dafür verstehe ich leider nicht, was Du mit Account über Ethernet meinst Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
basti
Guest


Re: Phoner über analog/DSL in Hansenet benutzen?
Reply #6 - 18. Aug 2005 at 04:10
Print Post  
hay Jens,
also ich hab leider kein ISDN!
Ich gehe von der Telefondose( an der ein weiterer anschluss für ein analoges telefon ist) in das von Hansenet gelieferte DSL Modem. Von dort geht ein kabel zu einem Hub/Router(hat Uplink funktion) und wird auf drei Rechner verteilt.
  
Back to top
 
IP Logged
 
basti
Guest


Re: Phoner über analog/DSL in Hansenet benutzen?
Reply #7 - 18. Aug 2005 at 04:23
Print Post  
..wieso geht das DSL Modem nicht dafür?

basti
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11424
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner über analog/DSL in Hansenet benutzen?
Reply #8 - 18. Aug 2005 at 08:48
Print Post  
Wenn Du VoIP nutzt, geht das auch über dein DSL-Modem..
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
basti
Guest


Re: Phoner über analog/DSL in Hansenet benutzen?
Reply #9 - 18. Aug 2005 at 13:45
Print Post  
Morgen Jens,

..schon aber mit VoIP kann ich meine kostenlose Hansenet verbindungen nich nutzen, bzw. mit kosten.
Mir ist eben aufgefallen das ich zwischen Telefondose und Router schon so etwas wie einen TAE- Adapter(ADSL- Splitter C23) besitze. Ds heist ich benötige lediglich eine ISDN- Karte um mit PC Telefonieren zu können.

Mfg Basti
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner über analog/DSL in Hansenet benutzen?
Reply #10 - 18. Aug 2005 at 14:26
Print Post  
Tut mir leid Basti, aber ich kann Dir nicht folgen..

Was für einen Anschluß hast Du denn nun?
Weiter oben sagst Du, Du hättest keinen SIDN-Anschluß, nun meinst Du, dass Dir lediglich eine ISDN-Karte fehlen würde...
Also einen DSL-Anschluß hast Du schonmal, soweit in Ordnung. Jetzt meine Fragen: Was für Telefone hast Du (ISDN/Analog)? und wo sind die angeschlossen(direkt am Splitter, an einem NTBA, einer Telefonanlage?,..)? Oder nenne mir bitte die vollständigen Bezeichnungen Deiner Geräte, damit ich auf den Rest schließen kann.
Mit TAE-Adapter war übrigens nicht der Splitter gemeint, sondern nur ein kleiner Kasten, der aus einem Anschluß drei macht..

Viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Phoner über analog/DSL in Hansenet benutzen?
Reply #11 - 18. Aug 2005 at 14:58
Print Post  
Ich hab mich bei www.hansenet.de -> alice etwas umgesehen und eine pdf zur Installation gefunden.

Wenn Du einen analogen Anschluß + DSL (also kein ISDN) hast, so wird Telefon und Modem direkt in den Splitter gesteckt. Das Telefon an der Vorderseite in den mittleren Anschluß, das Modem in einen der seitlichen.

Wenn Du einen ISDN-Anschluß + DSL hast, dann kannst Du entweder:
- eine ISDN-Karte kaufen und in einen der ISDN-(S0)-Anschlüsse des NTBA stecken, oder
- sofern Du analoge Telefone am ISDN benutzt, Dein Modem in den TAE-N Anschluß der Telefonanlage, an der auch das Telefon hängt, stecken. Anstelle einer Telefonanlage wird manchmal auch nur eine kleine Box (ein Adapter) verwendet.

viele Grüße, Jens.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint