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Normal Topic VoIP: Probleme mit der Sprachqualität verbessern (Read 2292 times)
JB
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VoIP: Probleme mit der Sprachqualität verbessern
08. Sep 2005 at 19:48
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Hallo Leute,

was kann man machen, wenn VoIP-Verbindungen Aussetzer haben, ein Echo aufweisen oder blockieren (Tonverbindung abbricht)? Mit dieser Frage hat sich das PC Magazin in der Ausgabe 10/2005 beschäftigt.

Quote:
Bei der Internet-Telefonie beklagen Anwender Sprachaussetzer oder ein enormes Echo, obwohl der DSL-Anschluss genügend Kapazität zur Verfügung stellt. Das Problem tritt nur bei Windows XP [...] in Verbindung mit einem DSL-Anschluss und Diensten wie Telefonie, Videoübertragung und Live-Streaming auf. Schuld ist der in XP integrierte Bandbreitendienst QoS-Paketplaner. Dieser reserviert und verwaltet für eine Datenübertragung Bandbreite. Funkt eine DSL-Hardware mit eigenem Bandbreitenmanagement wie die Fritz!Box SL/Fon dazwischen, kommt es zum Übertragungsgau. Deaktivieren Sie dann den QoS-Paketplaner für Ihre Netzwerkverbindung [...]. Öffnen Sie Start/Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen bzw. Start/Verbinden mit im Eigenschaftsdialogder Netzwerkverbindung. Auf dem Register [/i]Allgemein[/i] finden Sie die Objekte, die diese Verbindung benutzen. Hier markieren Sie den Eintrag QoS-Paketplaner und klicken auf Deinstallieren. Nach einem Neustart sollten Ihre Breitbandanwendungen korrekt laufen.
Kursivformatierung invertiert.

Viele Grüße, Jens.
  
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Re: VoIP: Probleme mit der Sprachqualität verbesse
Reply #1 - 23. Sep 2005 at 06:52
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Das klingt interessant. Hat das schon jemand ausprobiert und eine Veränderung feststellen können?
  
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