Hallo Eddy,
dass die Gegenstelle eine schlechte Sprachqualität beklagt, kann sehr viele Ursachen haben. Angefangen von der Auslastung des eigenen PC, weiter mit der Qualität des benutzten Mikrofons, der Leistungsfähigkeit der eigenen Soundkarte, der Internetverbindung, des angeforderten Sprachcodecs des SIP-Anbieters bis hin zur den Qualitäten der Gegenstelle, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben dürfte (nur in umgekehrter Reihenfolge). Anhand Deiner Frage ein eindeutiges Urteil abgeben zu können, ist also nicht möglich. Meine letzte Antwort auf eine (zum Thema passende) Pauschal-Frage kannst Du
hier nachlesen...
Bitte lese Dir
diese Anleitung einmal durch, und beantworte uns die für Dich zutreffenden Punkte, damit wir uns ein Bild machen und das Problem - sofern es bei Dir liegt - einschränken und vielleicht sogar beheben können.
Vielleicht hast Du ja auch andere Programme im Einsatz, mit denen Du VoIP-Telefonie betreibst? In dieser Hinsicht interessant wäre es, in Erfahrung zu bringen, wie die Sprachqualität bei der Gegenstelle mit anderen Applikationen ankommt. Phoner entsprechend anzupassen, sollte dann für Heiko kein großes Problem sein; wenn jedoch die Vergleichswerte fehlen, weiss man nie so richtig, woran man ist, und was man ändern sollte.
Viele Grüße vom Kai