Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Soundqualitätsprobleme SIP zu SIP (Read 7418 times)
Joachim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is nützlich für
mich

Posts: 17
Joined: 07. Jul 2005
Soundqualitätsprobleme SIP zu SIP
15. Sep 2005 at 13:47
Print Post  
Hi@all,

ich hab ziemliche Probleme mit Phoner 1.77 bei einer Verbindung dieser Konstellation:
SIP -> Asterisk -> SIP im selben LAN.

Beim Asterisk habe ich in der sip.conf allow=all
Für die Userhabe ich immer nur ein Codec erlaubt ich habe Tests mit GSM,ulaw und alaw gemacht.
Ich hab diese Einschreikung gemacht weil bei Anrufen über ISDN der Phoner für in ein anderes Codec verwendet als für out und dabei es extremes Krachen in der Leitung gab.
Durch einschränkung auf ein Codec war dies Problem beseitigt. 
Jetzt stehe ich vor dem SIP zu SIP problem.

Mit firefly ist weder SIP zu ISDN noch SIP zu SIP ein Problem. Allerdings will ich lieber mit Phoner arbeiten.

Eine Idee was ich tun kann?

Gruss

Joachim
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Soundqualitätsprobleme SIP zu SIP
Reply #1 - 23. Sep 2005 at 07:24
Print Post  
Wenn du die aktuelle Beta-Version benutzt, kannst du explizit die Codecs einstellen - also auch einzeln deaktivieren. So kannst du testen, an welcher Codec-Kombination es liegt. 
Ist bei Dir die Sprachqualität OK, wenn in und out der gleiche Codec verwendet wird? Auf welcher Seite ist die Qualität schlecht? Phoner selbst ist es völlig egal, ob abgehend ein andere Codec als eingehend verwendet wird.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Joachim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is nützlich für
mich

Posts: 17
Joined: 07. Jul 2005
Re: Soundqualitätsprobleme SIP zu SIP
Reply #2 - 23. Sep 2005 at 15:58
Print Post  
Hallo,

ich dachte schon das Thema ist tabu Smiley

Ich habe das Thema jetzt nochmal mit der Beta-Version durchgespielt.

Nur die Codecs: alaw + ulaw im Phoner aktiv
SIP -> Aterisk -> SIP          = OK
SIP -> Asterisk -> ISDN      = rauschen aber   
                                            verstehbar
ISDN -> Asterisk -> SIP      = extremes rauschen
Es wird ulaw für in und alaw für out verwendet, oder umgehrt das weiss ich nicht genaut.

Nur das Codec: alaw im Phoner aktiv
ergibt alles ok.

Nachdem ich den Phoner neugestartet und wieder alle Codecs aktivierte hatte wurde bei der problematischen Kombination immer nur alaw in beide Richtungen gewählt so funkt. es ja.

Ich gehe davon aus, dass bei weiteren Tests mal nur ein Codec mal 2 verwendet wird.

Problem tritt also auf wenn für in ein anderes Codec verwendet wird als für out. 
Egal ob ISDN oder SIP zu SIP. 

Mehr Kombinationen, andere Codecs habe ich nicht ausprobiert.

Gruss

Joachim

  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Soundqualitätsprobleme SIP zu SIP
Reply #3 - 23. Sep 2005 at 20:59
Print Post  
Hi Joachim,

Quote:
Nur das Codec: alaw im Phoner aktiv
ergibt alles ok.

Nachdem ich den Phoner neugestartet und wieder alle Codecs aktivierte hatte wurde bei der problematischen Kombination immer nur alaw in beide Richtungen gewählt so funkt. es ja.


Also hat sich Dein Problem oder Deine Fragestellung in Bezug auf Asterisk jetzt mit diesen Tests erledigt?

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Soundqualitätsprobleme SIP zu SIP
Reply #4 - 25. Sep 2005 at 15:17
Print Post  
In der aktuellen Phoner-Beta kann man die Codec-Prioritäten nun selber einstellen. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter. Probier es bitte mal aus.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Joachim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is nützlich für
mich

Posts: 17
Joined: 07. Jul 2005
Re: Soundqualitätsprobleme SIP zu SIP
Reply #5 - 26. Sep 2005 at 09:01
Print Post  
Hallo,

ich werde mit Phoner ein paar Tage arbeiten und sehen wie es geht. 

Fest steht : sobald phoner ein weiteres Codec zur Auswahl hat und dieses zusammen mit dem anderen verwendet gibt es Schwierigkeiten. 

Bei meinen ersten Tests hatte ich auch Schwierigkeiten bei nur einem Codec bei einer SIP zu SIP Verbindung. Konnte ich aber jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Im Moment gehen die Telefonate fast nur über den Asterisk nach ISDN raus. Da reicht der Workaround mit einem Codec. Aber wenn es über das Internet geht wäre es ganz mehrere Codecs zur Auswahl zu haben ohne diese vorher zu aktivieren.

Letztendlich möchte ich hiermit zur Fehlerfindung beitragen, zum Vorteil für mich weil ich gerne mit Phoner arbeiten möchte, aber andererseits kann ich genauso mit Firefly oder SJPhone ohne Probleme arbeiten. 

Gruss

Joachim


  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Soundqualitätsprobleme SIP zu SIP
Reply #6 - 26. Sep 2005 at 10:42
Print Post  
Genau hier habe ich ja in der neuen Beta eine Änderung vorgenommen. Deshalb solltest du ja die neue Version ausprobieren...
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Joachim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is nützlich für
mich

Posts: 17
Joined: 07. Jul 2005
Re: Soundqualitätsprobleme SIP zu SIP
Reply #7 - 26. Sep 2005 at 17:01
Print Post  
Ups,

sorry, ich bin manchmal zu blöd für die einfachsten Sachen.  Ich dachte es müsste sich doch was an der Versionsnummer tun. Sad 

Morgen werde ich mit der neuen Beta-Version testen.

Gruss

Joachim
  
Back to top
 
IP Logged
 
Joachim
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is nützlich für
mich

Posts: 17
Joined: 07. Jul 2005
Re: Soundqualitätsprobleme SIP zu SIP
Reply #8 - 27. Sep 2005 at 08:13
Print Post  
Guten Morgen,

Test war im Prinzip das selbe Ergebnis.
Wenn von ISDN ein Anruf rein kommt das verwendet der Phoner 2 verschiedene Codecs und der Sprecher am Phoner ist vor lauter Rauschen nicht zu verstehen. Wenn ich nur ein Codec erlaube gehts.   

Alles andere klappt, auch bei SIP zu SIP keine Probleme zu entdecken, allerdings wurde immer nur ein Codec für in und out verwendet.

Das mit der Priorität der Codecs verstehe ich nicht so ganz. Bei der Beta-Version vorher konnte ich auch schon die Prio. verstellen. 

Gruss

Joachim

  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Soundqualitätsprobleme SIP zu SIP
Reply #9 - 04. Oct 2005 at 06:24
Print Post  
Ich kann leider nicht sagen, ob es sich dabei um ein spezielles Asterisk-Problem handelt. Ich verwende Phoner mit diversen VoIP-Anbietern und habe da kein solches Problem entdecken können.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Soundqualitätsprobleme SIP zu SIP
Reply #10 - 05. Oct 2005 at 21:22
Print Post  
Ich habe folgendes Szenario ausprobiert:
Mein PC mit Phoner ist bei SIPgate registriert. Ein SIP-Phone (Grandstream GXP-2000) ist ebenfalls mit dem gleichen Account bei SIPgate registriert.
Ich initiiere den Ruf über Phoner und nehme den Ruf am Phone an. Ich habe eine funktionierende Audioverbindung in beide Richtungen. Auflagen ist auch kein Problem.

Vielleicht solltest du doch noch einmal dein Szenario näher erklären.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint