Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic phoner waehlt buchstaben - filtern moeglich? (Read 3409 times)
Pete
Guest


phoner waehlt buchstaben - filtern moeglich?
27. Aug 2005 at 16:56
Print Post  
hi,

ich versuche per phoner aus outlook2003 mit dem plugin agendus zu waehlen. bei der uebergabe der telefonnummer uebernimmt phoner aber aus irgendeinem grund die agendus-spezifischen suffixe H, O, W, d.h., er waehlt statt 1234567 1234567H. kann man das phonerseitig evtl. ausfiltern?

p
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: phoner waehlt buchstaben - filtern moeglich?
Reply #1 - 27. Aug 2005 at 17:41
Print Post  
Hi Pete,

Phoner bricht die Anwahl mit der Meldung "invalid number format" ab.

Gibt es im Agendus-Plugin selber keine Möglichkeit, bei Übergabe der Rufnummer an Phoner den Suffix zu unterdrücken? Leider kenne ich mich mit Agendus nicht aus, so dass ich keine Config-Beschreibung 'beilegen' kann.

Die nächste Alternative wäre, das Phoner-Plugin Outlook Dialer von Daniel Polanowski zu verwenden.

Phoner selber valide und nicht valide Zeichen-Kombinationen vor einem Telefonat filtern zu lassen, oder mit einer nicht validen Rufnummer dennoch eine Verbindung herzustellen, halte ich für nicht sinnvoll. Das hat folgenden Grund: 

Übergibt der Nutzer oder das anwahlauslösende Programm eine nicht valide Zeichenkombination, so liegt in dieser Benutzereingabe ein Fehler vor. Wie eine Rufnummer auszusehen hat, dürfte jedem Software-Hersteller, der sich damit befasst, klar sein.

Kommt nach einem Filterprozess, so wie er von Dir quasi vorgeschlagen wird,  eine Verbindung zu Stande, so bleibt die "falsche" Eingabe des Benutzers unbemerkt (fehlerhafter Datenbestand), der vom Softwarehersteller nicht berücksichtigte Rufnummernstandart wird gedulded und verursacht Mehraufwand, oder das Verbindungsziel könnte ein anderes sein, als beabsichtigt (z. B. wenn man bei einer manuellen Nummerneingabe versehentlich Buchstaben drückt, und diese beim herausfiltern einen anderen Zielteilnehmer hervrorrufen, als ursprünglich beabsichtigt).

Daher ist es meiner Meinung nach die Sache des Herstellers von Agendus, den Wählprogrammen ein valides Nummern-Format zu übergeben. Wenn Du Dich mit einer Anfrage an den dortigen Support wendest, und uns die Antwort mitteilen würdest, würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
pete
Guest


Re: phoner waehlt buchstaben - filtern moeglich?
Reply #2 - 27. Aug 2005 at 17:55
Print Post  
tja, leider ist der support von agendus genauso schlimm wie die codebase des programmes. ich habe dort bescheid gegeben - glaube aber nicht wirklich, dass sich da was tut - deshalb die anfrage an euch.

im uebrigen bricht phoner die anwahl nicht ab - er waehlt sie und mein voip-anbieter offenbar auch - es kommt dann der spruch der telekom "die gewaehlte rufnummer ist nicht vergeben". das alles bei folgender nummer:

+49 8003301000M

prinzipiell stimme ich dir in allen argumenten zu - leider hilfts mir nicht Sad

p
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: phoner waehlt buchstaben - filtern moeglich?
Reply #3 - 27. Aug 2005 at 18:05
Print Post  
Moin pete,

seit Phoner VoIP-fähig ist, stellen Buchstaben keine fehlerhafte Rufnummer mehr dar, da VoIP-Rufnummern nicht auf numerische Zeichen beschränkt sind. Eine Rufnummer könnte beispielsweise mit einer emailadresse identisch sein.

Phoner darf daher nichts filtern.

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
pete
Guest


Re: phoner waehlt buchstaben - filtern moeglich?
Reply #4 - 27. Aug 2005 at 18:32
Print Post  
ok, danke fuer die erklaerung. leider stehe ich da jetzt ein bissel auf dem schlauch, weil ich nicht sehe, dass agendus in naeherer zukunft entsprechend repariert wird. hast du noch eine idee wie ich das problem loesen koennte? 

vielleicht hat heiko ja lust einen kleinen, geheimen, optionalen, filter in phoner einzubauen? Wink heiko?

p
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: phoner waehlt buchstaben - filtern moeglich?
Reply #5 - 05. Sep 2005 at 20:24
Print Post  
Das Problem ist, dass ich nicht weiss, was eine Ausnahme ist, und was gewollt ist. Ich fürchte also, dass es keinen derartigen Filter geben wird...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint