Page Index Toggle Pages: [1] 2  Send TopicPrint
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Kein Zugang zum GMX mehr möglich (Read 34454 times)
lupus0801
Ex Member


Kein Zugang zum GMX mehr möglich
24. Aug 2005 at 17:41
Print Post  
Hallo,

nachdem Phoner vor ca. 2 Wochen mal testhalber funktioniert hatte wollte ich es heute wieder probieren und auch auf dem Laptop einrichten. 

Habe Phoner dort also auch installiert. Wollte dann die Einstellungsdaten vom bisherigen PC abschreiben.

Kurz nach dem Aufruf von Phoner 1.74 ist es mit einem Windowsfehler abgestürzt. Irgend eine Hexadresse in einem Modul xyz - ich weiss es nicht mehr genau. Ist auch egal. War auf jeden Fall die typische Windowsmeldung wenn Programme auf ungültige Adressen etc. zugreifen.

Fehler aber absolut nachvollziehbar! Auch nach vorsorglichem Windowsneustart. Ca. 30 Sekunden nach Aufruf von Phoner aber ohne jede Eingabe - > weg. 

Interessanterweise auf dem Laptop bei der Neuinstallation auch. Allerdings "erst" ab dem Moment wo ich die Daten für GMX eingegeben hatte. Bzw. danach beim Fensterwechsel zur Tastatur-Oberfläche. Seither schmierte er auch ohne jede Eingabe kurz nach dem Start ab.

Vermutlich erfolgte der Absturz bei der Kontaktaufnahme zum SIP-Rechner?

Habe dann die 1.75 downgeloaded und installiert. Fehler weg!

??? ??? ??? ??? ???

Trotz neuer Installation auf 2 Rechnern (WIN98SE) geht es mit VoIP aber trotzdem nicht. Über Capi geht es!!

Bei VoIP wird kurz (10 Sekunden) versucht zu verbinden. Dann kommt Protokollfehler Ebene 2.

17:37:36,630: Connect Request:  to 0xxxxxxxx
17:37:36,630: Connect Confirm
17:37:46,680: Disconnect Indication: protocol error, layer 2
17:37:47,670: Disconnect Response

Latein am Ende  Embarrassed Embarrassed

Wolfgang

Nachtrag: Der Zugang erfolgt.

PC: direkt per LAN 
Laptop: per WLAN 

beide an Fritz!BOX mit dynamischer Adressvergabe. UDP-Port 5060 für die IP ist freigegeben. 

Firewall auf dem Rechner gibt es keine bzw. ist aus.

Als es damals auf dem PC noch funktioniert hatte, hatte ich noch feste IP-Vergabe! Die jetzt von Fritz vergebene Adresse ist aber korrekt eingetragen.




  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Kein Zugang zum GMX mehr möglich
Reply #1 - 24. Aug 2005 at 18:13
Print Post  
Moin Lupus!

Quote:
Nachtrag: Der Zugang erfolgt.


..kann ich davon ausgehen, dass Dein Phoner nun wieder normal funktioniert? So hab ich die Zeile jedenfalls verstanden.

Andernfalls installiere bitte den aktuellen Phoner in einen leeren Ordner und richte die Zugangsdaten für GMX wieder ein (keine Dateien hineinkopieren). Anschließend sollte es wieder gehen.

Wenn die Fritz!Box eine Fritz!Box Fon ist, gibt es ein zweites Problem: Die Box benötigt den UDP Port 5060 für sich, leitet ihn also nicht weiter. Schalte in diesem Fall einfach auf 5061 oder einen freien nach Wahl.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
lupus0801
Ex Member


Re: Kein Zugang zum GMX mehr möglich
Reply #2 - 24. Aug 2005 at 18:36
Print Post  
>Moin Lupus!

Nabend Jens

>..kann ich davon ausgehen, dass Dein Phoner nun 
>wieder normal funktioniert? So hab ich die Zeile 
>jedenfalls verstanden.

"normal" bezüglich darauf daß er nicht mehr abstürzt.

>Andernfalls installiere bitte den aktuellen Phoner in
>einen leeren Ordner und richte die Zugangsdaten 
>für GMX wieder ein (keine Dateien hineinkopieren).

ist schon passiert. Kpl. deinstalliert und die neue Version dann installiert.

>Anschließend sollte es wieder gehen.

leider nicht

>Wenn die Fritz!Box eine Fritz!Box Fon ist, gibt es 
>ein zweites Problem: Die Box benötigt den UDP 
>Port 5060 für sich, leitet ihn also nicht weiter. 
>Schalte in diesem Fall einfach auf 5061 oder einen 
>freien nach Wahl.

Ist eine FritzBox Sl WLAN ohne FON.
Habe ich jetzt 5061, 5062 und 5063 probiert - leider ohne Erfolg. Immer noch "Ebene 2 Protokollfehler"

Gruß
Wolfgang



"
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Kein Zugang zum GMX mehr möglich
Reply #3 - 24. Aug 2005 at 21:41
Print Post  
Hallo Wolfgang!

Den Ebene 2-Protokollfehler hatte ich auch mal, aber seit ich eine funktionierende Portweiterleitung habe, läuft alles normal. Was mich aber interessieren würde ist, ob Du auch jedesmal dieselbe interne IP-Adresse hast. Bei dynamischer Vergabe ist das ja nicht selbstverständlich. Richte doch feste IPs ein, vielleicht hilft das schon. Tut mir leid, aber eine andere mögl. Ursache fällt mir im Moment nicht ein.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
lupus0801
Ex Member


Re: Kein Zugang zum GMX mehr möglich
Reply #4 - 25. Aug 2005 at 09:27
Print Post  
Quote:
Hallo Wolfgang!

Den Ebene 2-Protokollfehler hatte ich auch mal, aber seit ich eine funktionierende Portweiterleitung habe, läuft alles normal. Was mich aber interessieren würde ist, ob Du auch jedesmal dieselbe interne IP-Adresse hast. Bei dynamischer Vergabe ist das ja nicht selbstverständlich. Richte doch feste IPs ein, vielleicht hilft das schon. Tut mir leid, aber eine andere mögl. Ursache fällt mir im Moment nicht ein.

viele Grüße, Jens



Hallo Jens,

die IP wird von der Fritzbox vergeben. Bleibt aber bisher konstant. D.h. nach jedem Start wieder gleich.

Mit festen IPs funktioniert die Vernetzung nicht korrekt. D.h. kein Kontakt der Rechner am WLAn zum LAN und umgekehrt. Habe deshalb von fester IP auf DHCP durch die Fritz umgestellt..
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kein Zugang zum GMX mehr möglich
Reply #5 - 25. Aug 2005 at 13:01
Print Post  
Du bist dann auch nicht registriert, oder?
Kannst du mal den Inhalt des Debug-Fensters (SIP-Seite) zusenden, nachdem Phoner frisch gestartet ist?
Verwendest du STUN? Hast du also einen STUN-Server eingetragen?
Du kannst auch die 1.76er Beta ausprobieren.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
lupus0801
Ex Member


Re: Kein Zugang zum GMX mehr möglich
Reply #6 - 25. Aug 2005 at 13:26
Print Post  
Hallo,

>Du bist dann auch nicht registriert, oder?

Wie meinst du? Bei GMX? Das hat ja schon mal funktioniert. Aber daran kann es nicht liegen. Soweit kommt das Programm wohl gar nicht. Habe spasshalber absurde GMX-Anmeldedaten eingegeben. Da ändert sich nichts. Also keine Fehlermeldung etc.

>Kannst du mal den Inhalt des Debug-Fensters (SIP-Seite) zusenden, nachdem Phoner frisch gestartet ist?

-------------------------------------------
13:15:18,600: T: 212.227.15.200:3478
STUN
  public ip: 84.156.145.129:5063

-------------------------------------------
13:15:18,660: T: 212.227.15.200:3478
STUN
  public ip: 84.156.145.129:62393



>Verwendest du STUN? 

Ich? 

>Hast du also einen STUN-Server eingetragen?

Genau nach FAQ-Anleitung für GMX


sip-gmx.de [x] register stun.gmx.net


>Du kannst auch die 1.76er Beta ausprobieren.

Was bedeutet denn "Protokollfehler Ebene 2?

Was mir auffällt: Beim Start "blockiert" Phoner ca. 20 Sekunden und bleibt auf ca. 60 Prozent im Fortschrittsbalken stehen. Genauso nach jedem "OK" im SIP-Konfigurationsfenster. Auch wenn nichts geändert wurde. 

Offensichtlich passiert im Hintergrund etwas nicht so wie es soll.

Gruß Wolfgang
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kein Zugang zum GMX mehr möglich
Reply #7 - 25. Aug 2005 at 13:43
Print Post  
OK, du verwendest STUN. Das sieht man schon an dem Debug-Ausgaben Smiley

Aber wieso hast du nicht mehr aus dem Debug-Fenster hier dargestellt? Klappt denn nun die Registrierung, oder nicht?
Phoner schickt REGISTER-Meldungen raus. Ohne weitere Debug-Ausgaben können wir nicht sehen, ob sich Phoner beo GMX korrekt registriert...

"Protokollfehler Ebene 2" bedeutet, dass beim Senden einer Nachricht ein Problem aufgetreten ist und so jeglicher weiterer Versuch von Phoner abgebrochen wird.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
lupus0801
Ex Member


Re: Kein Zugang zum GMX mehr möglich
Reply #8 - 25. Aug 2005 at 14:01
Print Post  
>OK, du verwendest STUN. Das sieht man schon an dem Debug-Ausgaben Smiley

>Aber wieso hast du nicht mehr aus dem Debug-Fenster hier dargestellt? Klappt denn nun die Registrierung, oder nicht?

Sorry - ich habe den "kompletten" Inhalt des gewünschten SIP-Fenster nach dem Neustart hier gepostet. Mehr war da nicht drin.

>Phoner schickt REGISTER-Meldungen raus. Ohne weitere Debug-Ausgaben können wir nicht sehen, ob sich Phoner beo GMX korrekt registriert...

Mehr habe ich nicht. Ausser noch dem Phoner-Fenster:

Code
Select All
Phoner 1.75
13:55:00,390: loading device settings
13:55:00,390: loading general setting
13:55:00,390: initialising devices
13:55:00,390: OpenDevice (sipper.dll)
13:55:00,390: SIPPER: 2.0 (1.0)
13:55:00,390: Register: 480 bytes blocksize
13:55:20,500: CAPI thread created: 0x014C
13:55:20,610: Listen Request
13:55:20,610: Listen Request
13:55:20,610: Facility Request (Get Supplementary Services)
13:55:20,610: devices initialised
13:55:20,610: loading debug
13:55:20,660: loading database
13:55:20,660: loading phonebook
13:55:20,720: phonebook loaded
13:55:20,720: loading settings
13:55:20,830: loading answering machine settings
13:55:20,880: updating names in log
13:55:20,990: Standalone: C:\MYPROGS\COMM\PHONER\PHONER.EXE
13:55:21,050: Listen Confirm
13:55:21,050: Listen Confirm
13:55:21,050: Facility Confirm (Supplementary Services): Get Supported Services -> success
13:55:21,050: Facility Request (Supplementary Services: Forward - Interrogate Numbers)
13:55:21,050: Facility Request (Listen To Supplementary Services)
13:55:21,050: Facility Confirm (Supplementary Services): CF Interrogate Numbers -> success
13:55:21,050: Facility Indication (Supplementary Services): CF Interrogate Numbers
13:55:21,050:
13:55:21,050: Facility Response
13:55:21,050: Facility Confirm (Supplementary Services): Listen -> success
 



Und das kommt beim Anwahlversuch
Code
Select All
13:59:19,260: Connect Request:  to 01734463xxx
13:59:19,260: Connect Confirm
13:59:34,970: Disconnect Indication: protocol error, layer 2
13:59:35,300: Disconnect Response

 



>"Protokollfehler Ebene 2" bedeutet, dass beim Senden einer Nachricht ein Problem aufgetreten ist und so jeglicher weiterer Versuch von Phoner abgebrochen wird.

Tja - was nun. Das Problem scheint beim Registrieren zu liegen. Was immer das auch ist.

Gruß
Wolfgang
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Kein Zugang zum GMX mehr möglich
Reply #9 - 25. Aug 2005 at 15:35
Print Post  
Es deutet alles darauf hin, dass du das Häkchen bei "Registrieren" nicht aktiviert hast. So wirst du nie eingehende Rufe bekommen!
Aber selbst nach einem Verbindungsversuch sollte auf der SIP-Seite etwas erscheinen...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
lupus0801
Ex Member


Re: Kein Zugang zum GMX mehr möglich
Reply #10 - 25. Aug 2005 at 15:47
Print Post  
Quote:
Es deutet alles darauf hin, dass du das Häkchen bei "Registrieren" nicht aktiviert hast. So wirst du nie eingehende Rufe bekommen!
Aber selbst nach einem Verbindungsversuch sollte auf der SIP-Seite etwas erscheinen...


siehe früheres Posting

>> sip-gmx.de [x] register stun.gmx.net <<
 
damit ist gemeint daß ich das Häckchen habe.

Woher kommen die 20 Sekunde Pause beim Start bzw. nach OK beim SIP-Setup? Wird hier registriert? 

Warum kommt dann keine Fehlermeldung wenn es nicht geht?




.

  
Back to top
 
IP Logged
 
lupus0801
Ex Member


Re: Kein Zugang zum GMX mehr möglich
Reply #11 - 26. Aug 2005 at 14:59
Print Post  
Hi Leute,

keiner mehr einen Tip?

Habe jetzt mal PhonerLite installiert. Das Wählen funktioniert hier auf Anhieb! Der Ruf geht raus und es klingelt. Legt die Gegenseite auf, wird die Verbindung ordnungsgemäß getrennt. 

Gleiche Einstellungen wie bisher. An denen hat es also nicht gelegen.

Aber der Sound geht nicht. Weder höre ich was im Hörer/Speaker, noch hört die Gegenseite was. 
Weder beim Laptop noch beim Desktop-PC. Das Soundsystem ist ok - Test mit Aufnahme/Wiedergabe z.B. über Soundrekorder geht. Systemtöne höre ich auch. Nur nix von Phoner.

Bei Aufruf einer gewählten Nummer aus der Liste der letzten Nummer wählt PL auf "beiden" Rechnern die letzte Nummer und nicht die markierte ausgewählte Nummer. Und stürzt dann beim Beenden (mit Hörerauflegen) ab.

Alles in allem erscheint mir Phoner extrem unsauber und instabil zu sein. Zumindest unter 98SE. Bin echt am Ende und werde mir wohl was  anderes suchen müssen.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Kein Zugang zum GMX mehr möglich
Reply #12 - 26. Aug 2005 at 16:46
Print Post  
Quote:
Hi Leute,

keiner mehr einen Tip?


Nun lass uns doch erst einmal die Zeit, um zu sehen, woran es liegen könnte. Die Menschen, die hier supporten, erschaffen keine Wunder, sondern müssen auch zuerst einmal testen, was das eigentliche Problem sein könnte.

Quote:
Habe jetzt mal PhonerLite installiert. Das Wählen funktioniert hier auf Anhieb! Der Ruf geht raus und es klingelt. Legt die Gegenseite auf, wird die Verbindung ordnungsgemäß getrennt. 

Gleiche Einstellungen wie bisher. An denen hat es also nicht gelegen.

Aber der Sound geht nicht. Weder höre ich was im Hörer/Speaker, noch hört die Gegenseite was. 
Weder beim Laptop noch beim Desktop-PC. Das Soundsystem ist ok - Test mit Aufnahme/Wiedergabe z.B. über Soundrekorder geht. Systemtöne höre ich auch. Nur nix von Phoner.


Wenn die Soundgeräte im Phoner richtig ausgewählt sind, die Soundkarte Full-Duplex ist etc., dann kann ich mir das Verhalten nicht erklären.

Quote:
Alles in allem erscheint mir Phoner extrem unsauber und instabil zu sein. Zumindest unter 98SE.


Ich persönlich als jahrelanger Phoner-Benutzer bezweifele, dass Phoner unsauber und instabil ist, da es ja wohl auch bei den meisten anderen Nutzern ohne Probleme zu funktionieren scheint. Sonst gäbe es wohl mehr Beschwerden wie Deine. Anders ausgedrück: Alles in allem bist Du extrem unzufrieden und übellaunig, zumindest in der Hinsicht, dass in Deinem persönlichen Einzelfall Phoner nun so garnicht funktionieren will, wie es sollte.

Doch das kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, die wir hier, in diesem Forum, klären möchten. So kann Phoner auf die unterschiedlichsten Voraussetzungen angepasst werden, damit solche Probleme wie Deine möglichst nicht mehr vorkommen. Andererseits: Für eine professionelle Telefonie-Suite bezahlt man auch etwas mehr, als für Phoner....

Quote:
Bin echt am Ende und werde mir wohl was  anderes suchen müssen.


Du magst mich jetzt für einen Spinner halten: Aber das ist eine gute Idee! Wenn Du uns hier in diesem Forum dann mitteilen würdest, wie sich "das andere" Programm verhalten hat, wäre das nur zu nützlich, und womöglich würdest Du dazu beitragen können, dass auch Phoner wieder für Dich eine Alternative wird.

Vielleicht einmal, um die ganze Geschichte gründlich, und nicht häppchenweise, zu besprechen: Wenn Du möchtest, lese Dir diesen Beitrag einmal durch, beantworte die auf Dich zutreffenden Fragen.

Das brauchen wir mindestens, um über Dein Problem im Bilde zu sein.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
lupus0801
Ex Member


Re: Kein Zugang zum GMX mehr möglich
Reply #13 - 26. Aug 2005 at 19:48
Print Post  
Hallo Suppenkasper,

ich erspare mir deine lange Ausführung zu kommentieren. Sie ist einfach nur arrogant und unpassend.

1: Sorry daß ich etwas drängelg war.

2. Phoner ist definitiv unsauber programmiert. Denn das, was ich bis jetzt alles erlebt habe sind Programmierfehler! Und sei es "nur" ein nicht vorhandenes Fehlerhandling was zu einem Absturz führt. Oder nichtssagende Meldungen, mit denen offensichtlich keiner was konkret anfangen kann. Oder gar keine Meldungen, obwohl ja irgendwas oberfaul ist. Z.B. keinerlei Meldung wenn bei den Daten für GMX beliebiger Schrott eingetippt wird. das Programm schluckt einfach alles und sagt aber im Fehlerfall absolut nichts aus wo man mit der Suche anfangen könnte.

Sowas sind Programierfehler!

Bin selbst seit über 25 Jahren im Geschäft und erlaube mir das beurteilen zu können. Bin bzw. war selbst u.a. Programmierer, Hotliner und Softwaretester. 

3: Dein Hinweis auf die "diesen Beitrag" war absolut überflüssig und zeigt, daß du den Thread gar nicht verfolgt hast. 

Oder welche relevanten Informationen habe iich bei der Schilderung des Problemes bisher unterschlagen? 

Auf der Seite, die du meinst, gibt es m.E. nichts, was jetzt noch weiter bringt.

Bevor ich irgendwo frage, lese ich alles was ich finde und probiere auch alle Tips aus. Erst dann frage ich. 

Stand ist: 2 unterschiedliche Rechner mit 98SE, einer davon fast jungfräulich frisch eingerichtet. Gemeinsam nur die WIN-Version und der DSL-Zugang über Fritz(W)lan. 

Alle genannten Fehler von Phoner und PhonerLite traten bzw. treten bei beiden Rechnern absolut gleich und nachvollziehbar auf.

Ich tippe deshalb auf eine generelle Unverträglichkeit mit 98 (SE), Was leider bei vielen neueren Programmen bzw. Updates auf aktuelle Versionen immer öfter zu beobachten ist. Z.T. 98 ja schon gar nicht mehr unterstützt wird. 

Aber egal - ich habe keine Lust mehr für weitere Experimente. Habe jetzt zusammen einen Tag damit kaputt gemacht.

Ich werde bei Gelegenheit und Langeweile mal einen neuen Anlauf starten. 

Bis dahin vielen Dank für die bisherigen Hilfeversuche.


  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: Kein Zugang zum GMX mehr möglich
Reply #14 - 26. Aug 2005 at 20:42
Print Post  
Moin Wolfgang,

Quote:
ich erspare mir deine lange Ausführung zu kommentieren. Sie ist einfach nur arrogant und unpassend.
Kai hat lediglich versucht, Dich hier im Forum aktiv zu halten, damit das von Dir beschriebene Problem gelöst werden kann. Er arbeitet hier schon länger freiwillig und Arroganz kann ich dabei wirklich nicht erkennen. Wenn er auf Dich so gewirkt hat, war das definitiv nicht seine Absicht.

Quote:
2. Phoner ist definitiv unsauber programmiert. Denn das, was ich bis jetzt alles erlebt habe sind Programmierfehler! Und sei es "nur" ein nicht vorhandenes Fehlerhandling was zu einem Absturz führt.
Woher weist Du, ohne Blick in den Code, dass ein Fehlerhandling nicht existiert? Heiko programmiert heute sicherlich nicht unter Windows 98 und Fehler beim Betrieb auf anderen Systemen sind dann natürlich kaum verherzusehen.
Quote:
Oder nichtssagende Meldungen, mit denen offensichtlich keiner was konkret anfangen kann. Oder gar keine Meldungen, obwohl ja irgendwas oberfaul ist. Z.B. keinerlei Meldung wenn bei den Daten für GMX beliebiger Schrott eingetippt wird. das Programm schluckt einfach alles und sagt aber im Fehlerfall absolut nichts aus wo man mit der Suche anfangen könnte.
Jeder VoIP-Anbieter hat doch ganz eigene Anforderungen, Phoner kann diese nicht überprüfen, ohne die Vorgaben des Anbieters zu kennen. Klar, man könnte diese einbauen, Heiko hat sich jedoch aus rechtlichen Gründen dagegen entschieden. Und welche Angaben nötig sind, kann jeder ganz einfach in den FAQ nachlesen. Wo ist da der Programmierfehler?

Quote:
Bin selbst seit über 25 Jahren im Geschäft und erlaube mir das beurteilen zu können. Bin bzw. war selbst u.a. Programmierer, Hotliner und Softwaretester.
..dann verstehst Du sicher, wie schwierig es ist, sich aus der Ferne in ein Problem hineinzuversetzen.

Quote:
3: Dein Hinweis auf die "diesen Beitrag" war absolut überflüssig und zeigt, daß du den Thread gar nicht verfolgt hast. 

Oder welche relevanten Informationen habe iich bei der Schilderung des Problemes bisher unterschlagen? 

Auf der Seite, die du meinst, gibt es m.E. nichts, was jetzt noch weiter bringt.
Wir können nicht wissen, welchen Kenntnisstand andere Leute haben. Der Artikel ist natürlich äußerst pauschal gehalten, damit er bei möglichst vielen Problemen möglichst viele Informationen bringt und möglichst viele Ursachen von vornherein ausschließt.

Quote:
Bevor ich irgendwo frage, lese ich alles was ich finde und probiere auch alle Tips aus. Erst dann frage ich.
Das freut mich, leider ist das nicht immer der Fall. Nehme es uns daher bitte nicht übel, wenn wir immer zuerst davon ausgehen, dass dies nicht der Fall ist - besonders da das Forum inzwischen recht umfangreich geworden ist.

---

Quote:
Stand ist: 2 unterschiedliche Rechner mit 98SE, einer davon fast jungfräulich frisch eingerichtet. Gemeinsam nur die WIN-Version und der DSL-Zugang über Fritz(W)lan. 

Alle genannten Fehler von Phoner und PhonerLite traten bzw. treten bei beiden Rechnern absolut gleich und nachvollziehbar auf.

Ich tippe deshalb auf eine generelle Unverträglichkeit mit 98 (SE), Was leider bei vielen neueren Programmen bzw. Updates auf aktuelle Versionen immer öfter zu beobachten ist. Z.T. 98 ja schon gar nicht mehr unterstützt wird.
Das ist sicherlich möglich, deshalb möchten wir auch gern das Problem lösen. Interessant ist für uns dabei natürlich auch, ob andere User mit 98 (oder älter) ebenfalls Probleme haben.

Quote:
Aber egal - ich habe keine Lust mehr für weitere Experimente. Habe jetzt zusammen einen Tag damit kaputt gemacht.

Ich werde bei Gelegenheit und Langeweile mal einen neuen Anlauf starten. 

Bis dahin vielen Dank für die bisherigen Hilfeversuche.

Keine Ursache, wir tun das gerne. Auch weiterhin, also wenn Du weitertestest, freuen wir uns darüber.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 
Send TopicPrint