Hi Pete,
Phoner bricht die Anwahl mit der Meldung "invalid number format" ab.
Gibt es im Agendus-Plugin selber keine Möglichkeit, bei Übergabe der Rufnummer an Phoner den Suffix zu unterdrücken? Leider kenne ich mich mit Agendus nicht aus, so dass ich keine Config-Beschreibung 'beilegen' kann.
Die nächste Alternative wäre, das Phoner-Plugin
Outlook Dialer von Daniel Polanowski zu verwenden.
Phoner selber valide und nicht valide Zeichen-Kombinationen vor einem Telefonat filtern zu lassen, oder mit einer nicht validen Rufnummer dennoch eine Verbindung herzustellen, halte ich für nicht sinnvoll. Das hat folgenden Grund:
Übergibt der Nutzer oder das anwahlauslösende Programm eine nicht valide Zeichenkombination, so liegt in dieser Benutzereingabe ein Fehler vor. Wie eine Rufnummer auszusehen hat, dürfte jedem Software-Hersteller, der sich damit befasst, klar sein.
Kommt nach einem Filterprozess, so wie er von Dir quasi vorgeschlagen wird, eine Verbindung zu Stande, so bleibt die "falsche" Eingabe des Benutzers unbemerkt (fehlerhafter Datenbestand), der vom Softwarehersteller nicht berücksichtigte Rufnummernstandart wird gedulded und verursacht Mehraufwand, oder das Verbindungsziel könnte ein anderes sein, als beabsichtigt (z. B. wenn man bei einer manuellen Nummerneingabe versehentlich Buchstaben drückt, und diese beim herausfiltern einen anderen Zielteilnehmer hervrorrufen, als ursprünglich beabsichtigt).
Daher ist es meiner Meinung nach die Sache des Herstellers von Agendus, den Wählprogrammen ein valides Nummern-Format zu übergeben. Wenn Du Dich mit einer Anfrage an den dortigen Support wendest, und uns die Antwort mitteilen würdest, würden wir uns sehr freuen.
Viele Grüße vom Kai