Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Normal Topic VOIP-Schlechter Empfang bei Gegenstelle (Read 8367 times)
EDDY
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Location: Dömitz/Elbe
Joined: 28. Aug 2005
Gender: Male
VOIP-Schlechter Empfang bei Gegenstelle
22. Sep 2005 at 13:30
Print Post  
Hallo Leute,

benutze Phoner 1.77 im Capi und Sip-Modus.Im
Sip-Modus klagt die Gegenstelle immer über "sehr" schlechte Tonqualität.Im Capi-Modus nicht.Ich empfange im Capi und Sip-Modus sehr gute Qualität.
Habe in der Konfiguration schon geringe Bandbreite eingestellt und auch mit den Stille-Einstellungen experimentiert,leider keine Veränderung.
Gibt es vielleicht noch eine Idee von euch woran es liegen könnte?

Liebe Grüße von Eddy
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: VOIP-Schlechter Empfang bei Gegenstelle
Reply #1 - 22. Sep 2005 at 14:35
Print Post  
Hallo Eddy,

dass die Gegenstelle eine schlechte Sprachqualität beklagt, kann sehr viele Ursachen haben. Angefangen von der Auslastung des eigenen PC, weiter mit der Qualität des benutzten Mikrofons, der Leistungsfähigkeit der eigenen Soundkarte, der Internetverbindung, des angeforderten Sprachcodecs des SIP-Anbieters bis hin zur den Qualitäten der Gegenstelle, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben dürfte (nur in umgekehrter Reihenfolge). Anhand Deiner Frage ein eindeutiges Urteil abgeben zu können, ist also nicht möglich. Meine letzte Antwort auf eine (zum Thema passende) Pauschal-Frage kannst Du hier nachlesen...

Bitte lese Dir diese Anleitung einmal durch, und beantworte uns die für Dich zutreffenden Punkte, damit wir uns ein Bild machen und das Problem - sofern es bei Dir liegt - einschränken und vielleicht sogar beheben können.

Vielleicht hast Du ja auch andere Programme im Einsatz, mit denen Du VoIP-Telefonie betreibst? In dieser Hinsicht interessant wäre es, in Erfahrung zu bringen, wie die Sprachqualität bei der Gegenstelle mit anderen Applikationen ankommt. Phoner entsprechend anzupassen, sollte dann für Heiko kein großes Problem sein; wenn jedoch die Vergleichswerte fehlen, weiss man nie so richtig, woran man ist, und was man ändern sollte.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
EDDY
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Location: Dömitz/Elbe
Joined: 28. Aug 2005
Gender: Male
Re: VOIP-Schlechter Empfang bei Gegenstelle
Reply #2 - 22. Sep 2005 at 20:30
Print Post  
Hier einige technische Daten,die euch vielleicht weiter helfen:

Phoner-Version: 1.77
Betriebssystem: Windows ME 4.90.3000
Rechner: Intel Celeron , 350 Mhz
Arbeitsspeicher: 160 MB
Router: T-Sinus 154 DSL Basic SE
T-DSL 1000 mit 1024/128 kBit/s über T-Com
Internet-Provider: T-Online
VOIP-Sip: T-Online

Mikrofon und Wiedergabe über USB-Bluetooth Adapter mit Bluetooth Headset von Hama,Typ Jabra BT 200

Die schlechte Qualität auf der Gegenseite bezieht sich hauptsächlich auf Gespräche ins deutsche Festnetz.

Hoffe das ich nichts vergessen habe.

Grüße vom Eddy
  
Back to top
 
IP Logged
 
JB
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1691
Location: bei Bremen & Göttingen
Joined: 27. May 2004
Gender: Male
Re: VOIP-Schlechter Empfang bei Gegenstelle
Reply #3 - 22. Sep 2005 at 21:29
Print Post  
Moin Eddy, moin Kai,

das selbe Problem soll es auch mit der Fritz!Box Fon geben - ebenfalls nur für den, der an der Festnetzseite sitzt.

