Page Index Toggle Pages: 1 Send TopicPrint
Hot Topic (More than 10 Replies) Phoner übers Netzwerk steuern (Read 11878 times)
Unruheherd
Guest


Phoner übers Netzwerk steuern
25. Sep 2005 at 13:05
Print Post  
Hallo!

Da ihr mir bei meinem anderen Problem schon großartig weiterhelfen konntet (danke, jetzt hab ich ne AVM-Karte und alles läuft perfekt!), habe ich noch eine andere Frage:

Ich habe hier ein kleines Netzwerk, bestehend aus einem PC mit ISDN-Karte, an dem Phoner läuft (ist 24h am Tag an) und einem Notebook, welches nur läuft, wenn ich da bin. An dem PC hängt ein Headset mit dem ich telefoniere. Da es aber ungemütlich ist, am PC zu telefonieren und ich lieber aufm Sofa sitze, vor meinem Notebook, würde ich gerne vom Notebook aus dem PC den Befehl geben, eine Nummer zu wählen oder ein Gespräch anzunehmen... ist das irgendwie möglich? Also, das ich Phoner übers Netzwerk steuere? Ich könnte natürlich auch ne ISDN-Karte in mein Notebook einbauen, aber da Phoner ja auch loggen soll, wer tagsüber anruft und als Anrufbeantworter fungiert, sollte es halt schon auf dem Haupt-PC sein, da der sowieso läuft.

Also, nochmal kurz zusammengefasst, ist ja ewig viel Text jetzt:

Ich will übers Netzwerk von meinem Notebook aus Phoner, welches auf einem anderen PC ist, steuern. Ist das irgendwie möglich?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner übers Netzwerk steuern
Reply #1 - 25. Sep 2005 at 14:09
Print Post  
@Unruheherd

Am einfachsten (bei einem Hochgeschwindigkeitsnetzwerk ab 100MBit) ist die Installation einer Remote-CAPI auf dem Server und auf Deinem Notebook. Gleichzeitig installierst Du Phoner als Logging- und AB-Tool auf dem Server, und zum Telefonieren auf Deinem Notebook.

Eine Remote-CAPI (auch CAPI-Server, CAPI-Client oder CAPI-Proxy genannt) besteht aus zwei Teilen: Dem CAPI-Server, der dort installiert wird, wo die ISDN-Karte drinsteckt, und der CAPI-Client, der dort installiert wird, wo die ISDN-Funktionen auch ohne ISDN-Karte zur Verfügung stehen sollen.

Ich nutze bei mir als Remote-CAPI passend zur ISDN-Karte das Programm AVM Ken! (siehe Schaubild), der sich für mich als beste Alternative erwiesen hat. Es gibt zwar noch weitere Remote-CAPI's (z. B. Stomper, CAPRI etc.), aber diese Programme taten sich in der Vergangenheit durch gemeine Macken hervor, anstatt anstandslos zu funktionieren.

Die Remote-CAPI imitiert - in Deinem Fall auf Deinem Notebook - eine installierte CAPI2032.DLL, nur dass alle Funktionen tatsächlich vom Server über das Netzwerk zur Verfügung gestellt werden.

Wie gesagt: Das ist die einfachste Methode, um mit Netzwerkgeräten und Phoner zu telefonieren. Grundsätzlich stellt Phoner einige Verwaltungsfunktionen über den implementierten Webserver zur Verfügung, jedoch "fernsteuern" kann man ihn damit nicht, wenn man beabsichtigt, ihn "aus der Ferne" zum Telefonieren zu nutzen. Und die Möglichkeiten, Phoner über eine Remote-Shell zu steuern, bieten Dir dann leider nicht die Möglichkeiten, ohne Remote-CAPI von Deinem Notebook aus zu telefonieren. So wirst Du leider über eine 2. Phoner-Installation auf dem Notebook nicht herum kommen.

Viele Grüße vom Kai
« Last Edit: 13. Apr 2007 at 09:25 by Suppenkasper »  
Back to top
IP Logged
 
Unruheherd
Guest


Re: Phoner übers Netzwerk steuern
Reply #2 - 27. Sep 2005 at 18:21
Print Post  
Ich danke dir herzlichst und werde versuchen, das in den nächsten Wochen (ja, ich habe kaum Zeit gerade... Wink ) umzusetzen...!

Vielen Dank Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner übers Netzwerk steuern
Reply #3 - 29. Sep 2005 at 01:32
Print Post  
Nix zu Danken  Wink
  
Back to top
IP Logged
 
Unruheherd
Guest


Re: Phoner übers Netzwerk steuern
Reply #4 - 01. Oct 2005 at 14:05
Print Post  
Wollte es nun heute in Angriff nehmen, blicke auf der AVM-Website jetzt aber nicht ganz durch... konnte mir ohne Probleme den KEN! Klient holen, allerdings brauche ich ja noch den Service... ist das ein kostenpflichtiges Programm oder entdecke ich es einfach nur so nicht im Download-Bereich...?
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner übers Netzwerk steuern
Reply #5 - 01. Oct 2005 at 15:49
Print Post  
@Unruheherd,

der KEN!Server ist (leider) ein kostenpflichtiges Programm...

Unter KEN!3 downzuloaden...

Stomper ist dagegen für einen Clienten kostenlos.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Unruheherd
Guest


Re: Phoner übers Netzwerk steuern
Reply #6 - 02. Oct 2005 at 10:44
Print Post  
Konnte KEN! jetzt billig erstehen und es funktioniert auch alles so wie beschrieben - dafür schonmal vielen Dank Smiley

So, jetzt kommt aber das nächste... da Phoner ja nun auf dem Notebook installiert ist, will es natürlich auch die dortige Soundkarte nutzen, was wiederum für Kabelsalat auf dem Tisch führt, auf dem das Notebook steht und es dadurch noch immobiler wird...

Halte es zwar für sehr unwahrscheinlich, aber die Möglichkeit, weiter über das am PC angeschlossene Headset zu telefonieren ist sehr gering, oder?

Ist aber nicht so schlimm, es ist schon toll, dass Phoner mir jetzt anzeigt, wer anruft, dann weiß ich, ob es sich lohnt, aufzuspringen und zum anderen PC zu laufen Wink
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner übers Netzwerk steuern
Reply #7 - 02. Oct 2005 at 14:33
Print Post  
@Unruheherd

sicherlichlich kannst Du weiterhin mit dem Headset telefonieren, dass an Deinem Server-PC angeschlossen ist... Nur halt nicht von Deinem Notebook aus, wenn es das ist, was Du meintest. Ich hatte zwar irgenwann einmal etwas über ein Programm gelesen, dass ähnlich der Remote-CAPI auch für Remote-Sound zuständig ist (d. h. Abspielen auf einem Sound-Server, Übertragung des Sounds über ein Netzwerk zu einem Sound-Client), weiss jetzt aber gerade nicht mehr, worum es sich da genau handelt. Im übrigen halte ich einen solchen Aufwand jedoch für ausgesprochen bescheuert, da sich ein Vivanco-Headset z. B. bereits für unter 10,00€ (für Dein Notbook) beschaffen läßt... Oder habe ich Dich da mit dem Kabelsalat jetzt irgendwie falsch verstanden??

Ich rate zur Anschaffung eines Bluetooth- oder Funk-Headsets für Dein Notebook... Damit hat so ziemlich jeder Kabelsalat ein Ende, und Du kannst Dich frei (auf Deinem Sofa Smiley) bewegen.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Unruheherd
Guest


Re: Phoner übers Netzwerk steuern
Reply #8 - 02. Oct 2005 at 20:01
Print Post  
Nein, den Sound über das Netzwerk übertragen, das halte ich auch für übertrieben, ich hatte halt einfach gehofft, man könnte über mein Notebook-Phoner und der Remote-CAPI dem Phoner auf dem Haupt-PC sagen, er solle rangehen oder eine bestimmte Nummer wählen.. aber das hatte wir ja eigentlich schon am Anfang, das geht ja nich...

Natürlich kann ich das Headset, was zurzeit am anderen PC hängt auch an das Notebook anschließen, nur befürchte ich schlechtere Soundqualität und es hängen dann halt zwei Kabel mehr an dem Ding (Audioausgang und Mic-Eingang)...  das mit Bluetooth oder Funk.. hmm.. nee, der Aufwand lohnt sich nicht, ich werde es halt einfach so machen, dass ich das Phoner auf dem Notebook nur als Anzeigesoftware, wer denn gerade anruft, nutze... um dann am Haupt-PC ranzugehen..
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner übers Netzwerk steuern
Reply #9 - 03. Oct 2005 at 11:18
Print Post  
@Unruheherd,

okay, so kann man es dann natürlich auch machen. Als nächste Möglichkeit könnte man dann ja mal überlegen, ob man sich - als technisch und kabelmäßig unaufwändige Lösung - einen USB-Hörer zulegt. Mit Deinem Notebook im Zusammenhang mit Phoner ist das Dingen einfach nutzbar, weil es sich als eigenes Sound-Wiedergabe- und -Aufnahme-Device in's System einbindet.

Als - in meiner Freizeit - ausgesprochene Couch-Potatoe kann ich von dem Dingen nur schwärmen.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Phoner Admin
YaBB Administrator
*****
Offline



Posts: 11421
Location: Germany
Joined: 12. Oct 2003
Gender: Male
Re: Phoner übers Netzwerk steuern
Reply #10 - 04. Oct 2005 at 06:35
Print Post  
Quote:
Nein, den Sound über das Netzwerk übertragen, das halte ich auch für übertrieben...
Genau auf diesem Prinzip baut VoIP auf! Das würde ich also nicht so pauschal in Frage stellen.
  
Back to top
WWW  
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner übers Netzwerk steuern
Reply #11 - 04. Oct 2005 at 08:52
Print Post  
Nun ja,

jetzt könnte Unruheherd also einen Client brauchen, der nichts weiter als den am Server ankommenden Sound an das Notebook überträgt und umgekehrt... Also passend zu seinem Notebook-Remote-CAPI-Client ein Remote-Sound-Client. In dieser Hinsicht also: Mehr Aufwand als direkt vom Notebook aus zu telefonieren.

Jedoch: Warum fällt mir jetzt gerade Asterisk ein?
Vielleicht läßt sich für Unruheherd ja doch etwa realisieren; jedoch muss ich mich erst einmal dort hineinarbeiten.

Viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Unruheherd
Guest


Re: Phoner übers Netzwerk steuern
Reply #12 - 04. Oct 2005 at 19:47
Print Post  
Macht euch wegen meinem kleinen Problem keine Arbeit, ich schau jetzt mal, wie es läuft, wie es jetzt ist.. und wenn ich es mir so nicht gefällt, dann hol ich mir nen USB-Headset - danke euch beiden Smiley
  
Back to top
 
IP Logged
 
Suppenkasper
God Member
*****
Offline


Phoner-Support

Posts: 1536
Location: Aachen
Joined: 29. Mar 2005
Gender: Male
Re: Phoner übers Netzwerk steuern
Reply #13 - 04. Oct 2005 at 20:25
Print Post  
@Unruheherd,

okay, aber nur wenn Du meinst... Auf Asterisk wollte ich mich ohnehin irgendwann einmal einarbeiten, da kann man ja mal sehen, was denn da so abfällt (wenn's keine Umstände macht).

Dann mal bis bald,

viele Grüße vom Kai
  
Back to top
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: 1
Send TopicPrint