Für Dein Problem fällt mir im Moment leider nur ein, dass Du die Option "geringe Bandbreite" bei einem unbelasteten DSL1000 Anschluss nicht benötigst.

Vielleicht wäre es interessant, mal die Gegenseite zu hören. Hast Du Dich schon einmal selbst auf dem Festnetz angerufen?

viele Grüße, Jens
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VOIP-Schlechter Empfang bei Gegenstelle
Reply #4 - 23. Sep 2005 at 07:34
Print Post  
Du solltest auf jeden Fall auch einen anderen Anbieter ausprobieren. Bei SIPgate kannst du dich kostenlos anmelden und bekommst auch kostenlos eine Festnetznummer aus deinem Ortsbereich dazu. So kannst du dich aus dem Festnetz anrufen lassen, ohne dass du bei dem Anbieter irgendetwas zahlen müsstest.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VOIP-Schlechter Empfang bei Gegenstelle
Reply #5 - 25. Sep 2005 at 15:03
Print Post  
In der aktuellen Beta-Version kann man die Codec-Prioritäten pro Anbieter einstellen und gezielt einzelne Codecs ausschalten.
Desweiteren sollte jetzt für abgehende Rufe auch der priorisierte Codec benutzt werden.

Es würde mich freuen, wenn du mir sagen könntest, ob das bei dir schon etwas bringt.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
EDDY
YaBB Newbies
*
Offline


Phoner is great!

Posts: 8
Location: Dömitz/Elbe
Joined: 28. Aug 2005
Gender: Male
Re: VOIP-Schlechter Empfang bei Gegenstelle
Reply #6 - 26. Sep 2005 at 17:40
Print Post  
Hallo Heiko,

nach 3 Tagen testen,hier nun einige Erfahrungen von mir.
Habe die 1.78 Beta ausprobiert.Bei T-Online leider keine Veränderungen.Bei den beiden 64 kBit/s Codecs nur sehr verzehrte Qualität bei den Empfängern im Festnetz.32 kBit/s ist zwar auch gezehrt,aber man kann schon etwas an Sprache verstehen.Die Wiedergabe bei diesen Gesprächen,also auf meiner Seite ist nach wie vor sehr gut.Dort spielt es auch keine Rolle ob ich Gespräche führe oder sie empfange.

Soweit zu T-Online.

Dann habe ich deinen Rat befolgt und mich bei Sipgate angemeldet.Nach einigen Gesprächen vom Festnetz zu Phoner über Sipgate stellte ich schon eine Verbesserung der Sprachqualität fest.Habe mir dann extra ein kleines Guthaben bei Sipgate eingerichtet,um auch die ausgehenden Gespräche zu testen.Auch dort sind die Tonqualitäten zu Gesprächen ins Festnetz eindeutig besser als über T-Online.Die Gespräche über Sipgate funktionieren sogar mit den 64 kBit/s Codecs in relativ guter Sprachqualität.

Jetzt gehe ich,als Nichtfachmann,ja erstmal davon aus das die schlechte Qualität der Übertragung bei T-Online liegt,da Sipgate ja eindeutig besser überträgt.Gibt es von deiner Seite aus trotzdem eine Problemlösung?
Bin natürlich interessiert daran über T-Online zu telefonieren da ich ja nun mal T-Online als Provider habe,verbunden mit den im Tarif enthaltenden Freiminuten in der Internet-Telefonie.
Wenn du mir in dieser Sache weiter helfen könntest wäre ich dir sehr dankbar.

Grüße an dich und an alle anderen.

EDDY
  
Back to top
 
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: VOIP-Schlechter Empfang bei Gegenstelle
Reply #7 - 04. Oct 2005 at 06:22
Print Post  
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist immer nur die Senderichtung (also was du sprichst) schlecht. Dann scheint das auch noch Codec abhängig zu sein, da es miz G.726 ja wohl etwas besser ging.
Nun stellt sich die Frage, wieso du nicht auch einen noch höher komprimierenden Codec verwendest, also alle G.711- und G.726-Codecs in Phoner deaktivierst.
Die Qualität des iLBC-Codecs finde ich ganz bauchbar.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint